
Hinweis: Diese Anleitung bezieht sich auf die Ersteinrichtung inkl. Firmwareinstallation von einem Webbrowser auf einem Computer (hier Windows). Beachte, dass eine Firmware-Installation von einem Android-System (z.b. Samsung Tablet) Probleme beim Hochladen der Firmware machen kann, sodaß die Firmware nicht richtig installiert werden könnte. Das kann zur Folge haben, dass das Robonect-Modul mit den Hardware-Tasten zurückgesetzt werden muss!

Laden Sie sich zunächst die aktuelle Firmware herunter:
http://fw.robonect.de
(Diese Datei kann nicht direkt geöffnet werden. Sie benötigen diese aber in Schritt 2)

- Schalten Sie den Hauptschalter ihres Mähers auf 1.
- Nach ein paar Sekunden wird Ihnen ein offenes WLAN mit dem Namen Robonect (ZeroConf) oderMein Automower angezeigt. Verbinden Sie sich mit diesem.

- Öffnen Sie einen geeigneten Webbrowser und rufen Sie die IP-Adresse http://192.168.2.1 auf.
- Wählen Sie im Menü den Eintrag Firmware-Update.
- Über Datei auswählen wählen Sie nun zunächst die zuvor heruntergeladene Firmware.
- Anschließend starten Sie mit Aktualisieren den Installationsvorgang.
(Während die neue Firmware übertragen und installiert wird, zeigt ihr Mäher Fehler 501 - Elektronisches Problem an. Dies ist normal und stellt keine Fehlfunktion dar. Nach erfolgreichem Abschluss der Installation verschwindet diese Meldung automatisch.)
- Nachdem die Firmware erfolgreich installiert wurde, werden Sie automatisch auf die Hauptseite des Robonect H30x Moduls geleitet.
- Nach der Ersteinrichtung muss das Robonect H30x Modul die Pin-Nummer ihres Mähers lernen. Dies erfolgt automatisch, sobald Sie diese das nächste mal erfolgreich über die Tastatur des Mähers eingegeben haben.
Um die Pin-Nummer des Mähers einzugeben, können Sie diesen entweder neu starten oder Sie betreten den Menüpunkt Sicherheit.

Nun können Sie Robonect über das WLAN-Menü auf der linken Seite mit ihrem Heimnetz verbinden.
Diskussion über die Ersteinrichtung