Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Roboter startet in nicht getimter Zeit

- alle Auffälligkeiten, die es zu klären gilt
- Verdacht, dass ein echter Bug vorliegt
Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Roboter startet in nicht getimter Zeit

Beitrag von Admin »

Also:
Die Timer über den Mäher selbst und über Robonect zu verändert ist schon problematisch.
Der Mäher benutzt für Montag Timer 1 + 2, für Dienstag Timer 3 + 4 etc.
Wenn man es in Robonect nicht genauso macht, dann sieht der Mäher die Zeiten teilweise nicht.

Hinsichtlich 00:00 und 24:00 Uhr habe ich auch schon ein Problem festgestellt, da bin ich aber dran (jedoch nicht Prio 1).
Zu deinem Problem würde ich Dir empfehlen die Timer nur über den Mäher oder über Robonect zu ändern.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

sproth
Forum-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 05:55
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0_Beta6

Re: Roboter startet in nicht getimter Zeit

Beitrag von sproth »

Hallo zusammen
Ich hatte heute ein ähnliches Problem:
Timer war aktiv fuer heute morgen (wurde ausgeführt), naechster Maehgang waere dann Mittwoch morgen gewesen. Weitere Timer sind definiert, aber nicht aktiv. Gardena interne Timer-settings habe ich seit Monaten nicht mehr angefasst (sind aber wohl noch im Mäher definiert)
Da ich seit heute einen temporären Sprinkler im Rasen habe, wollte ich den Timer generell deaktivieren, so dass mir der Mäher nicht den Schlauch anschnipselt...komischerweise ist er kurz nach den Deaktivieren des Timers (kein weiterer Timer aktiv) losgefahren und hat genau das getan. (Habe dann die Meldung "angehoben" erhalten, als er den Sprinkler angriff). Ich verwende das Robonect seit April2018 und dies ist mir bisher noch nie passiert. Ich weiss, das Problem ist recht vage formuliert, dachte ich melde das mal, falls es noch weitere ähnliche Fälle gibt.
Viele Grüsse
Stefan

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: Roboter startet in nicht getimter Zeit

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
wenn alle Timer deaktiviert sind (Du schreibst das so) dann mäht der Mäher!
Benutze die "Stop-Taste" oder "Home" wenn er zu Hause bleiben soll.
Schau mal da:
https://www.robonect-shop.de/faqs/m%C3%A4her-allgemein/

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Roboter startet in nicht getimter Zeit

Beitrag von shadowkiller »

@sproth:

nur zur Ergänzung. Alle timer deaktiviert heisst für den Mäher: 24/7 mähen.

Wenn Du gar nicht mähen möchtest innerhalb der 24h, dann musst Du, wie SenfmitHonig richtig beschrieben hat, in den Modus "Home" schalten in Robonect. Dann bleibt er in der Ladestation, auch wenn Timer aktiv sind, bis Du wieder auf Auto gehst.

Falls Du darüber hinaus das Problem hast, dass Robonect ausserhalb der Timer mähen lässt, musst Du alle Timer neu einrichten - aber nur an einem Gerät. dazu, alle Timer in beiden Geräten auf 00:00-00:00 stellen, keine Wochentagwiederholungen drin lassen, alle daktivieren. Dann Neustart des Mähers und von Robonect. Dann sofort danach in Robonect alle gewünschten Timer eintragen - aber nur in Robonect! Und danach nicht mehr im Mäher ändern.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Roboter startet in nicht getimter Zeit

Beitrag von shadowkiller »

@grasmilbe: wie sieht es nun aus?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Gesperrt

Zurück zu „Bug?“