Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Status Robonect

Hier findest Du Platz für alle Diskussionen, die thematisch nicht in die übrigen Foren passen.
Antworten
waterl00
Forum-Nutzer
Beiträge: 20
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 00:05

Status Robonect

Beitrag von waterl00 »

Hallo,

ich habe einen ganz neuen R70LI diese Woche im Garten installiert. Nun interessiere ich mich für die WLAN Funktion, bin mir aber nicht sicher ob ich das Gerät so kurz nach dem Kauf öffnen und modifizieren sollte oder nicht (Garantieverlust).

Ich habe schon in den Bugreports gewühlt, bin mir aber nicht sicher ob die alle erledigt/offen sind. Zuletzt habe ich gelesen, das die Timer Funktion nicht mehr einwandfrei funktioniert, ob das mit Roboconect zusammen hängt, konnte ich nicht erkennen.

Gibt es daher hier irgendwo eine Übersicht was derzeit noch nicht einwandfrei funktioniert?

Hat Roboconect noch im allgemeinen noch eher Beta Status oder könnte man es als stabile Version bezeichnen, bei der alles dauerhaft und zuverlässig im produktiven Alltag funktioniert?

Danke und Gruß
Gardena R70LI | Baujahr 2015 | Hx Modul | Robonect V0.9 FW
MSW-Version: 5.01.00
MSW-Datum: 2014-10-10 13:44:38
SUB-Version: 5.00.00

waterl00
Forum-Nutzer
Beiträge: 20
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 00:05

Re: Status Robonect

Beitrag von waterl00 »

Hallo,

ich hoffe meine Frage hat hier niemanden beleidigt :lol:

Oder kann ich davon ausgehen, das es keine grossen Bugs im regulären Betrieb gibt und Robonect zuverlässig seinen Dienst verrichtet und daher keine Antwort kommt?

Falls ja, würde ich nämlich sehr gerne die Platine ordern.

Danke und Gruß
Gardena R70LI | Baujahr 2015 | Hx Modul | Robonect V0.9 FW
MSW-Version: 5.01.00
MSW-Datum: 2014-10-10 13:44:38
SUB-Version: 5.00.00

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: Status Robonect

Beitrag von Admin »

Bei den meisten läuft das Modul einwandfrei. Vermehrt treten Probleme mit älteren Automower-Versionen auf (Firmware 4.01 & 3.01). Diese werden aber nach und nach behoben und eine neue Firmware für das Robonect Modul wird regelmäßig veröffentlicht.

Bei mir läuft das Modul seit Wochen einwandfrei (Firmware 5.01).

Genau wird deine Frage aber hier beantwortet: viewtopic.php?f=3&t=65
Werbefläche zu vermieten. :lol:

waterl00
Forum-Nutzer
Beiträge: 20
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 00:05

Re: Status Robonect

Beitrag von waterl00 »

Dank Dir, dann bin ich mit aktueller FW auf dem R70LI ja scheinbar auf der sicheren Seite.

Ich muss dann wohl bestellen, PN folgt :)
Gardena R70LI | Baujahr 2015 | Hx Modul | Robonect V0.9 FW
MSW-Version: 5.01.00
MSW-Datum: 2014-10-10 13:44:38
SUB-Version: 5.00.00

Benutzeravatar
NooNoo
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 97
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 21:35
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 2

Re: Status Robonect

Beitrag von NooNoo »

Ich kann Robonect auch nur empfehlen, läuft auch schon seit wochen perfekt und bin mega zufrieden

Ich kann mir ein Rasenmäher ohne Robonect gar nicht mehr vorstellen :D

mrlee
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 122
Registriert: Do 10. Mär 2016, 17:56
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.0b2

Re: Status Robonect

Beitrag von mrlee »

Moin!

Also ich bin einer von denen mit der FW 4.01...
Ja, Robonect macht noch ab und zu nicht das was es soll oder wie ich gedacht hätte das es tut...

Aber:

- hab es seit 1 Monat in Dolly und spiele fast täglich damit
- die Funktion von Dolly (Timer mähen, Home=Home ujnd Ruhe) laufen völlig ungestört
- hab nicht einmal aufmachen müssen
- jeder Bug wird extrem schnell gefixt
- ne Gefahr für die HW besteht m.E. nach überhaupt nicht...

Also:
Jetzt einsteigen und es ist vielleicht noch nihct alles fertig, aber das Risiko selber mähen zu müssen ist extrem gering.
Ausserdem: Nen MÄher für 1k€...da sind 100 für nen WLAN Modul das geringste Risiko

Nur los...ein nicht fernsteuerbarer Roboter ist so...90er :-))))

Top Arbeit Fabian!

waterl00
Forum-Nutzer
Beiträge: 20
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 00:05

Re: Status Robonect

Beitrag von waterl00 »

Ich bin halt ein gebranntes Kind, hatte vorher einen Bosch Indego Connect 1200. Das war ein grausamer Sommer mit dem Bosch.

Ich habe mehr Zeit in die Fehlersuche beim Bosch investiert, als ich hätte gebraucht fürs Mähen per Hand.

Müsste ich jetzt nicht noch mal haben, aber das ist ja auch nicht so zu erwarten ganz offensichtlich.

Spielen will ich übrigens nicht damit, mähen und Remote Zugriff ist meine Intention ;)

@Admin: hab dir eine PN mit Bestellung geschrieben.

Danke!
Gardena R70LI | Baujahr 2015 | Hx Modul | Robonect V0.9 FW
MSW-Version: 5.01.00
MSW-Datum: 2014-10-10 13:44:38
SUB-Version: 5.00.00

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“