Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

DISKUSSION: Start / Stop im Betrieb Mode / Home / Manuell

Hier findest Du Platz für alle Diskussionen, die thematisch nicht in die übrigen Foren passen.
Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

DISKUSSION: Start / Stop im Betrieb Mode / Home / Manuell

Beitrag von Admin »

So, nachdem mich jetzt die ersten Benutzerberichte erreicht haben (vielen Dank für euer Testen), steht jetzt das Release V0.2 zum download bereit!
Neben einem Problem in der V0.1, welches das Modul und den (Mower gleich mit) beim Starten / Stoppen zum Absturz bringt, gibt es aktuell noch Verwirrung um die Start / Stop Funktion bzw. die Modus-Einstellungen.

Btw: Im Falle eines Totalausfalls (Fehler 501) und Hauptschalter Aus / Ein / Aus nicht hilft, einfach den Akku für 10 Sekunden entfernen. Das Problem ist in der V0.2 bereits behoben.

In diesem Thread soll geklärt werden, was diese Funktion eigentlich bewirken soll.

Aktuell machen die Funktionen das Folgende:

Man / Home / Auto: Setzt den Modus des Mowers auf den gewählten Status. Ist er gerade aktiv, so wird er sofort umgesetzt.
Start: Öffnet den Deckel, betätigt die Start Taste und schließt den Deckel wieder.
Stop: Öffnet den Deckel, betätigt nicht die Start Taste und schließt ihn wieder. Dies hat zur Folge, dass der Mower einmal piept, da er einem mitteilen möchte, dass man zuvor die Start-Taste betätigen soll.

Einigen Nutzerberichten zur Folge wird aber erwartet, dass man bei Auswahl von "Manuell" und "Start" ein manuelle Mähen erfolgt, was nicht der Fall ist. In der V0.1 lädt der Mäher erst vollständig auf, danach fährt er aus der LS und bleibt stehen. Nun muss er auf den bereich getragen werden, der gemäht werden soll, auf der er dann nach erneutem "Start" bis die Batterie leer ist mäht.

Vgl. Bedienungsanleitung:
MAN:
Für das Mähen von Nebenflächen muss die Betriebsart MAN gewählt
werden.
Wird MAN gewählt und der Mähroboter gestartet, wenn er sich auf dem Rasen befindet, mäht er, bisndie Batterie leer ist. Danach stoppt er und zeigt die Meldung „Benötigt manuelles Laden“ an. Der Mähroboter muss dann von Hand zur Ladestation gebracht und nach dem Laden von Hand gestartet
werden.
Wird der Mähroboter im Betriebsmodus MAN geladen, fährt er nach der vollständigen Ladung ca. 20 cm aus der Ladestation heraus und bleibt
dann stehen. Dies zeigt an, dass er vollständig geladen und bereit zum Mähen ist.


Nun möchte ich von euch wissen, was ihr wollt. Vorstellen könnte ich mir z.B. dass der Mower außerhalb der Timerzeiten manuell wählen soll. Dies könnte ich z.B. dadurch realisieren, dass ich nur noch 4 Timer anbieten. Der 5. Timer wird dann intern dazu verwendet einen manuelles Mähen zu ermöglichen. Beim "Start" wird dieser dann auf 24/7 gesetzt. Beim "Stop" auf 0/0.
Dies hätte zur Folge, dass die normalen Timer überschrieben werden und der Mäher dauerhaft mäht, bis dieser Modus wieder abgewählt wird.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: DISKUSSION: Start / Stop im Betrieb Mode / Home / Manuell

Beitrag von Fidatex »

Vielen Dank, dass wir hier Wünsche äussern dürfen.

Ich würde für den praktischen Gebrauch idealerweise folgende Möglichkeiten bevorzugen (aber das benötigt wohl ein Scripting):

Mäher in Ladestation
1. Sofort mähen bis Akku leer ist Rückkkehr in Ladestation, Modus auf Man
2. Fertig laden wenn nötig, dann mähen bis Akku leer ist Rückkkehr in Ladestation, Modus auf Man
3. Sofort mähen bis Akku leer ist Rückkkehr in Ladestation, Modus auf Auto
4. Fertig laden wenn nötig, dann mähen bis Akku leer ist Rückkkehr in Ladestation, Modus auf Auto

Mäher in der Wiese, innerhalb Begrenzungsdraht
1. Sofort mähen bis Akku leer ist Rückkkehr in Ladestation, Modus auf Man
2. Zuerst laden, dann mähen bis Akku leer ist Rückkkehr in Ladestation, Modus auf Man
3. Sofort mähen bis Akku leer ist Rückkkehr in Ladestation, Modus auf Auto
4. Zuerst laden, dann mähen bis Akku leer ist Rückkkehr in Ladestation, Modus auf Auto

Was hab ich bis jetzt gemacht: Festgestellt, dass Rasen noch eine Mährunde vertragen könnte, Saphira aus der Garage gezogen, man gewählt, dann start. Irgendwann nachts festgestellt, dass die Hütte kien Licht hat > Saphira gesucht, auf Auto gestellt und start, damit sie heimfährt und wieder mit Timer arbeitet.

d.h. im einfachsten Fall wäre es für mich schon ein Fortschritt, wenn ich Saphira (die im Auto modus in der LS steht) via Webinterface einfach noch ne Runde rausschicken kann, sie wieder heimkehrt und weiter gemäss timer einstellungen verfährt.
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

Benutzeravatar
paul
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 74
Registriert: Di 26. Jan 2016, 10:19
Wohnort: Quickborn
Mäher: Husqvarna Automower 308
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a

Re: DISKUSSION: Start / Stop im Betrieb Mode / Home / Manuell

Beitrag von paul »

Genau das ist es, oder er(Paul) fährt im Auto-Modus und ich bin der Meinung für heute
ist es genug (Dauerregen, etc.), dann -Home-, umstellen wieder auf Auto wenn Timer
sowieso "Ihn" nicht rausschickt.

Grüße aus Hamburg
PAUL= Husqvarna 308 Bj.:2013-MSW 4.02.00-SUB 4.00.00-Robonect H30x Fw.:V1.0 Beta7a

LED-Beleuchtung über Homeauto. , Apparaterolle 3-fach Lager d=35mm , Kamera,
Ladestation über Homeautom. steuerbar,
Beleuchtung Mowergarage durch Sensor In=An / Out=Aus

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: DISKUSSION: Start / Stop im Betrieb Mode / Home / Manuell

Beitrag von Fidatex »

So eine Art "für heute ist genug Taste" mach morgen wieder nach Plan weiter
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

da-c-ba
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 71
Registriert: Do 28. Jan 2016, 12:34
Mäher: noch kein Mäher
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 2

Re: DISKUSSION: Start / Stop im Betrieb Mode / Home / Manuell

Beitrag von da-c-ba »

Hey zusammen :)

ja diese "Heute is genug Taste" wäre eine wirkliche Bereicherung!
Was den manuellen Modus angeht stimm ich den Vormeinungen auch bei. Wenn ich über das Interface auf "Man" klicke, sollte er für mein Verständnis aus der Station fahren (egal wie voll /leer er is) mähen bis der Arzt kommt und wenn die Batterie soweit erschöpft ist, dass er stehen bleiben würde, soll er wieder ins die Ladestation fahren und auf den Auto Modus umstellen.

Soweit meine Traumwelt :D

Habe ich es richtig verstanden, dass er nach umstellen aud den gewünschten modus zusätzlich noch das Kommando "Start" über das INterafce benötigt? Ich fände ein "Stop" knopf als "Notausfunktion" ausreichend :) Vielleicht lässt sich das start ja in die jeweiligen Modis noch implementieren?!
Gardena R70Li
2 Zonen mit schmaler Durchfahrt durch den Gartenzaun zum Vorgarten :D

Der RTler
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 156
Registriert: Di 26. Jan 2016, 13:39
Wohnort: Delmenhorst
Mäher: Husqvarna Automower 308X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0 - Beta7a 15.10.18

Re: DISKUSSION: Start / Stop im Betrieb Mode / Home / Manuell

Beitrag von Der RTler »

Moin, Moin,

auf die "heute ist genug"-Taste könnte ich verzichten, denn das könnte ich auch mit dreimal Taste drücken erreichen.

Stattdessen würde ich mehr in die Richtung von Fidatex tendieren. Bei "Man" sollte er mähen, bis der Arzt kommt, egal, wo er sich gerade befindet. Dabei sollte er aber nicht vergessen, rechtzeitig wieder in die LS zurückzukehren. Problematisch könnte es nur dann werden, wenn er auf einer separaten Fläche mäht, die über kein Suchkabel verfügt. Dann würde er sich einen Wolf suchen, bis er irgendwann "erschöpft" stehen bleibt.

Bis denne...

VG Werner
---
Bis denne ...

Gruß Werner

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: DISKUSSION: Start / Stop im Betrieb Mode / Home / Manuell

Beitrag von Fidatex »

Der RTler hat geschrieben:Moin, Moin,

auf die "heute ist genug"-Taste könnte ich verzichten, denn das könnte ich auch mit dreimal Taste drücken erreichen.

VG Werner
wie willst du denn das "heute ist genug" mit dreimal Taste erreichen? Wenn du ihn in die Station zurückschickst und der Timer noch aktiv ist fährt er ja dann trotzdem wieder raus. Und wenn du ihn auf home stehen lässt, um den Timer zu überlisten, dann fährt er gar nie mehr raus.
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

Der RTler
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 156
Registriert: Di 26. Jan 2016, 13:39
Wohnort: Delmenhorst
Mäher: Husqvarna Automower 308X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0 - Beta7a 15.10.18

Re: DISKUSSION: Start / Stop im Betrieb Mode / Home / Manuell

Beitrag von Der RTler »

Fidatex hat geschrieben:
Der RTler hat geschrieben:Moin, Moin,

auf die "heute ist genug"-Taste könnte ich verzichten, denn das könnte ich auch mit dreimal Taste drücken erreichen.

VG Werner
wie willst du denn das "heute ist genug" mit dreimal Taste erreichen? Wenn du ihn in die Station zurückschickst und der Timer noch aktiv ist fährt er ja dann trotzdem wieder raus. Und wenn du ihn auf home stehen lässt, um den Timer zu überlisten, dann fährt er gar nie mehr raus.
Mit Modul:
Ich würde im Mähbetrieb die "Stopp"-Taste drücken, dann die "Home"-Taste, und zu guterletzt die "Start"-Taste. Dann fährt er in die LS, lädt und bleibt dort im Home-Modus solange stehen, bis ich entweder den Status auf "Auto" oder "Man" einstelle. So habe ich mir das gedacht.

Ohne Modul:
Das habe ich doch sonst ähnlich gemacht: Stopp, Klappe auf, Pin eingeben, Home über das Menü gewählt, mit OK bestätigt, Start-Taste gedrückt, Klappe zu und gut ist. Er wurde in der LS geladen, der Status war aber immer noch Home. Nach Ablauf der eingestellten Timer-Zeit dann den Home-Modus wieder auf Auto gestellt, und schon fuhr er am nächsten Tag zur eingestellten Zeit wieder raus und mähte. Für mich hat das gereicht.

Bis denne ...

Cu Werner
---
Bis denne ...

Gruß Werner

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: DISKUSSION: Start / Stop im Betrieb Mode / Home / Manuell

Beitrag von Admin »

Vielen Dank für die anregende Diskussion.
Es wird darauf hinauslaufen, dass die jetztige Start / Stop und Mode Taste in den Hintergrund rücken und definierte Steuerfunktionen in den Vordergrund. Dafür werde ich die Timer auf 4 reduzieren und den 5. für interne Zwecke nutzen.

Dabei wird es dann wohl, wie bereits vorgeschlagen, skript gesteuert sein. Diese Skripts werdet ihr nicht sehen, da sie nur intern funktionieren.
Ein Beispiel wird dann die Funktion "1x Mähen" sein. Dieses Skript beinhaltet dann folgende Funktionen:

- Mower auf Mode "Auto" stellen und start bestätigen.
- Timer 5 auf 24/7 stellen (dadurch beginnt er zu mähen)
- Sobald das Skript erkennt, dass er wieder lädt, also zurück in der Station ist, wird der Timer 5 wieder auf 0/0 gesetzt.
Voilà!

Anderes Beispiel (Manuell mähen)
- Mower auf Mode "Auto" stellen und start bestätigen.
- Timer 5 auf 24/7 stellen (dadurch beginnt er zu mähen)
Nun muss man händisch dieses Skript wieder stoppen, woraufhin der Timer 5 auf 0/0 gesetzt wird.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: DISKUSSION: Start / Stop im Betrieb Mode / Home / Manuell

Beitrag von Fidatex »

ich versuch mal das zusammen zu tragen


Mäh steht in LS im Auto Mode (für den Fall mäh ist im Man Modus in der LS passiert genau das gleiche, nur ist mäh am Schluss wieder im Man Modus):

- "Sofort 1 mal mähen" unabhängig von aktuellem Timer- und Akkustand bis Akku ende, dann in LS, laden und warten bis vorherig aktiver Timer was befiehlt.
- "1 mal mähen, wenn Akku voll": starten unabhängig von aktuellem Timer sobald Akku voll ist, mähen bis Akku leer, dann in LS, laden und warten bis vorherig aktiver Timer was befiehlt.

- "Sofort 1 mal mähen ab FS1" unabhängig von aktuellem Timer- und Akkustand bis Akku ende, dann in LS, laden und warten bis vorherig aktiver Timer was befiehlt.
- "1 mal mähen ab FS1, wenn Akku voll": starten unabhängig von aktuellem Timer sobald Akku voll ist, mähen bis Akku leer, dann in LS, laden und warten bis vorherig aktiver Timer was befiehlt.

- "Sofort 1 mal mähen ab FS 2" unabhängig von aktuellem Timer- und Akkustand bis Akku ende, dann in LS, laden und warten bis vorherig aktiver Timer was befiehlt.
- "1 mal mähen ab FS2, wenn Akku voll": starten unabhängig von aktuellem Timer sobald Akku voll ist, mähen bis Akku leer, dann in LS, laden und warten bis vorherig aktiver Timer was befiehlt.

mäh ist in Rasenfläche im Auto Modus mit erreichbarer LS
- "heute ist genug": sofort nach hause fahren und bis 2400 aktuelle(n) Timer missachten

mäh ist in Rasenfläche im Man Modus mit erreichbarer LS
- "heute ist genug": sofort nach hause fahren und im Man Modus auf weitere Befehle warten



PS: FS = fernstart
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“