Video-basierte Navigation

Hier findest Du Platz für alle Diskussionen, die thematisch nicht in die übrigen Foren passen.
Antworten
gromtron
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 14:26

Video-basierte Navigation

Beitrag von gromtron »

Hallo zusammen,

evtl. findet Ihr diesen Ausblick auf die nahe Zukunft der Rasenmäherroboter interessant. Um den Anfragen in diese Richtung vorzubeugen: Es handelt sich (noch) um einen Proof-of-Concept und nicht um ein fertiges Produkt. Viel Spaß beim Schauen.

[YouTube]https://youtu.be/qcIMraO_hGU[/YouTube]

Hmm... Irgendwie dachte ich, dass das Video eingebettet wird. Mache ich was falsch?

Campus
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 417
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 16:08
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.0beta5

Re: Video-basierte Navigation

Beitrag von Campus »

Diese Zukunft gibts doch schon von Bosch.
Gruß
Campus

gromtron
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 14:26

Re: Video-basierte Navigation

Beitrag von gromtron »

Nicht ganz. Der Roboter von Bosch navigiert mittels Koppelnavigation + Begrenzungsdraht. Die optische Navigation kommt ganz ohne Begrenzungsdraht aus. So was ähnliches gibt es eher bei den neuen Roomba Robotern.

Campus
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 417
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 16:08
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.0beta5

Re: Video-basierte Navigation

Beitrag von Campus »

Wie grenzt man da dann bestimmte Bereiche oder Baeume aus?
Gruß
Campus

gromtron
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 14:26

Re: Video-basierte Navigation

Beitrag von gromtron »

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Der Roboter kartographiert zunächst die Umgebung. In der erstellten Karte kann man Bereiche markieren, die er nicht befahren darf. Besteht die Gefahr, dass er bereits beim Kartographieren Schaden anrichten könnte, kann man in einer groben Skizze seines Grundstücks a priori Bereiche markieren, die der Roboter auf keinen Fall befahren sollte (Teich, zarte Pflänzchen etc.).
Alternativ kann man dem Roboter beim ersten Mal das Grundstück "zeigen", indem man den Roboter sich folgen lässt.

Benutzeravatar
buenti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 226
Registriert: Do 11. Aug 2016, 23:21
Wohnort: Schweiz
Mäher: Husqvarna Automower 308
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.2(FInal)

Re: Video-basierte Navigation

Beitrag von buenti »

Interessante Studie. Bei mir wäre eine reduzierte Kollisionsgeschwindigkeit schon mal ein guter Anfang :) Die neueren Modelle machen das glaube ich ich mit ultraschall Sensoren. Das sehe ich schon sinnvoller mit der Kameralösung, als diese Schnittmuster hin und her zu fahren. Darin besteht doch unter anderem auch der Sinn der chaotischen Mährichtung?

gromtron
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 14:26

Re: Video-basierte Navigation

Beitrag von gromtron »

Das mit der Kollisionsvermeidung ist zweifelsohne ein wichtiger Punkt. Was die Vorzüge der chaotischen Mähstrategie angeht, so bin ich mir nicht absolut sicher, ob die Industrie hier nicht aus einer Not eine Tugend macht. Außerdem wäre es ja kein Problem, den Roboter zwar parallele Bahnen fahren zu lassen, aber diese bei jedem Mähvorgang um ein Paar Grad zu drehen.

Benutzeravatar
buenti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 226
Registriert: Do 11. Aug 2016, 23:21
Wohnort: Schweiz
Mäher: Husqvarna Automower 308
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.2(FInal)

Re: Video-basierte Navigation

Beitrag von buenti »

Kein schlechter Einwand. Ich seh die Bahnen wenn mit dem Benziner der erste Schnitt getätigt wird. Ob diese jedoch auch auftreten wenn nur noch Millimeter geschnitten würden? Eher nicht, also stimm ich dir bedingt auch zu. Zumal schon alleine das Gewicht weniger zu Fahrspuren führt. Bin gespannt was du da noch entwickelst und ob das zu Feature Requests an Fabian führt 8-)

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“