Neue Firmware verfügbar!

Die neue Beta-Firmware Version 1.0 (Beta 7a) kann ausprobiert werden!
Nutzer einer Hausautomatisierungsanbindung: Ab jetzt ist die Vergabe eines Nutzer-Passwortes Pflicht!
Aufgrund der umfangreichen Bugfixes wird sie allen Besitzern des alten sowie neuen Moduls aller Revisionen empfohlen.
Installation ohne Risiko: Wenn Du nicht zufrieden bist, kannst Du jederzeit eine beliebig andere Firmware-Version installieren.

Changelog und download


Wie geht das Firmware-Update? FW-Update/-Installation: Empfohlenes Vorgehen
Hinweis: Da die neue Beta-Firmware zahlreiche Bugfixes enthält, auch solche, die im Forum vielleicht nicht besprochen wurden, kann nur noch für die Beta 7 Support geleistet werden. Der Support für ältere Versionen sind die bereits in der Beta 7 enthaltenen Bugfixes!
(Der Support für die Release-Version 0.9e bleibt natürlich weiterhin erhalten)

Danke, dass Du beim Beta-Test mitmachst und somit bei der Weiterentwicklung von Robonect hilfst!

(Augenkrebs? -> rechts oben auf das Hover-X klicken, dann verschwindet dieser Hinweis ;))

Wetterpause beendet Stop-Modus

- alle Auffälligkeiten, die es zu klären gilt
- Verdacht, dass ein echter Bug vorliegt
Antworten
Zeddicus
Beiträge: 3
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 10:21
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a

Wetterpause beendet Stop-Modus

Beitrag von Zeddicus » Do 8. Nov 2018, 09:04

Hallo zusammen,

wenn sich der Mäher im Stop-Modus befindet wird dieser immer beim Ein- bzw. Ausschalten der Wetterpause (also wenn sich die eingegebene Bedingung für die Wetterpause ändert) beendet. Ich finde das Verhalten sehr bedenklich, da der Stop-Modus ja zur Sicherheit dient und nur durch ein aktives Drücken von "Start" beendet werden sollte.
Der Stop-Modus wird übrigens auch beendet, wenn ein Neustart des Robonect erfolgt.
Wenn dieses Verhalten kein Bug sondern ein Feature ist, sollten aus Sicherheitsgründen die Nutzer darauf hingewiesen werden.

Gruß Kai

Benutzeravatar
shadowkiller
Beiträge: 997
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a

Re: Wetterpause beendet Stop-Modus

Beitrag von shadowkiller » Do 8. Nov 2018, 09:22

Du hast recht. Dennoch erlaube zwei Verständnisfragen:
Warum verwendest Du nicht den Home-Modus?
Warum verwendest Du OpenWeatherMap und schaltest den Dienst nicht aus, wenn Du ihn nicht nutzt? (Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du ja keine Einflussnahme auf den Stop-Modus)
WLAN oder Robonect funktioniert nicht? Erstmal die Tipps lesen!
--
Kompendium für Mähroboter: Download ERFAdoc (DL-Link) von Fidatex

Zeddicus
Beiträge: 3
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 10:21
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a

Re: Wetterpause beendet Stop-Modus

Beitrag von Zeddicus » Do 8. Nov 2018, 15:06

Ganz einfach. Wenn ich im Garten bin, benutze ich manchmal die Stop-Taste am Mäher um das Mähen zu unterbrechen oder wenn ein Timer ansteht den Start zu unterbinden. Gründe gibt es viele: Tiere, kleine Kinder oder irgendwelche Tätigkeiten im Garten. Wenn sich jetzt aber ein Wetterparameter ändert, wird der Stop-Modus überschrieben und je nachdem, fährt der Mäher in seine Hütte oder beginnt zu mähen.

Benutzeravatar
shadowkiller
Beiträge: 997
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a

Re: Wetterpause beendet Stop-Modus

Beitrag von shadowkiller » Do 8. Nov 2018, 17:41

Wo befindet sich der Mäher in diesem Fällen, wenn Du die „Stop“-Taste in Robonect(?) gedrückt hast? Was machst Du dann mit dem Mäher? Lässt Du ihn auf dem Rasen stehen?
WLAN oder Robonect funktioniert nicht? Erstmal die Tipps lesen!
--
Kompendium für Mähroboter: Download ERFAdoc (DL-Link) von Fidatex

pirni
Beiträge: 102
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 15:58
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: v1.0 Beta 7a

Re: Wetterpause beendet Stop-Modus

Beitrag von pirni » Do 8. Nov 2018, 18:00

Finde den Hinweis auch gut.
Ich hatte zum Beispiel neulich eine Stelle im Rasen ausgebessert und viel Erde aufgeschüttet und den Mäher in dieser Zeit mittels "Home" nicht mähen lassen.
Wenn jetzt der Wettertimer zuschlägt würde er mein Home ja auch überschreiben?

In meinem Fall war es mein eigener Fehler das der Mäher trotzdem wieder nach Timer gemäht hat, weil da noch mein selbstgebautes Wetterscript zugeschlagen hat und den Status überschrieben hatte.

Mit dem eingebauten Wetterscript würde es sich aber genau so verhalten?

Fände es auch gut, wenn es evtl. einen Haken gäbe mit
[] Home oder Stop Modus durch Wettertimer NICHT überschreiben
(oder so ähnlich)

Benutzeravatar
shadowkiller
Beiträge: 997
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a

Wetterpause beendet Stop-Modus

Beitrag von shadowkiller » Do 8. Nov 2018, 18:02

Nein, im Home passiert das nicht. Habe ich tagelang getestet...
WLAN oder Robonect funktioniert nicht? Erstmal die Tipps lesen!
--
Kompendium für Mähroboter: Download ERFAdoc (DL-Link) von Fidatex

Zeddicus
Beiträge: 3
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 10:21
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a

Re: Wetterpause beendet Stop-Modus

Beitrag von Zeddicus » Fr 9. Nov 2018, 08:03

shadowkiller hat geschrieben:
Do 8. Nov 2018, 17:41
Wo befindet sich der Mäher in diesem Fällen, wenn Du die „Stop“-Taste in Robonect(?) gedrückt hast?
Ich drücke die Stop-Taste am Mäher, habe ich doch so geschrieben. Wenn ich im Garten arbeite, habe ich selten Laptop oder Handy dabei.
shadowkiller hat geschrieben:
Do 8. Nov 2018, 17:41
Was machst Du dann mit dem Mäher? Lässt Du ihn auf dem Rasen stehen?
Ja, ich lasse den Mäher auf dem Rasen stehen und starte ihn dann wieder mit der Start-Taste am Mäher.

Das Thema ist für mich erledigt. Ich wollte euch als Entwickler darauf hinweisen, dass da eine Sicherheitsfunktion außer Kraft gesetzt wird, erledigt. Ich weiß, wie ich zukünftig damit umgehen muss, dass nichts passieren kann.

Gruß Kai

Benutzeravatar
shadowkiller
Beiträge: 997
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a

Wetterpause beendet Stop-Modus

Beitrag von shadowkiller » Fr 9. Nov 2018, 08:41

Nein, ist doch alles ok. Deshalb habe ich ja so gefragt! Danke für Deine Antwort. Es geht doch darum Bugs zu finden und hier scheint es ein sehr kritischer zu sein!

Deshalb lass mich kurz wiederholen, ob ich Dich richtig verstanden habe:

Du drückst die Stop-Taste am Mäher. Du drückst aber keine anderen Tasten am Mäher und auch sonst machst Du nichts weiter. Wenn jetzt OpenWeatherMap zuschlägt, fährt der Mäher wieder gemäß Timer los, richtig?

Edit: Du musst nichts weiter testen, wie ich zuerst bat. Fabian ist schon dran. :)
WLAN oder Robonect funktioniert nicht? Erstmal die Tipps lesen!
--
Kompendium für Mähroboter: Download ERFAdoc (DL-Link) von Fidatex

Antworten

Zurück zu „Bug?“