Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

WLAN verabschiedet sich nach 2-3 Tage [GELÖST: NEUER WLAN-TREIBER IN BETA8]

- alle Auffälligkeiten, die es zu klären gilt
- Verdacht, dass ein echter Bug vorliegt
WG01
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 17. Jun 2018, 20:34
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 beta 5

WLAN verabschiedet sich nach 2-3 Tage [GELÖST: NEUER WLAN-TREIBER IN BETA8]

Beitrag von WG01 »

Hallo,

es ist ziemlich nervig: Das Robonect-WLAN Modul verabschiedet sich nach 2-3 Tage wenn der Mäher eingeschaltet in der Docking Station steht. Erst in Öffnen des Mähers - WLAN Modul von der Batterie abstecken - wieder anstecken hilft. Danach funktioniert wieder alles einwandfrei. ODER: Ich starte den WLAN Router neu. Dann ist die IP Adresse wieder vorhanden und alles läuft gut.

Screenshots:

Robonect-Menü - Kommunikation - Access-Point
Bild

Robonect-Menü - Kommunikation - Heimnetz
Bild

Robonect-Menü - Robonect - Allgemein
Bild

Robonect-Menü - Robonect - Firmware-Update
Bild


Allgemein:
Robonect Hardware: Hx 20p-20
Firmware Robonect: z.B.: V1.0 Beta 5
Wieviele Router / Repeater verwendet eurer WLAN: z.B. 1 Router, Hersteller MikroTik, LTE auf WLAN
(siehe: https://mikrotik.com/product/wap_lte_kit )

Mesh? NEIN
Uhrzeit / Datum: über Internet synchronisiert

Robonect Access-Point Konfiguration (auch wenn deaktiviert ausfüllen):
Access-Point aktiv: AUS
Verschlüsselung: unverschlüsselt
DHCP: An
IP-Adresse: 192.168.2.1
Subnetmask: 255.255.255.0

Robonect Heimnetz Konfiguration (auch wenn deaktiviert ausfüllen):
Heimnetz aktiv: AN
Verschlüsselung: WPA-PSK und WPA2-PSK (aes-ccm)
DHCP:Aus
IP-Adresse: 192.168.8.50 (DHCP-Serverrange am Router: 192.168.8.10 - 192.168.8.254)
Subnetmask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.8.100

Beschreibung:
Problem besteht seit: Immer
Kurzbeschreibung:z.B. Wenn Mäher 2-3 Tage in der Docking Station eingeschaltet ist, verabschiedet sich das WLAN Modul, Restart WLAN Modul oder ROUTER hilft dass es wieder funktioniert
Detail des Problems:z.B. WLAN Verbindung bricht ab.
Wie löst sich das Problem: Öffnen des Mähers, WLAN Modul von der BATTERIE abhängen und wieder anschließen. RESET vom WLAN Modul löst ebenfalls das Problem. ROUTER Reboot hilft ebenfalls.
Hat ein Neustart des Routers / Repeaters das Problem gelöst:JA
Beschreibung: sonstige Beschreibung
Dateianhänge
4_Firmware.JPG
3_Allgemein.JPG
2_Heimnetz.JPG
1_AP.JPG
Zuletzt geändert von shadowkiller am So 23. Jun 2019, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel an aktuellen Status angepasst

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.4 beta 08.04.2023 20:42
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: WLAN verabschiedet sich nach 2-3 Tage

Beitrag von saugbaer »

kurze Antwort.... bei 357 Verbindungsversuche (26min) kann bei dir was nicht stimmen :?

deine Hardware sagt mir leider nix :cry:
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: WLAN verabschiedet sich nach 2-3 Tage

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
Du schreibst daß der Router per DHCP die Adressen von 192.168.8.10 bis 192.168.8.254 vergibt. Weis der Router das Robonect per fester IP im DHCP Bereich eine IP-Adresse belegt?

EDIT:
wenn die Verbindung zur Webseite abreist ... ist der Mäher dann noch pingbar?
CMD: ping 192.168.8.50

Wie schaut es von der Routerseite her aus? Ist da der Mäher noch verbunden?
Hast Du den Remotezugang aktiviert? Wenn ja, kommst über diesen noch drauf?
Schade das der AP deaktiviert ist, evtl. könntest über diesen mit dem Tablet/Handy den Status prüfen! ;)

WG01
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 17. Jun 2018, 20:34
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 beta 5

Re: WLAN verabschiedet sich nach 2-3 Tage

Beitrag von WG01 »

Code: Alles auswählen

Du schreibst daß der Router per DHCP die Adressen von 192.168.8.10 bis 192.168.8.254 vergibt. Weis der Router das Robonect per fester IP im DHCP Bereich eine IP-Adresse belegt?
Das ist eine gute Idee. Ich werde den DHCP Bereisch von 200 bis 254 einschränken. Mal sehen ob das hilft. Bei anderen Endgeräten habe ich kein Problem damit. Dem Router hab ich nicht mitgeteilt dass der Mower eine feste IP hat.
EDIT:
wenn die Verbindung zur Webseite abreist ... ist der Mäher dann noch pingbar?
CMD: ping 192.168.8.50
Nein. Der Mäher ist dann nicht mehr pingbar. Wenn ich das WLAN Interface am Router neu starte funktioniet es wieder.
Wie schaut es von der Routerseite her aus? Ist da der Mäher noch verbunden?
Nein. Der Router hat den Mower nicht mehr in seiner Verbindungsliste. Er ist sozusagen not connected.
Hast Du den Remotezugang aktiviert? Wenn ja, kommst über diesen noch drauf?
Ja. Über Port Forwarding. Gleiches Verhalten wie im internen Netzwerk.
Schade das der AP deaktiviert ist, evtl. könntest über diesen mit dem Tablet/Handy den Status prüfen! ;)
Denke dass der Mäher einfach mit dem WLAN nicht verbunden ist. Aber das werde ich auch prüfen.

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: WLAN verabschiedet sich nach 2-3 Tage

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus!
zieh mal das Log vom Mäher ab und schick das den Fabian (Admin)
192.168.8.50/service "Logbuch -> Download" … dauert ein Stück
Ich kann das verhalten so nicht nachvollziehen (meiner darf ja jeden Tag raus)

pirni
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 115
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 15:58
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: v1.1b

Re: WLAN verabschiedet sich nach 2-3 Tage

Beitrag von pirni »

Mach den AP von Robonect zusätzlich an.
Als Fallback sollte es dann immer möglich sein sich lokal zu verbinden (direkt auf den AP und dann zur internen IP)
So mach ich das, wenn ich mal wieder nicht übers normale WLAN verbinden kann.

Besser wie alles immer rebooten oder abzustecken.

WG01
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 17. Jun 2018, 20:34
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 beta 5

Re: WLAN verabschiedet sich nach 2-3 Tage

Beitrag von WG01 »

Mach den AP von Robonect zusätzlich an.
Als Fallback sollte es dann immer möglich sein sich lokal zu verbinden (direkt auf den AP und dann zur internen IP)
So mach ich das, wenn ich mal wieder nicht übers normale WLAN verbinden kann.
Ich habe vorige Woche den AP Robonect zusätzlich aktiviert. Nach ein paar Tagen dasselbe Verhalten: Der AP Robonect war plötzlich weg. Als ob das Modul abstürzen würde. Es meldet sich nicht mehr. Nach Öffnen des Mähers, Trennung der Stromversorgung für 2 Minuten, erneutes anschließen funktioniert wieder alles.
Servus!
zieh mal das Log vom Mäher ab und schick das den Fabian (Admin)
192.168.8.50/service "Logbuch -> Download" … dauert ein Stück
Ich kann das verhalten so nicht nachvollziehen (meiner darf ja jeden Tag raus)
Vielen Dank für deinen Tipp! Das hab ich gemacht. Mal sehen ob Fabian war rausfinden kann. Mir scheint es so als ob im LOG nur die aktuellen LOGs nach Neustart (stromlos machen) des Moduls gespeichert ist.

@Admin Fabian: Könntest du dir bitte das LOG ansehen? Vielen lieben Dank!

Ich habe jetzt die Option "Robonect mit dem Hauptschalter ausschalten" aktiviert. Mal sehen ob das beim nächsten Absturz das Modul wieder zum Laufen bringt.
Dateianhänge
Robonect_Logbook_20180715095923.xml
(119.57 KiB) 129-mal heruntergeladen

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: WLAN verabschiedet sich nach 2-3 Tage

Beitrag von Admin »

Also das Log ist mit fehlgeschlagenen Verbindungsversuchen. Entweder "Timeout" oder "AP not found".
Tatsächlich scheint er sich aber noch einem Neustart neu zu verbinden.

Ich werde Dir mal einen neuen WLAN-Treiber basteln. Bitte schicke mir am Mittwoch eine Mail, falls Du bis dahin noch nichts von mir per E-Mail bekommen haben solltest.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

integrale
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 58
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:30
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 8c

Re: WLAN verabschiedet sich nach 2-3 Tage

Beitrag von integrale »

Also bei mir wars heute auch wieder soweit, gestern noch konnte man das Modul anpingen aber die Webseite nicht aufrufen. Hab dann nichts weiter unternommen und heute war das Modul auch nicht mehr anpingbar. Beim öffnen des Roboter Deckels war auch das Display dunkel. Nach dem Aus- und wieder Einschalten funktionierte wieder alles.

Habe sogar eine eigene SSID im Heimnetz für das Robonect aufgemacht und diese ist nur auf einem einzigen AP verfügbar:
3947C119-33BC-4994-9044-AF85BC716126.jpeg
Automower: 305 MSW-Version: 5.01.00 Sub-Version: 5.00.00 Robonect SW: V1.0 Final Robonect: Hx+ Hardware V5

Badwater
Forum-Nutzer
Beiträge: 48
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 17:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 final
hat sich bedankt: 3 Male
wurde gedankt: 2 Male

Re: WLAN verabschiedet sich nach 2-3 Tage

Beitrag von Badwater »

Ich hatte dieses Problem auch mit einem TPlink Router; die Verbindungszeiten lagen so von wenigen Minuten bis wenige Stunden. Nach mehreren Tagen in der Ladestation war Robonect nicht mehr zu erreichen.
Ich habe dann den Router mal getauscht gegen einen Zyxel. Überraschenderweise habe ich jetzt schon eine Verbindungszeit von 300 und mehr Stunden. Bis jetzt war Robonect immer erreichbar, also die Webseite baute sich auf.

Frank

Gesperrt

Zurück zu „Bug?“