Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

[KEIN BUG] Keine Mähzeiten, nur Suchzeiten

- geklärte Probleme, die keine Fehler in der Firmware sind
- Phänomene, die nicht reproduzierbar sind
wideblick
Forum-Nutzer
Beiträge: 45
Registriert: Di 26. Feb 2019, 14:03
Wohnort: Ruhrpott
Mäher: Gardena SILENO City 500
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: aktuellste

Re: Keine Mähzeiten, nur Suchzeiten

Beitrag von wideblick »

Moin Fabian, hab Dir gerade eine PN über das Forum mit dem Logfile gesendet, war vom Rechner auf der Arbeit aus einfacher. Hoffe Du findest etwas :-)

wideblick
Forum-Nutzer
Beiträge: 45
Registriert: Di 26. Feb 2019, 14:03
Wohnort: Ruhrpott
Mäher: Gardena SILENO City 500
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: aktuellste

Re: Keine Mähzeiten, nur Suchzeiten

Beitrag von wideblick »

Nochmals hier eine Ergänzung, er hat heute 1 Stunde aufgrund eines verschobenen Timers (Temperatur war zu kalt) anstelle von 8-9 Uhr nun von 11-12 Uhr gemäht, unter der gesamten Mähzeit ist die eine Stunde auch vermerkt, aber nicht bei den Mähzeiten als Säulendarstellung, siehe Bild:
IMG_E5140.JPG

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Keine Mähzeiten, nur Suchzeiten

Beitrag von Admin »

Wieso sind denn deine Werte so klein?? Dein Mäher hat seit 2018 erst eine Stunde gemäht? Das passt doch nicht zu den Suchzeiten...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Werbefläche zu vermieten. :lol:

wideblick
Forum-Nutzer
Beiträge: 45
Registriert: Di 26. Feb 2019, 14:03
Wohnort: Ruhrpott
Mäher: Gardena SILENO City 500
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: aktuellste

Re: Keine Mähzeiten, nur Suchzeiten

Beitrag von wideblick »

korrekt, habe den erst im Jan 2019 gekauft und jetzt am Samstag durfte er seine erste fahrt machen

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4464
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Keine Mähzeiten, nur Suchzeiten

Beitrag von shadowkiller »

Offtopic! Schreibe es aber dennoch um es nochmal klar zu stellen, dass das nix miteinader zu tun hat:
wideblick hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 13:11
... aufgrund eines verschobenen Timers (Temperatur war zu kalt) anstelle von 8-9 Uhr nun von 11-12 Uhr gemäht
Durch "Wetter" werden keine Timer verschoben oder später nachgeholt. Was dazu führen kann, dass man das vermutet, kann an einem Bug in der Timer-Anzeige liegen, wenn in Deinem Fall z.b. ein alter Timer im Mäher von 11-12 Uhr hinzugefügt wurde, der aber in Robonect nicht angezeigt wird. Schau bitte mal im Mäher-Display nach!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

wideblick
Forum-Nutzer
Beiträge: 45
Registriert: Di 26. Feb 2019, 14:03
Wohnort: Ruhrpott
Mäher: Gardena SILENO City 500
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: aktuellste

Re: Keine Mähzeiten, nur Suchzeiten

Beitrag von wideblick »

shadowkiller hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 17:25
Offtopic! Schreibe es aber dennoch um es nochmal klar zu stellen, dass das nix miteinader zu tun hat:
wideblick hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 13:11
... aufgrund eines verschobenen Timers (Temperatur war zu kalt) anstelle von 8-9 Uhr nun von 11-12 Uhr gemäht
Durch "Wetter" werden keine Timer verschoben oder später nachgeholt. Was dazu führen kann, dass man das vermutet, kann an einem Bug in der Timer-Anzeige liegen, wenn in Deinem Fall z.b. ein alter Timer im Mäher von 11-12 Uhr hinzugefügt wurde, der aber in Robonect nicht angezeigt wird. Schau bitte mal im Mäher-Display nach!
Thema ist hier nun geklärt und auch beantwortet:

viewtopic.php?f=29&t=2252&p=17412#p17412



Bitte nun zurück zu diesem Thema, ich habe nun sämtliche Einstellungen zurückgesetzt, der Mäher zeigt mir auch seit Samstag nun 2h Betriebszeit (Mähzeit) an, aber nicht als Säule. Ich habe alle Optionen der Mähzeitenverlängerung/-verkürzungen deaktiviert bzw nie vorher aktiv gehabt.

Was kann noch die Ursache sein? Die Smart Version meines City 500?

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Keine Mähzeiten, nur Suchzeiten

Beitrag von Admin »

Ich habe mir dein Logbuch nun angesehen. Dort habe ich keinen regulären Mähzyklus gefunden. D.h. der Mäher wurde immer vorzeitig wieder in die Ladestation geholt oder ähnlich.
Lass den Mäher mal ein paar Tage ganz ohne sein Zutun mähen und die Säulen werden erscheinen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Werbefläche zu vermieten. :lol:

wideblick
Forum-Nutzer
Beiträge: 45
Registriert: Di 26. Feb 2019, 14:03
Wohnort: Ruhrpott
Mäher: Gardena SILENO City 500
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: aktuellste

Re: Keine Mähzeiten, nur Suchzeiten

Beitrag von wideblick »

ok, erstmal vielen Dank, ich habe Dir vor Deiner Antwort nochmals ein Logfile per Email gesendet, heute lief ein Timer definitiv korrekt ab, ohne manuelles Eingreifen, die Säule blieb jedoch auch aus, die der Suchzeit wurde aber angezeigt.

Gerne schaue ich nochmals ein paar mehr Tage, wünschte, es käme dann wirklich was zu Vorschein.

Gebe dann Rückmeldung.

wideblick
Forum-Nutzer
Beiträge: 45
Registriert: Di 26. Feb 2019, 14:03
Wohnort: Ruhrpott
Mäher: Gardena SILENO City 500
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: aktuellste

Re: Keine Mähzeiten, nur Suchzeiten

Beitrag von wideblick »

Kurzer Zwischenstand, bisher keine einzige Säule ersichtlich, trotz normal beendeter timer im Automodus und weiterer manueller Tests.

Wenn ich übrigens in das Mähermenü gehe, kann ich mir unter erweitert die suchzeiten anzeigen lassen, diese werden pro Suchvorgang in Minuten mit min, Max und Durchschnitt angeboten, also wie im Robonect Menü mit den Säulen. Eine pro Vorgang angezeigte Mähzeit zeigt mir mein city 500 im Display aber nicht an.

Kann es nun sein, dass das der Grund für die leere Anzeige bei mir in Robonect ist und vielleicht erst eine neuere Mäherfirmware dies beinhaltet?

Meine Firmware ist die 11.06.00

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4464
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Keine Mähzeiten, nur Suchzeiten

Beitrag von shadowkiller »

Nur von regulären Mähvorgängen (also normale Timer) wird eine Säule generiert, weil nur diese denen entsprechen, die auch der Mäher erzeugt, wie Fabian schon schrieb.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Gesperrt

Zurück zu „kein Bug“