Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
. Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
. Testmöglichkeit für das Daily Build.
Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!
.
.
keine Fehlermeldungen per E-Mail [möglicher Bug]
-
- Forum-Nutzer
- Beiträge: 20
- Registriert: Mo 25. Mär 2019, 09:00
- Wohnort: Wallern OOE
- Mäher: Husqvarna Automower 430X
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2016
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: V 1.0 Beta 7a
keine Fehlermeldungen per E-Mail [möglicher Bug]
Eine Test E-Mail von der Weboberfläche gesendet an meinen SMTP Server kommt an, also sind die E-Mail Einstellungen korrekt. Warum werden dann beim Auftreten von Fehlern keine E-Mails gesendet? Ich habe alle drei Trigger aktiviert, im Fehlerprotokoll sind drei Fehler seit aktivierung des E-Mail Service aufgelaufen (Code 1, 2 und 15). Diese Funktion ist eine der Hauptgründe für den Kauf des Moduls.
lg
Werner
lg
Werner
- shadowkiller
- Forum-Veteran
- Beiträge: 4467
- Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
- Wohnort: Würzburg
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
- hat sich bedankt: 159 Male
- wurde gedankt: 132 Male
keine Fehlermeldungen per E-Mail
Hast Du bitte einen Screenshot der Einstellungsseite? Deinen Server kannst Du ja schwärzen.
Funktionieren die Trigger mit dem Standard-Server?
Funktionieren die Trigger mit dem Standard-Server?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
-
- Forum-Nutzer
- Beiträge: 20
- Registriert: Mo 25. Mär 2019, 09:00
- Wohnort: Wallern OOE
- Mäher: Husqvarna Automower 430X
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2016
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: V 1.0 Beta 7a
Re: keine Fehlermeldungen per E-Mail
Ich weiss zwar nicht was du da herauslesen willst nachdem die Testmail funktioniert , aber bitte schön hier die Infos:
Da ich meinen eigenen Mail Server (im lokalen Lan) betreibe, habe ich den Standard Server nicht probiert, da müsste ich ein Loch in die FW bohren was ich aber nicht will (Ich bin bis zu meiner Pensionierung an einer Österreichischen UNI im Benutzerservice als SE tätig gewesen).
lg
Werner
Da ich meinen eigenen Mail Server (im lokalen Lan) betreibe, habe ich den Standard Server nicht probiert, da müsste ich ein Loch in die FW bohren was ich aber nicht will (Ich bin bis zu meiner Pensionierung an einer Österreichischen UNI im Benutzerservice als SE tätig gewesen).
lg
Werner
Zuletzt geändert von wseifert am Mo 22. Apr 2019, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
- shadowkiller
- Forum-Veteran
- Beiträge: 4467
- Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
- Wohnort: Würzburg
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
- hat sich bedankt: 159 Male
- wurde gedankt: 132 Male
keine Fehlermeldungen per E-Mail
(Wegen dem Screenshot hatte ich was anderes in Erinnerung, hier sieht man tatsächlich nichts auffälliges trotzdem danke)
Kann es sein, dass ein nochmaliges Speichern mit anschließendem Neustart von Robonect (Service-Menüpunkt), hilft?
Bevor Du aber neu startest:
Kann es sein, dass ein nochmaliges Speichern mit anschließendem Neustart von Robonect (Service-Menüpunkt), hilft?
Bevor Du aber neu startest:
Bitte beides testen. Dankeshadowkiller hat geschrieben: Funktionieren die Trigger mit dem Standard-Server?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
-
- Forum-Nutzer
- Beiträge: 20
- Registriert: Mo 25. Mär 2019, 09:00
- Wohnort: Wallern OOE
- Mäher: Husqvarna Automower 430X
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2016
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: V 1.0 Beta 7a
Re: keine Fehlermeldungen per E-Mail
Ich habe die Einstellungen nochmal gespeichert und Robonect neu gestartet. Morgen werde ich dann einen Fehler provozieren und dann sehen wir mal was dabei herauskommt. Ein Test mit dem Standard-Server kann ich aus Sicherheitsgründen nicht machen (Loch in der FW).
Werner
Werner
- shadowkiller
- Forum-Veteran
- Beiträge: 4467
- Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
- Wohnort: Würzburg
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
- hat sich bedankt: 159 Male
- wurde gedankt: 132 Male
keine Fehlermeldungen per E-Mail
Bin gespannt. Denn das sollte auch die Ursache gewesen sein, denn im Tipp steht ja auch, dass auch hier der Neustart empfohlen wird, wenn was nicht funktioniert wie bei allen Kommunikatinseinstellungen die unter diesem Menüpunkt stehen.wseifert hat geschrieben:Ich habe die Einstellungen nochmal gespeichert und Robonect neu gestartet. Morgen werde ich dann einen Fehler provozieren und dann sehen wir mal was dabei herauskommt.
Kurzzeitig geht das schon mal (du machst den 25 von innen nach außen auf, nicht umgekehrt. Das ist nur relevant, wenn Du in Deinem Netz nen Schädling hast, der E-Mails verschicken will). Wie? Steht auch im Tipp und ist super einfach wieder rückgängig zu machenEin Test mit dem Standard-Server kann ich aus Sicherheitsgründen nicht machen (Loch in der FW)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
-
- Forum-Nutzer
- Beiträge: 20
- Registriert: Mo 25. Mär 2019, 09:00
- Wohnort: Wallern OOE
- Mäher: Husqvarna Automower 430X
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2016
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: V 1.0 Beta 7a
Re: keine Fehlermeldungen per E-Mail
Danke für die Erinnerung an die Tips , hätte vielleicht vorher dort nachschauen sollen.
Der Test heute hat funktioniert, eine E-Mail mit der Störungsmeldung ist angekommen .
Danke für die Unterstützung.
Werner
p.S. ob in den Tips auch steht wie man Port 25 in einer Endian FW freigibt? Bezweifle ich, muß ich auch nicht nachschauen, das kann ich im Schlaf nachdem ich mein Heimnetz selber administriere. Ich habe eine registrierte IP, eine Endian FW, eigenen Mail Server und vieles mehr, das geht weit über die üblichen Heim Netze hinaus die mit Fritz & Co als Router betrieben werden
Der Test heute hat funktioniert, eine E-Mail mit der Störungsmeldung ist angekommen .
Danke für die Unterstützung.
Werner
p.S. ob in den Tips auch steht wie man Port 25 in einer Endian FW freigibt? Bezweifle ich, muß ich auch nicht nachschauen, das kann ich im Schlaf nachdem ich mein Heimnetz selber administriere. Ich habe eine registrierte IP, eine Endian FW, eigenen Mail Server und vieles mehr, das geht weit über die üblichen Heim Netze hinaus die mit Fritz & Co als Router betrieben werden
- shadowkiller
- Forum-Veteran
- Beiträge: 4467
- Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
- Wohnort: Würzburg
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
- hat sich bedankt: 159 Male
- wurde gedankt: 132 Male
Re: keine Fehlermeldungen per E-Mail
Wenn Du es dort an den Tipp anfügen möchtest, freuen sich auch sicher andere Endian-User! Danke im Voraus!wseifert hat geschrieben:...
p.S. ob in den Tips auch steht wie man Port 25 in einer Endian FW freigibt?
...
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
-
- Forum-Nutzer
- Beiträge: 20
- Registriert: Mo 25. Mär 2019, 09:00
- Wohnort: Wallern OOE
- Mäher: Husqvarna Automower 430X
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2016
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: V 1.0 Beta 7a
Re: keine Fehlermeldungen per E-Mail [GELÖST durch Tipp befolgen]
Zu früh gefreut, weitere Fehler, 2 kein Schleifensignal erkannt, 19 Stosssensor vorne ist defekt (durch auffahren auf ein Hinderniss) wurden nicht per Mail gemeldet.
Ich möchte aber gerne dass jeder Fehler der im Fehlerspeicher landet per E-Mail gemeldet wird. Der Sinn dahinter ist wenn ich für einige Zeit nicht zu Hause bin und ein Fehler auftritt ich diesen per E-Mail sofort gesendet bekomme (ich habe E-Mail push Service auf mein Handy) und dann aus der Ferne den Altenbetreuer meiner Schwiegereltern Anweisung zur Befreiung des Robis geben kann, Ihn danach wieder starte und so den Pin Code nicht bekanntgeben muß.
lg
Werner
Ich möchte aber gerne dass jeder Fehler der im Fehlerspeicher landet per E-Mail gemeldet wird. Der Sinn dahinter ist wenn ich für einige Zeit nicht zu Hause bin und ein Fehler auftritt ich diesen per E-Mail sofort gesendet bekomme (ich habe E-Mail push Service auf mein Handy) und dann aus der Ferne den Altenbetreuer meiner Schwiegereltern Anweisung zur Befreiung des Robis geben kann, Ihn danach wieder starte und so den Pin Code nicht bekanntgeben muß.
lg
Werner
- shadowkiller
- Forum-Veteran
- Beiträge: 4467
- Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
- Wohnort: Würzburg
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
- hat sich bedankt: 159 Male
- wurde gedankt: 132 Male
keine Fehlermeldungen per E-Mail
Füge bitte ein Logbuch hier ein und benachrichtigt dann bitte Fabian (Admin) per PN, dass er es sich mal anschauen kann.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)