Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Uhrzeit verstellt sich ständig [KEIN BUG: BATTERIE DER MÄHERPLATINE ZU ALT]

- alle Auffälligkeiten, die es zu klären gilt
- Verdacht, dass ein echter Bug vorliegt
Gesperrt
TichaWutz
Forum-Nutzer
Beiträge: 23
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 21:38

Uhrzeit verstellt sich ständig [KEIN BUG: BATTERIE DER MÄHERPLATINE ZU ALT]

Beitrag von TichaWutz »

Hallo zusammen,

egal wie ich die Zeit konfiguriere - manuell, mit SNTP Zeitserver oder per IP - sie verstellt sich innerhalb von 24h komplett. Dementsprechend fährt der Mäher dann zu komplett unüblichen (Bewässerungs- ) Zeiten.
Den Log schicke ich per mail an Fabian.

Beste Grüße
Chris
Zuletzt geändert von shadowkiller am So 23. Jun 2019, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel an aktuellen Status angepasst

Huey-UH-1D
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20. Apr 2016, 09:29
Wohnort: Celle
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.0beta4

Re: Uhrzeit verstellt sich ständig

Beitrag von Huey-UH-1D »

Ich habe das gleiche Problem. Installiert ist die letzte v1.0 Beta7a. Im Grunde kann man das Modul nicht nutzen da nach dem ersten Zugriff (so scheint es) auch die Zeit die man am Mover eingestellt hat wieder mit einer ganz wilden Zeit überschrieben wird und dann natürlich der Zeitplan nicht mehr passt.
Problem besteht seit Inbetriebnahme Anfang der Saison. Das Modul war im Oktober 2018 eingeschickt und hat eine neue Firmware bekommen.

Mfg

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Uhrzeit verstellt sich ständig

Beitrag von Admin »

Das hat mit Robonect nichts zu tun.
Ich nehme an, dass die Pufferbatterie auf der Hauptplatine hin ist.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Huey-UH-1D
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20. Apr 2016, 09:29
Wohnort: Celle
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.0beta4

Re: Uhrzeit verstellt sich ständig

Beitrag von Huey-UH-1D »

Hmm das wäre ziemlich blöd das es direkt nach dem Wiedereinbau (nach einschicken incl. Update) erstmals aufgetreten ist.
Zuletzt geändert von Huey-UH-1D am Fr 21. Jun 2019, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.

Huey-UH-1D
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20. Apr 2016, 09:29
Wohnort: Celle
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.0beta4

Re: Uhrzeit verstellt sich ständig

Beitrag von Huey-UH-1D »

Nachtrag: Er nimmt die Zeit aber teilweise nicht mal an und springt auch in den Jahren massiv und das schon nach erfolgreicher Übernahme der Zeit und dem Überprüfen (Neuabfrage) 10-20s später und da sollte das Modul doch normal mit Strom versorgt sein und eine Pufferbatterie eher keine Rolle spielen, oder? Davon ab macht das Modul was es soll und reagiert und nimmt auch alle Eingaben sofort an.

tesso
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 82
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 22:14
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.2

Re: Uhrzeit verstellt sich ständig

Beitrag von tesso »

Ich fürchte die Batterie ist auf der Platine des Mähers und nich auf der robonect Platine.

TichaWutz
Forum-Nutzer
Beiträge: 23
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 21:38

Re: Uhrzeit verstellt sich ständig [KEIN BUG: BATTERIE DER MÄHERPLATINE ZU ALT]

Beitrag von TichaWutz »

Ich habe nach Fabians Anweisung mal einen Werksreset des Mähers gemacht - das hat nichts gebracht. Die Uhrzeit verstellt sich immer noch. Jetzt habe ich wieder den sync mit dem Time-Server eingestellt. Frag: Wie oft am Tag wird die Uhrzeit darüber synchronisiert?
Danke!

Gesperrt

Zurück zu „Bug?“