Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

[KEIN BUG] Wetterpause, obwohl kein Trigger zutrifft

- geklärte Probleme, die keine Fehler in der Firmware sind
- Phänomene, die nicht reproduzierbar sind
murx
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 13:29

Re: Wetterpause, obwohl kein Trigger zutrifft

Beitrag von murx »

Bei mir das selbe Spiel... Obwohl der Mäher nicht fahren dürfte (zu nass oder zu kalt), fängt er dennoch an zu mähen.
Ich spreche ebenfalls nur von Wetter, nich vom Wetter-Timer.... Ein Robonect Reset hat leider nichts gebracht.

Log im Anhang:

Gruss
Daniel
Dateianhänge
Robonect_Logbook_20190415100608.xml
(31.12 KiB) 110-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Wetterpause, obwohl kein Trigger zutrifft

Beitrag von shadowkiller »

Ich kann meine eigene Beobachtung nur wiederholen:
Beim Verstellen des Triggers "Max. Regenintensität" bleibt er im Status "Wetterpause", auch wenn ich den Trigger oberhalb der aktuellen Regenintensität (40% laut OpenWeatherMap-Anzeige in Robonect) auf 80% oder 100% stelle (und natürlich auch speichere).

Abhilfe schaffte nur der Robonect-Neustart über den Service-Menüpunkt. Nur dann wurde richtig aktualisiert. Ich denke, das ist ein Bug.
Robonect_Logbook_20190426152631.xml
(119.44 KiB) 108-mal heruntergeladen
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Wetterpause, obwohl kein Trigger zutrifft

Beitrag von Admin »

Kein Bug: Wetterpause bedeutet, dass ein Ereignis in der Vergangenheit dafür sorgte. Sofern "Wartezeit nach Ereignis" nicht abgelaufen ist, bleibt er in Wetterpause.
Ab der Beta 8 wird hier stehen, wie lange er noch in der Wetterpause bleibt. Dann ist es verständlicher.

Wenn man sofort beenden will: Einfach Modus auf Auto wechseln.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: [KEIN BUG] Wetterpause, obwohl kein Trigger zutrifft

Beitrag von shadowkiller »

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, steht dann da:

:arrow: „Wetterpause“ (wenn das aktuelle Wetter dies veranlasst hat)
:arrow: „Wartezeit noch 38 Minuten“ (wenn die eigentliche Wetterpause rum ist, aber die eingestellte Wartezeit noch 38 Minuten aktiv ist)

Richtig?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: [KEIN BUG] Wetterpause, obwohl kein Trigger zutrifft

Beitrag von Admin »

Letzteres ja, aber wenn das Wetter aktuell noch zu schlecht ist, steht dort „zu regnerisch“ oder „zu kalt“


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: [KEIN BUG] Wetterpause, obwohl kein Trigger zutrifft

Beitrag von shadowkiller »

Klar. So wie jetzt ja auch (dann nur noch wenn vor der Wartezeit) sehr schön! Danke!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Gesperrt

Zurück zu „kein Bug“