Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Ankündigung - Robonect IO®

:!:Achtung! Derzeit ist dieses Root-Forum für "reg. User" gesperrt! muss bei wiederveröffentlichung erst entsperrt werden! (gruppenspez. Forenrechte anpassen)

Hier geht es um die Testversionen der Firmware für Robonect® IO.

Das Robonect® IO ist die ultimative Erweiterung für die Robonect® Familie.

Robonect® IO lässt sich über WLAN mit Robonect® Hx koppeln und bietet so interessante Features.
Aber nicht nur in Verbindung mit einem Rasenmähroboter leistet dieses Modul vollen Einsatz, denn dank der offenen API lassen sich die Ein- und Ausgänge beliebig in vorhandene Hausautomatisation integrieren. Für die Verbindung zwischen Robonect® Hx und Robonect® IO ist ein Router nicht zwingend notwendig, da die Kopplung auch P2P erfolgen kann.
Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Ankündigung - Robonect IO®

Beitrag von Admin »

Robonect® IO


Das Robonect® IO ist die ultimative Erweiterung für die Robonect® Familie. Robonect® IO lässt sich über WLAN mit Robonect® Hx koppeln und bietet so interessante Features. Aber nicht nur in Verbindung mit einem Rasenmähroboter leistet dieses Modul vollen Einsatz, denn dank der offenen API lassen sich die Ein- und Ausgänge beliebig in vorhandene Hausautomatisation integrieren. Für die Verbindung zwischen Robonect® Hx und Robonect® IO ist ein Router nicht zwingend notwendig, da die Kopplung auch P2P erfolgen kann.

Features:
  • Passagenschaltung
  • Tunnelschaltung
  • Regensensor
  • Garagentorantrieb
  • Beleuchtung
  • Fernsteuerung für den Automower
Technische Daten:
  • Spannung: 16-24V
  • Anzahl an potentialfreien Schaltausgängen: 2
  • Anzahl an potentialfreien Schalteingängen: 2
  • Anzahl an Regensensoreingängen: 1
  • Verbindungsmodus: WLAN
  • Protokoll: TCP/IP, HTTP
  • API: XML, JSON
  • Konfiguration: Webinterface
Release 2018
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Eike
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 68
Registriert: Do 16. Feb 2017, 13:58
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: Last

Re: Ankündigung - Robonect IO®

Beitrag von Eike »

Welchen Regensensor klemm ich da an ?
Watt kost das Teil? (also beide) :)


Eike

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung - Robonect IO®

Beitrag von Admin »

Das Robonect IO® hat einen universellen Anschluss für Regensensoren. D.h. dass man zum Beispiel den Sensor von Gardena dort anschließen kann. Es geht aber auch ein billiger für 2€ von eBay... ;)
Der Preis steht noch nicht fest, wird aber ~ dem Preis von Robonect Hx entsprechen. Die angeschlossenen Sensoren / Aktoren lassen sich dann über die gewohnte API abrufen und steuern. Die Weboberfläche besitzt den gleichen Aufbau wie vom Hx.
Auch besitzt Robonect IO® den typischen 10pol. Erweiterungsanschluss. D.h. dass man auch hier eine Kamera, GPS (< sinnlos) etc. anschließen kann.

Die Hauptaufgabe vom Robonect IO® sehe ich aber in der Passagen / Tunnelschaltung und Ansteuerung von Toren der Mähergarage, damit dies auch ohne aufwendige Hausautomatisierung möglich ist.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Handyman
Forum-Nutzer
Beiträge: 23
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 23:02
Wohnort: Stadtlohn
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0Beta

Re: Ankündigung - Robonect IO®

Beitrag von Handyman »

Ist das nur mit dem neuen modul möglich ? Oder auch mit dem alten ?
MSW-Software: R40Li
MSW-Version: 5.01.00
MSW-Datum: 2014-10-10 13:44:38
SUB-Version: 5.00.00
Bootloader: V0.4

Thomas-87
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Di 7. Jun 2016, 00:19

Re: Ankündigung - Robonect IO®

Beitrag von Thomas-87 »

Den Garagentorantrieb könnte ich ja dann auch theoretisch für eine Tiefgarage hernehmen damit die hoch und runter fährt. :shock:
Automower 310 MMI 5.10.00 SSW 5.00.00 Robonect HX V0.9 RC2

Eike
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 68
Registriert: Do 16. Feb 2017, 13:58
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: Last

Re: Ankündigung - Robonect IO®

Beitrag von Eike »

Moin,
kannst du mal das Passagen und Tunneldings erklären ? Ich verstehe nämlich nicht was das machen soll :) und wozu soll ich den Robo Fernsteuern ?
Kannst du mal eventuell neben die Funktionen schreiben was die machen ? Ich komm mir sonst blöd vor :)

Danke,
Eike

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung - Robonect IO®

Beitrag von Admin »

Handyman hat geschrieben:
Di 12. Sep 2017, 23:11
Ist das nur mit dem neuen modul möglich ? Oder auch mit dem alten ?
Robonect funktioniert sowohl mit dem Hx, also auch mit dem H30x und auch komplett ohne ein anderes Robonect Modul.
Thomas-87 hat geschrieben:
Mi 13. Sep 2017, 00:54
Den Garagentorantrieb könnte ich ja dann auch theoretisch für eine Tiefgarage hernehmen damit die hoch und runter fährt. :shock:
Yepp!
Eike hat geschrieben:
Mi 13. Sep 2017, 09:28
Moin,
kannst du mal das Passagen und Tunneldings erklären ?
Gibt da Youtube Videos drüber, die das ganz gut erklären:
Stell Dir vor, du hast zwei Rasenflächen, die über einen schmalen Weg verbunden sind. Nun legt man die Leitdraht durch diesen schmalen Weg (Passage) auch auf die Nebenfläche. Über den Mäher selbst kann man mittels der Fernstart-Funktion sagen, wie oft er die Nebenfläche und wie oft die Hauptfläche mähen soll. So weit- so gut.
Nun hat man aber in der Praxis (abhängig von der Breite der Passage) das Problem, dass der Mäher sich aufgrund des zufälligen Mähverhaltens auch gerne mal in der Passage verläuft oder ungewollt auf die andere Fläche fährt.

Hier kommt Robonect® IO mit seinen zwei Relaisausgängen ins Spiel. Am Ein- und Ausgang der Passage wird ein zusätzlicher Draht im Rasen verlegt, der die Passage abschließt. Wenn der Mäher jetzt auf dem Weg von der Ladestation zur zu mähenden Fläche unterwegs ist, bekommt Robonect IO vom Hx dies mitgeteilt und öffnet die Passage. Sobald der Mäher angekommen ist, wird die Passage geschlossen, so dass der Mäher nicht mehr entlaufen kann.
Sobald der Mäher seinen Heimweg antritt, wird die Passage wieder geöffnet.

Dadurch lassen sich sowohl beide Flächen, als auch die Passage selbst gezielt mähen. 8-)

Herr Häußler bietet bereits ein ähnliches Modul an, welches über Bluetooth direkt miteinander kommuniziert. Aber da man mit Robonect bereits die halbe Miete im Mäher hat, ist die logische Konsequenz, dass es in der Robonect Familie auch dieses Stationäre Modul geben muss...

Und so ungefähr sieht das ganze dann aus:
Robonect_IO.png
Robonect_IO.png (704.12 KiB) 8712 mal betrachtet
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Thomas-87
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Di 7. Jun 2016, 00:19

Re: Ankündigung - Robonect IO®

Beitrag von Thomas-87 »

Ist das Modul schon vorbestellbar? :D Bei mir ist es etwas anders. Ich hab sozusagen "3 Flächen". Nebenfläche mit den Leitdraht verbunden ca. 1,5m breit Hautpfläche und mitlerweile eine andere kleine Nebenfläche wo so ca. 2m breit ist. Das problem besteht darin das diese kleine Nebenfläche zwar ohne Probleme gemäht wird und er auch immer wieder rausfindet nur ist diese Schattig und jetzt im Herbst wenn er sich darin öfters mal verirrt macht er mir den Rasen kaputt. Würde da des mit der Passagenschaltung auch gehen? Ich hoff ich habs einigermaßen plausible erklärt
Automower 310 MMI 5.10.00 SSW 5.00.00 Robonect HX V0.9 RC2

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung - Robonect IO®

Beitrag von Admin »

Vorbestellbar noch nicht. Dafür steckt noch zu viel Arbeit drin. Prototypen sind bereits bestellt, aber die Software gibt es noch nicht.

Bestimmt ist es damit machbar. :)
Kannst Du mal eine Skizze hier einstellen? - Dann kann ich Dir beschrieben wie es geht.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

viahack
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 208
Registriert: Di 26. Jul 2016, 16:08
Wohnort: Schönster Teil Deutschlands
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.0 beta 5
hat sich bedankt: 4 Male

Re: Ankündigung - Robonect IO®

Beitrag von viahack »

Hallo Admin,

Sind auf deinem IO Modul auch Potentialfreie Relais drauf ?

Edit: Siehe oben. Vorm Posten lesen und denken hilft.

Gruß

ViaHack
Automower: R40Li MSW-Version:2.01.00 MSW-Datum: 2011-09-05 17:32:18 SUB-Version: 2.00.00
Bootloader: V0.4 Kompiliert: 22.10.2016 01:12
W-LAN: AT-Version:V0.51.0 SDK-Version:V1.5.0
Hardware Seriennummer: 05DB0030-39394848-43115243

Gesperrt

Zurück zu „Robonect® IO (Beta-Test)“