Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

PIN falsch / Mower gesperrt

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Jan
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 104
Registriert: Do 25. Mai 2017, 17:11
Wohnort: Kitzingen
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 B6

Re: PIN falsch / Mower gesperrt

Beitrag von Jan »

Hallo,

ich hatte Anfang des Jahres auch ein Probelm mit dem PIN. Ich hatte den aber selber geändert und ihn dann vergessen. :( :( :(
Also die Roboconect muss nicht ausgebaut werden. Wenn Ihr das Eingabefeld für den PIN steht muss die Taste "9" für 12 Sekunden gedrückt werden. Dann wird ein Sicherheitscode + die Seriennummer des Mähers angegeben. Mit diesen beiden Angaben geht Ihr mit der Rechnung zu Händler und der kann dann bei Husqvarna den eigentlichen Code auslesen. Das dauert 1-2 Werktage bis Husqvarna da in die puschen kommt. Der Mäher muss wg. dem Code auslesen nicht zum Händler.

Danke
Jan
Husy AM 310 / Hareware hx20 / SW V1.0 Beta 6/ Kamera / LED / Fritzbox 6590 / 4 FritzRepeater / Bumber / Passagenmodul Roboswitch / Roboswitch App

BastiMower
Forum-Nutzer
Beiträge: 18
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 12:33
Wohnort: Oranienburg
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.2 RC0

Re: PIN falsch / Mower gesperrt

Beitrag von BastiMower »

Moin Jan,
Danke für die Info... leider sehe ich aktuell schwarz, was meinen 305ér betrifft (wenn man den Schilderungen anderer Husqvarna-Kunden glauben kann) Das Problem bei mir, ich habe keine Rechnung mehr für den Automower. Habe das Gerät gebraucht gekauft und damals nicht nach einer Rechnung gefragt, weil die Garantie eh schon rum war...

Mein 305ér steht beim Händler, da dein Hinweis mit der Tastenkombi leider genau einen Tag zu spät kam. Ich habe dem Händler versucht zu erklären was passiert ist und darum gebeten den PIN auszulesen / auslesen zu lassen. Als Rechnungsersatz habe ich mal eine Kopie meines Personalausweises machen lassen...vlt reicht das den Herren in Schweden ja aus (ich hoffe es zumindest)

Grüße und Danke vorab,
Basti
Automower 305 = Bernd

nonni12
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 19:33
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.2)
Robonect Firmware: -0,9c

Re: PIN falsch / Mower gesperrt

Beitrag von nonni12 »

Moin,

habe heute meine Daten (Product-Key etc.) an den Gardena Service geschickt. Die haben mir innerhalb einer Stunde den PIN ausgelesen. Dieser ist komischerweise "4567"!?
Frage mich immer noch wie es zu dieser Änderung gekommen ist?
AP war Passwort geschützt. Ins Heimnetzwerk kommt man ja auch nur über WLAN mit Passwort.
Und über feste IP hat es schon seit letztem Jahr nicht mehr funktioniert, weil mein Router von t-online ist und das irgendwie nicht ging.

BastiMower
Forum-Nutzer
Beiträge: 18
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 12:33
Wohnort: Oranienburg
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.2 RC0

Re: PIN falsch / Mower gesperrt

Beitrag von BastiMower »

Moin, musstest Du eine Rechnung vorweisen?

Gruß Basti

P.S. nehme an, dass es bei dir jetzt wieder funktioniert !?
Automower 305 = Bernd

nonni12
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 19:33
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.2)
Robonect Firmware: -0,9c

Re: PIN falsch / Mower gesperrt

Beitrag von nonni12 »

Moin,

musste keine Rechnung vorweisen, weil ich den Produkt-Key noch hatte.

Habe den erhaltenen PIN noch nicht probiert, da ich noch nicht wieder zu Hause bin.
Aber ich gehe davon aus das er funktioniert, weil er ja vom Sicherheitscode ((12-stelliger Buchstaben-Code):
(Taste 9 (bei SILENO City Taste „OK“) für 5 Sekunden gedrückt halten, wenn der PIN-Code abgefragt wird)) abgeleitet wird.

Gruß

BastiMower
Forum-Nutzer
Beiträge: 18
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 12:33
Wohnort: Oranienburg
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.2 RC0

Re: PIN falsch / Mower gesperrt

Beitrag von BastiMower »

Hallöle, habe gerade meinen 305‘er abgeholt. Bei mir wurde der PIN (durch MisterX) ebenfalls auf 4567 abgeändert! Läuft also alles wieder...

Grüße Basti
Automower 305 = Bernd

Jan
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 104
Registriert: Do 25. Mai 2017, 17:11
Wohnort: Kitzingen
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 B6

Re: PIN falsch / Mower gesperrt

Beitrag von Jan »

Ente gut, alles gut

Gruß Jan
Husy AM 310 / Hareware hx20 / SW V1.0 Beta 6/ Kamera / LED / Fritzbox 6590 / 4 FritzRepeater / Bumber / Passagenmodul Roboswitch / Roboswitch App

pirni
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 115
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 15:58
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: v1.1b

Re: PIN falsch / Mower gesperrt

Beitrag von pirni »

Zum Glück, ja.
Interessant wäre es aber dennoch, wie es dazu kam.

digi303
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 98
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 16:37
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2 RC0

Re: PIN falsch / Mower gesperrt

Beitrag von digi303 »

Ich habe mir gerade mal Spaßeshalber angeschaut ob offene Robonects zu sehen sind...

Mann mann mann, es sind so einige. Kein Benutzer / Passwort vergeben, aber Kamera eingebaut. Da kann man dann auch gleich in den Garten schauen.

Leute, bitte vergebt dringend Benutzer und Passwort sofern euer Roboter im Netz zugänglich ist. Noch besser ist auf VPN umzustellen.

Grüße, digi

Jan
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 104
Registriert: Do 25. Mai 2017, 17:11
Wohnort: Kitzingen
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 B6

Re: PIN falsch / Mower gesperrt

Beitrag von Jan »

Dem kann ich mich nur anschliessen, seitdem ich auf VPN umgestellt habe habe ich auch keine Probleme mehr dem Mäher im Garten zu erreichen.

VPN einzurichten ist kein Hexenwerk, fragt einfach Dr. Googel.

Danke

Gruß Jan

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“