Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Hardware-Fehlermeldung (war: Benutzer und Passwort werden nicht angenommen)

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
RobbieHF60
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 16:10
Wohnort: 67433 Neustadt
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 Beta 6a

Hardware-Fehlermeldung (war: Benutzer und Passwort werden nicht angenommen)

Beitrag von RobbieHF60 »

Hallo,
ich habe auf Version 1.0 Beta6a upgedated. Nachdem WLAN sehr schleppend war habe ich im WEB-Interface ein Reset auf die Werkseinstellungen gemacht und der Robbie macht jetzt seinen AP auf und erscheint als Robonect (ZeroConf).

In meinem WLAN erscheint er nicht mehr.

Wenn ich mich über seinen AP an der Weboberfläche anmelde kommt die Benutzer- und Passwortabfrage ( wasauch korrekt ist). Nach Eingabe der beiden Strings kommt die Abrage wieder, ich kann mich nicht anmelden (P.S. test und test1234 habe ich auch probiert :D ).
Bei der Eingabe des Reset-Pins kam Fehler 501, danach mehr als 5 Minuten den Hauptschalter aus, gleicher Effekt.
Akku mehr als eine Minute raus, gleicher Effekt.
Robbie aufgeschraubt, Reset&Service gedrückt, Reset losgelassen, Rot und grün blinken im Wechsel, dann nur noch grün.
Der Robbie macht seinen Accesspoint auf, er erscheint als Robonect(ZeroConf), ich kann mich an ihn verbinden und es kommt die Abfrage nach Benutzer und Kennwort mit dem geschilderten Effekt. Ich komme also nicht mehr an die Weboberfläche.
Hat jemand einen Hinweis bzw. eine Idee ?

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Benutzer und Passwort werden nicht angenommen

Beitrag von shadowkiller »

Danke für Deine umfangreichen Tests im Vorfeld! Da weiß man doch schonmal was man vielleicht schon ausschließen kann.

Zu Deinen Beobachtungen:

Im Heimnetz ist er nach der Wiederherstellung der Werkseinstellungen nicht mehr, weil das Heimnetz danach nicht konfiguriert ist. Der AP von Robonect schaltet sich automatisch ein.

Die Benutzereinstellungen sind sowohl nach Wiederherstellung der Werkseinstellung, nach PIN-Reset, als auch Hardware-Reset immer verloren und müssen neu vergeben werden. "Speichern" nicht vergessen. "Auf diesem Gerät angemeldet bleiben" ist zu empfehlen, sonst muss man sich natürlich jedesmal neu einloggen, wie z.B. hier im Forum auch.

Einzig die alte, zuletzt im Mäher über das Bedienteil gespeicherte PIN muss als erstes eingegeben werden, sonst kann robonect nicht auf den Mäher zugreifen. Der Benutzer muss jedoch neu vergeben (man kann natürlich die vorherigen Anmeldedaten verwenden) und gespeichert werden.

Falls das alles nicht klappt, mach bitte nochmal einen Neustart über "Neustart" (geht auch schon vor der PIN-Eingabe, ist aber danach in "Service")

Wegen dem 501er Fehler lies mal bitte hier. Es scheint ein behebbares Hardwarproblem sein, denn der Fehler kommt nicht durch Softwareprobleme. Das ist die häufig zitierte Einbauanleitung für den R40Li. Überprüfe Dein Vorgehen beim Einbau und vergleiche. Der 501 kommt auch bei Feuchtigkeitsschäden. Achte auf Grünspan-Korrision an Lötstellen, Postenstecker, wo die Kabel aufgesteckt werden, etc.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

RobbieHF60
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 16:10
Wohnort: 67433 Neustadt
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 Beta 6a

Re: Benutzer und Passwort werden nicht angenommen

Beitrag von RobbieHF60 »

Hallo shadowkiller,
Danke für die schnelle Reaktion, sie hat mich zur Lösung gebracht.
Ich habe mich gefragt, wie ich einen Neustart machen soll, wenn ich zuvor immer nach Benutzername und Passwort gefragt werde. Also habe ich das Zugriffsgerät, mit dem ich auf den Robbie zugegriffen habe, ausgetauscht, bisher habe ich von einem Android-Geräte mit Chrome zugegriffen.
Also mit Notebook in den Garten, WLAN mit dem Robbie verbunden und die 192.168.2.1 aufgerufen.
Robbie hat sich gemeldet und ich konnte die Firmware neu installieren sowie die WLAN Version 2.1 hinterher ( ist 2.1 eigentlich die neueste WLAN-Version ? ).

Dass ich nicht auf auf das Webinterface kam lag also eher am Zugriffsgerät/Browser und nicht am Robbie.

Er hat mir - nachdem ich zugreifen konnte - eine Fehlermeldung angezeigt ( siehe Anhang).

Wer kann damit etwas anfangen ?
Dateianhänge
Fehlermeldung.png

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Benutzer und Passwort werden nicht angenommen

Beitrag von shadowkiller »

Aufgrund der Fehler 501-Meldung im Mäher-Display (die unabhängig vom zugreifenden Gerät ist, da vom Mäher selbst!) zusammen mit dieser Robonect-Meldung empfehle ich Dir auf jeden Fall die Hardware zu prüfen. Siehe meine Links in meinem vorherigen Posting.

Hilf alles nix -> Hardware prüfen!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

RobbieHF60
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 16:10
Wohnort: 67433 Neustadt
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 Beta 6a

Re: Hardware-Fehlermeldung (war: Benutzer und Passwort werden nicht angenommen)

Beitrag von RobbieHF60 »

Werde ich die nächsten Tage angehen !

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“