Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Ping an Robonect Modul - Ruhezustand?

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
TobiVEC
Forum-Nutzer
Beiträge: 20
Registriert: Di 8. Mai 2018, 10:59
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a

Ping an Robonect Modul - Ruhezustand?

Beitrag von TobiVEC »

moin,
ich bin leider nicht zu hause und kann es nicht testen.

Weis jemand ob ein Ping das Modul aus dem Ruhezustand weckt?
Ich wollte eine Überwachung des Mähers über einen Ping an das Robonect Moduls realisieren.
Möchte aber nicht das der Mäher oder das Modul aus seinem "Ruhemodus" geweckt wird oder gar nicht erste in diesen geht.
Würde den Ping alle 20sec ausführen und wenn keine Antwort kommt das Licht im Garten einschalten und eine Benachrichtigung auf Handy bekommen.

LG TobiVEC

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Ping an Robonect Modul - Ruhezustand?

Beitrag von shadowkiller »

Also theoretisch sollte das so sein:

Ping geht immer, denn Robonect schläft ja nie. Was schläft, ist der Mäher, der von Robonect mur dann geweckt werden muss, wenn Robonect Daten (Einstellungen oder Informationen) aus dem Mäher abrufen möchte, oder wenn Robonect eine Einstellung im Mäher speichern möchte.

Also sollte der Ping solange zurück kommen, wie Robonect nicht heruntergefahren wurde, was ja auch nicht automatisch sondern nur manuell passiert.

Hat jemand (verbindliche) weiterführende Infos?

Wenn nein, sollte Dein Plan funktionieren.


Aber was willst Du denn überhaupt überwachen? Mit dem Ping weißt Du nur:

a) wenn der Akku leer ist, weil das Laden nicht funktioniert hat (Mäher hat nicht zurück zur Ladestation gefunden, Ladestation defekt o.ä.)

b) die WLAN-Verbindung war unterbrochen
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Ping an Robonect Modul - Ruhezustand?

Beitrag von Admin »

Wie shadowkiller schon schreibt, funktioniert das so.
Der üblichere Weg wäre aber http://x.x.x.x/xml?cmd=status abzufragen, da Du dann gleich noch ein paar Infos hast.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

SvenS
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 76
Registriert: Di 17. Apr 2018, 11:04
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0

Re: Ping an Robonect Modul - Ruhezustand?

Beitrag von SvenS »

Ja Ping geht immer und Robonect schläft nie (schöner Satz ;-)). Ich habe hier ein Monitoring für das gesamte Netzwerk laufen (check_mk auf Basis von Nagios) und neben Router, Switches, APs und der CCU überwacht das Monitoring auch den Saugroboter und eben Robonect. Das Monitoring checkt alle 60 Sekunden per Ping ob Robonect antwortet und nach 10 Minuten bekomme ich dann eine Mail. Läuft seit Monaten stabil.

Man könnte über das was Fabian schreibt im Monitoring auch noch mehr überwachen, mir reicht aber momentan das Ping.

bye
Sven
WLAN 3* Ubiquiti UAP-AC-Lite APs

TobiVEC
Forum-Nutzer
Beiträge: 20
Registriert: Di 8. Mai 2018, 10:59
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a

Re: Ping an Robonect Modul - Ruhezustand?

Beitrag von TobiVEC »

Ist mehr eine Spielerrei, mit kleinem "Diebstahlschutz".
Ich habe hinten im garten eine Kamerra die bislang permanet 24/7 auf einem NAS aufzeichnet.
Die Aufzeichnung kann aber auch durch ein Ereigniss starten und bis zu 30sec vor dem Ereigniss aufzeichnen.
Wenn jetzt der Mäher den WLAN Bereich (Rasenfläche) verlässt, nehmen wir mal an durch Diebstahl, dann hätte ich eine aufzeichnung davon.
Ich möchte die Kamerra vom dauerbetrieb 24/7 nehmen weil da doch ganz schön daten anfallen.

Das anpingen übernimmt bei mir die Haussteuerung. Also nicht über eine PC wo ich gerade vorsitze.
Und die haussteuerung würde bei mir dann auch die Aufzeichnung starten wenn ein entsprechendes ereigniss stattfindet.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Ping an Robonect Modul - Ruhezustand?

Beitrag von shadowkiller »

Ok. Ich glaube, ich verstehe.
Aber wie schützt Dich der Ping davor? Bis der Mäher außerhalb Ping-Reichweite ist, sind 30 Sekunden locker rum und dann siehst Du auf der Cam nur noch, dass er fehlt.

Du gehst davon aus, dass der Mäher vom Dieb ausgeschaltet wird. @Fabian: wie lange ist Robonect noch mindestens online, wenn „mit dem Hauptschalter ausschalten“ angehakt ist? Doch nicht sofort, oder?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

TobiVEC
Forum-Nutzer
Beiträge: 20
Registriert: Di 8. Mai 2018, 10:59
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a

Re: Ping an Robonect Modul - Ruhezustand?

Beitrag von TobiVEC »

sorry doof ausgedrück von mir.
das NAS hat eine art zwischenspeicher für den cam stream. Es wird also alles aufgenommen und in den zwischenspeicher geschrieben. Wenn jetzt ein Ereigniss (diebstahl vom mäher, verlassen des WLAN´s) stattfindet
dann werden die 30sec vor dem Ergeiniss aus dem zwischenspeicher geholt und als film abgespeichert. +eine Nachlaufzeit von 3min.
Im üngüstigsem Fall hätte ich 10sec Video vom Garten. Das müste ausreichen um jemanden zu erkennen.
:lol: Teoretisch.
Ich könnte auch den ping alle 10sec oder noch kleiner wählen aber das möchte ich nicht gerne.
Am liebsten würde ich die 30sec Zwischenspeicher erhöhen am NAS aber das geht leider nicht.

ich hoffe ich konnte das jetzt verständlich ausdrücken und rüberbringen. 8-)

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Ping an Robonect Modul - Ruhezustand?

Beitrag von shadowkiller »

Das hatte ich schon verstanden, ich kenne die Funktion von meiner Synology.

Doch ich glaube nicht, dass der Dieb den Mäher brav ausschaltet, wenn er ihn klaut. Das heißt, es kommen schön weiter pings zurück, während der Mäher sich immer weiter außer Reichweite von Deinem WLAN bewegt.
Erst wenn der Mäher weit genug weg ist, reißt die WLAN Verbindung ab, Ping kommt nicht mehr zurück, das NAS speichert die 30 Sekunden davor ab und Du siehst gar nichts, weil der Mäher schon viel länger vorher geklaut wurde...also ca. 50 Sekunden vorher.
Selbst wenn er ihn ausschaltet, ist die Verbindung nicht sofort weg, dass Du den Dieb nicht mehr auf der Aufnahme hast...
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

tesso
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 82
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 22:14
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.2

Re: Ping an Robonect Modul - Ruhezustand?

Beitrag von tesso »

Kannst du nicht einfach bei Bewegung aufzeichnen?

So mache ich das. Den Vorlauf habe ich trotzdem aktiv. Kommt jemand/etwas in den zu erkennenden Bereich wird vom Ereignis -30sec bis x MInuten nach dem Ereignis auf die Platte geschrieben.
So habe ich wirklich bei Bewegung ein kurzes Video und nicht 24/7. Höchstens nachts mal eine Spinne vor der Kamera. :D

TobiVEC
Forum-Nutzer
Beiträge: 20
Registriert: Di 8. Mai 2018, 10:59
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a

Re: Ping an Robonect Modul - Ruhezustand?

Beitrag von TobiVEC »

moin tesso,
ja das ist auch eine Möglichkeit.
Danke für den tipp

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“