Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Eigener "Wetterdienst" mit REST Schnittstelle

Fehlt eine Funktion? Dann nur her mit Deinen Ideen!

Wünsche sind Wünsche. Ansprüche bitte an sich selbst richten.
Danke fürs Verständnis. :D

:arrow: Alle Wünsche werden von Fabian gelesen. Eine Erinnerung ist nicht hilfreich!
:arrow: Vor jeder neuen Version wägt Fabian ab, ob ein Wunsch umgesetzt werden kann oder (noch) nicht.
:arrow: Eine Erinnerung, dass es den einen oder anderen Wunsch schon länger gibt, ist deshalb nicht notwendig und führt dadurch eher nicht zum Erfolg.

:arrow: Nachfragen zu einer Einschätzung der technischen Machbarkeit können natürlich gern an die Foren-Nutzer gestellt werden. Erfahrene Nutzer können aus Erfahrung manches technisch begründen.

- erfolgt keine Antwort, konnte bisher kein Leser seine Einschätzung geben, bitte geduldig bleiben
- eine Reaktion von Fabian äußert sich (neben einer Antwort) entweder dadurch, dass der Wunsch umgesetzt wurde (siehe Changelog im Downloadforum), oder dadurch, dass das Thema in eins der drei folgenden Unterforen verschoben wurde.

:arrow: Nachfragen, ob ein Feature bereits umgesetzt wurde, obwohl man es nach der Installation der aktuellen Version darin nicht findet, sind nicht sinnvoll. Diese Frage klärt bereits das Changelog im Downloadforum.

:arrow: Beachte bitte die Beschreibungen der Unterforen
Antworten
ArPa
Forum-Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:06
Wohnort: NRW
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 0.9c
Kontaktdaten:

Eigener "Wetterdienst" mit REST Schnittstelle

Beitrag von ArPa »

Hi zusammen,

was haltet ihr von der Idee einer Auswahl Wetterdienst "Eigener Service". Bei Auswahl müsste man dann noch in der Lage sein eine IP Adresse/Url zu einem lokalen REST Endpunkt anzugeben.

Jeder der eine eigene Wetterstation hat, könnte so einen Service im lokalen Netzwerk z.B. auf einem RaspberryPi zur Verfügung stellen und wäre unabhängig von Wetterdiensten im Internet. Diesen Endpunkt könnten wir voll dokumentiert auf Basis von z.B. NodeJS im Gitlab für alle anbieten.

Ich wäre bereit an der Entwicklung eines solchen lokalen Endpunktes mit zu entwickeln.

Viele Grüße,
Artur

Benutzeravatar
geosshark
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 59
Registriert: Di 19. Jul 2016, 11:46
Wohnort: Dresden
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.2

Re: Eigener "Wetterdienst" mit REST Schnittstelle

Beitrag von geosshark »

Diesem Wunsch würde ich mich anschließen.
Gruß
Frank


Fritzbox 6490 cable <--> Fritz!WLAN Repeater 450E
R40Li-mit Gleitteller und dem drehbaren Heckrad von Fidatex
"Rob-E" mit Robonect Hx & FW V1.2 > by F. Harder

ArPa
Forum-Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:06
Wohnort: NRW
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 0.9c
Kontaktdaten:

Re: Eigener "Wetterdienst" mit REST Schnittstelle

Beitrag von ArPa »

Gibt es denn ungefähr eine Idee wie aufwendig das wäre und ob das überhaupt denkbar ist?

Man könnte ja sogar überlegen die lokale Schnittstelle exakt so nachzubauen wie es bereits integrierte Wetterdienste machen. Dann müsste man Robonect-seitig eigentlich noch weniger ändern und nur den Aufruf "wo" das Robonect Modul fragt parametriesierbar machen, oder?

Viele Grüße,
ArPa

oggy
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 08:33
Mäher: noch kein Mäher
Robonect Firmware: -

Re: Eigener "Wetterdienst" mit REST Schnittstelle

Beitrag von oggy »

Ich habe einen KNX-Regensensor aufm Dach und würde einen "eigenen Wetterdienst" auch begrüßen, da dieser wirklich zeitnah arbeitet. Mir wäre es am liebsten per MQTT einstellbar.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: Eigener "Wetterdienst" mit REST Schnittstelle

Beitrag von shadowkiller »

oggy hat geschrieben:Ich habe einen KNX-Regensensor aufm Dach und würde einen "eigenen Wetterdienst" auch begrüßen, da dieser wirklich zeitnah arbeitet. Mir wäre es am liebsten per MQTT einstellbar.
Wenn Du einen eigenen KNX-Regensensor hast und dieser bereits in Deiner MQTT-Umgebung läuft, musst Du eigentlich nur Robonect in Deine MQTT-Umgebung anbinden. Du kannst Dich ja mal im MQTT-Forum erkundigen.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

oggy
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 08:33
Mäher: noch kein Mäher
Robonect Firmware: -

Re: Eigener "Wetterdienst" mit REST Schnittstelle

Beitrag von oggy »

oh, wenn es das schon gibt, dann brauch ich mir das ja nicht mehr wünschen :) ... ich bin hier noch am Querlesen. Robonect-Modul wurde schon geliefert und der Mäher wartet noch darauf nach Hause geholt zu werden.

Den "Wetterdienst" brauche ich auch nicht zwingend, da ich die Logik auch mittels FHEM zusammenbasteln kann und das Modul ist ja jetzt schon großartig. Ich freue mich schon sehr, das Ding in Aktion zu sehen :D

ArPa
Forum-Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:06
Wohnort: NRW
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 0.9c
Kontaktdaten:

Re: Eigener "Wetterdienst" mit REST Schnittstelle

Beitrag von ArPa »

Dann erstell doch einen eigene Post, wie wäre die Idee? Das Thema eigener Wetterdienst und KNX Regensensor hat ja im Kern garnichts miteinander zu tun.

Antworten

Zurück zu „Wünsche“