Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Über Winter Robonect Modul wie ausschalten?

Erklärungen für ein besseres Verständnis, was Robonect anzeigt und Tipps für ein einfacheres Leben mit Robonect, die nicht einem bestimmten Menüpunkt zuzuordnen sind.

Alles andere kannst Du in der umfassenden Doku des jeweiligen Menüpunkts nachlesen
Dort erhälst Du auch Support zum jeweiligen Menüpunkt.

:idea: Info: Diese Erklärungen und Tipps finden sich in der Dokumentation der Menüpunkte wieder oder sind dort verlinkt.
Oberjosef
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 97
Registriert: Do 27. Apr 2017, 10:46
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.2_Fix(2020-08-25) WLAN 1.7.0
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 3 Male

Re: Über Winter Robonect Modul wie ausschalten?

Beitrag von Oberjosef »

Habe ich auch am Samstag gemacht... (Als Maulwurfschreck mit hochgedrehten Messern)

Akku zeigte 100 % an, Alles incl. Uhrzeit Datum korrekt, nach 3 Minuten in der Station ist Roberta zuverlässig losgefahren.

:D

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Über Winter Robonect Modul wie ausschalten?

Beitrag von shadowkiller »

Willkommen im neuen Jahr nach dem Winterschlaf.

Schön, dass alles klappt, aber habt Ihr keine Angst, dass es nochmal friert? Das könnte der Lebensdauer des Akkus schon nochmal gehörig zusetzen. Wir haben ja erst Ende Februar und bis in den April ist Frost möglich.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Chris_1
Forum-Nutzer
Beiträge: 28
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 08:47
Wohnort: NRW
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 (Beta 7a)

Re: Über Winter Robonect Modul wie ausschalten?

Beitrag von Chris_1 »

Mein Sileno war die ganze Zeit draußen, überdacht an der Ladestation.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich nicht ganz kapiert, wie ich ausschalten soll.
Muss ich mir Gedanken über niedrige Temperaturen und Akku machen?
sileno city 250

Heisti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 292
Registriert: Di 10. Jul 2018, 14:18
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 7a

Re: Über Winter Robonect Modul wie ausschalten?

Beitrag von Heisti »

Da ist es wieder, das Frostgespenst. :mrgreen: Denke mehr als -20 Grad wird es nicht mehr geben. Und alles darüber ist den Lipos recht schnuppe.

So lange das Elektrolyt eines Akkus (egal welcher Art) nicht friert, passiert im Grunde gar nichts.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Über Winter Robonect Modul wie ausschalten?

Beitrag von shadowkiller »

Ok. Dann ist ja gut und ich will nichts gesagt haben...

Zusätzlich habe ich nochmal recherchiert:

Zumindest für Li-Ion-Akkus gilt, dass Frost oder gar einfrieren bei unter -20* nichts ausmacht. Beschädigt wird der Akku in keinem Fall durch diese Temperaturen.

Lediglich die Kapazität sinkt vorübergehend während der niedrigen Temperaturen (Faustregel: ca. 50% bei -20*), da das Elektrolyt zäh wird und der Ionen-Austausch deshalb schlechter funktioniert. Wird der Akku erwärmt, wird die restliche Kapazität frei und kann genutzt werden.
Nachhaltig reduziert sich die Kapazität also nicht und damit auch nicht die Lebensdauer des Akkus.

Sorry für den Hoax.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Heisti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 292
Registriert: Di 10. Jul 2018, 14:18
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 7a

Re: Über Winter Robonect Modul wie ausschalten?

Beitrag von Heisti »

Wäre ja auch der Supergau, wenn wir unsere ganzen elektronischen Geräte inkl. Smartphones nicht mehr im Winter benutzen dürften. ;)

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Über Winter Robonect Modul wie ausschalten?

Beitrag von saugbaer »

dann dürfte mein E-Auto ja auch nicht mehr fahren :lol:

das aufladen dauert halt nur länger bei Frost...evtl. kann ja Fabian noch eine Akkuheizung coden :lol:
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Über Winter Robonect Modul wie ausschalten?

Beitrag von shadowkiller »

Heisti hat geschrieben:Wäre ja auch der Supergau, wenn wir unsere ganzen elektronischen Geräte inkl. Smartphones nicht mehr im Winter benutzen dürften. ;)
Nunja, zwischen Benutzung und über Nacht draußen liegen lassen ist auch bei einem Smartphone noch ein großer Unterschied...
Aber gut zu wissen, dass das zumindest dem Akku nicht schaden würde ;)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Heisti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 292
Registriert: Di 10. Jul 2018, 14:18
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 7a

Re: Über Winter Robonect Modul wie ausschalten?

Beitrag von Heisti »

Also mein Smartphone ist nach 4-5 Stunden Skifahren bei -10° durchgefroren. Der Akku meiner GoPro ebenfalls. ;)

Gesperrt

Zurück zu „Erklärungen und Tipps“