Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Anmeldung über Benutzername/Kennwort geht nicht [GEKLÄRT]

Fragen aus der alten Saison, als es die Komplett-Dokumentation der Menüpunkte Access-Point und Heimnetz noch nicht gab.

Sollte Dein Problem aus der letzten Saison weiter bestehen, lese bitte zuerst die neue Dokumentation dieser Menüpunkte und stelle Deine Frage dann direkt dort!

Andere, eher allgemeine Fragen zu Verbindungsproblemen, kannst Du gerne unten stellen.
Antworten
Patzi1981
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 7. Mär 2019, 23:41
Mäher: noch kein Mäher
Robonect Firmware: -

Anmeldung über Benutzername/Kennwort geht nicht [GEKLÄRT]

Beitrag von Patzi1981 »

Hallo zusammen,

Ich habe eine Husquarna Automower 105 mit dem Robonect Hx Modul. Das Modul habe ich in das Heimnetzwerk angebunden und kann diesen auch von dort über die IP-Adresse erreichen. Habe die aktuelle Firmware (Beta) drauf. Wenn ich den Benutzernamen und das Kenntwort festlege (noch mit dem WLAN vom Mäher direkt verbunden) und dann „angemeldet bleiben“ anklicke, kann ich die Einstellungen auf der Web-Oberlfäche vornehmen.
Wenn ich nun mich wieder mit meinem normalen WLAN verbinde und dann auf die IP-Adresse des Mähers gehe (IP-Adressen-Bereiche sind unterschiedlich zum Access Point des Mähers) kommt auch die Aufforderung Benutzername und Kennwort einzugeben. Hier gebe ich nun den (richtigen) Benutzernamen und das (richtige) Kennwort ein.
Nun kommt das Problem:
Es erscheint immer wieder die Aufforderung zur Eingabe von Benutzername und Kennwort. Ich kann sonst nichts weiter machen.

Jemand eine Idee?

vielen Dank!

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: Anmeldung über Benutzername/Kennwort geht nicht

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
hab mal was gelesen des "Sonderzeichen" im Namen oder Passwort probleme verursachen können.
Teste das mal mit einen einfachen Passwort! Oder/Und mit einer angepasste SSID!

Die IP-Adressen sind laut deiner Aussage ja unterschiedlich.
192.168.2.xxx

Patzi1981
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 7. Mär 2019, 23:41
Mäher: noch kein Mäher
Robonect Firmware: -

Re: Anmeldung über Benutzername/Kennwort geht nicht

Beitrag von Patzi1981 »

Danke schon mal für die Antwort. Leider kann ich das auch ausschließen. Der Benutzername besteht nur aus Buchstaben (ohne ü, ä, ö) und das Passwort aus 2 Buchstaben und 6 Zahlen. Oder gehören Zahlen auch dazu?

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: Anmeldung über Benutzername/Kennwort geht nicht

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus!,
welche IP Adressen werden verwendet?
gib uns mal so viel Infos wie möglich dazu.
Bilder von den Einstellungen sind auch nicht verkehrt.

Patzi1981
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 7. Mär 2019, 23:41
Mäher: noch kein Mäher
Robonect Firmware: -

Re: Anmeldung über Benutzername/Kennwort geht nicht

Beitrag von Patzi1981 »

Fritz Box läuft auf 192.168.178.xxx
Robonect Access Point erst auf 192.168.2.xxx
Die habe ich dann beim Robonect mal auf 10.10.1.xxx abgeändert, leider gleiches Problem.
Dann habe ich auch noch den DHCP Server ausgeschaltet, immer noch gleiches Problem.

Die Anmeldung klappt nur wenn man nach dem zurücksetzen bei der Vergabe von Benutzername und Kennwort „angemeldet bleiben“ auswählt. Wenn ich das mache kann ich auf den robonect Access Point ohne Angabe von Benutzername und Kennwort drauf. Wenn ich ihn dann in das Heimnetzwerk eingebunden habe und über die 192.168.178.xxx drauf gehen will habe ich wieder den Fehler das er immer in der Anmeldemaske bleibt.
Andere Einstellungen habe ich bisher nicht verändert!
Kann es evtl. an Safari liegen? Da das Passwort unverschlüsselt übertragen wird und dadurch die Anmeldung geblockt wird?
So was habe ich echt noch nicht gehabt!

Screenshots sind gerade nixht möglich, habe die Frage für meinen Nachbarn gestellt, das Gerät ist bei ihnen! Welche Screenshots könnten weiterhelfen? Dann mache ich die!

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Anmeldung über Benutzername/Kennwort geht nicht

Beitrag von shadowkiller »

Safari ist kein Problem. Am Mac sollte bei „Umgebung“ (im -Menü) „Automatisch“ ausgewählt sein, denn der Mac muss natürlich im jeweiligen WLAN sein (das vom Heimnetzwerk oder vom Access-Point von Robonect)

Andere Frage: wenn es Du als Nachbar in WLAN-Reichweite bist, kannst Du auch alles von Deinem Rechner aus einstellen. Dieser muss dazu natürlich auch im jeweiligen WLAN sein....
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: Anmeldung über Benutzername/Kennwort geht nicht

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
mir würden die Bilder der Einstellung schon mal reichen
Kommunikation
-> Heimnetz,
-> Access-Point (Vorsicht! Hier ist das Passwort lesbar)
Netzwerk.png

Wenn Du aber alle Fehler ausschließen kannst … schick das log per PN an Fabian.

Patzi1981
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 7. Mär 2019, 23:41
Mäher: noch kein Mäher
Robonect Firmware: -

Re: Anmeldung über Benutzername/Kennwort geht nicht

Beitrag von Patzi1981 »

Ich war jetzt gerade drüben, um die Screenshots zu machen. Da wir nicht auf den Mäher kamen, haben wir das Modul noch einmal zurückgesetzt und neu eingerichtet. Gestern hat mein Nachbarn noch ein Firmwaren Update auf seinem Ubiquity Access Point gemacht.
Komischerweise funktioniert jetzt die Anmeldung auch über das Heimnetzwerk.

Also: vielen Dank für die Antworten. Ich hoffe, dass das „Anmeldeproblem“ jetzt gelöst ist.

Schönen Sonntag und noch mal Danke!

Antworten

Zurück zu „Fragen aus Saison 2020 (und früher)“