Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Robonect WLAN beim Laden [ERKLÄRT]

Fragen aus der alten Saison, als es die Komplett-Dokumentation der Menüpunkte Access-Point und Heimnetz noch nicht gab.

Sollte Dein Problem aus der letzten Saison weiter bestehen, lese bitte zuerst die neue Dokumentation dieser Menüpunkte und stelle Deine Frage dann direkt dort!

Andere, eher allgemeine Fragen zu Verbindungsproblemen, kannst Du gerne unten stellen.
Antworten
loibi2
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 07:22
Mäher: noch kein Mäher
Robonect Firmware: 1.0beta6

Robonect WLAN beim Laden [ERKLÄRT]

Beitrag von loibi2 »

Hallo,

Habe mit Freude den Robonect bei meinem Husqvarna Automower im Einsatz.
Nur habe ich das Problem das sobald der Automower in die Ladestation fährt das WLAN Signal extrem schlecht wird oder überhaupt gänzlich weg ist.
Ist das der Nähe zur Hausmauer geschuldet oder handelt es sich gar um ein bekanntes Problem?

mfg

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Robonect WLAN beim Laden

Beitrag von shadowkiller »

Der Ladevorgang an sich hat keine Auswirkungen auf die WLAN-Empfang in der Ladestation. Befindet sich die Mauer zwischen Ladestation und WLAN-Basis? Ist es eine Betonmauer? Benutzt Du eine Überdachung/Roboter-Garage über der Ladestation?
Ist Robonect ins Heimnetz eingebunden oder greifst Du auf den eingebauten Access-Point zu?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

loibi2
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 07:22
Mäher: noch kein Mäher
Robonect Firmware: 1.0beta6

Re: Robonect WLAN beim Laden

Beitrag von loibi2 »

Hallo,

Entschuldigt die späte Antwort.

Ja - eine ganze Garage eigentlich - sobald er aber fährt und die Mauer auch noch dazwischen ist ist der Empfang aber kein Problem.
Als Überdachung habe ich etwas aus einer alten Stahl-Wanne gebastelt - ev. ist die das eigentliche Problem?
Ach ja - übers Heimnetz

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Robonect WLAN beim Laden

Beitrag von shadowkiller »

... baue die Stahlwanne mal ab und Berichte wieder. ;)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
Magtech
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Apr 2019, 10:42
Wohnort: Graz, Austria
Mäher: Husqvarna Automower 315X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.1b

Re: Robonect WLAN beim Laden [ERKLÄRT]

Beitrag von Magtech »

Da die Ladestation an der Hausmauer steht, ist dort das WLAN-Signal naturgemäß schwächer, da die Funkwellen dort einen längeren Weg durch die Mauer haben, da sie schräg nach unten bis zur Ladestation müssen.
Durch die Garage aus Stahlblech wird das WLAN-Signal nochmal stark gedämpft.

Ich habe bei mir das Problem dadurch gelöst, indem ich aussen am Haus (Überdacht, geschützt vor Sonne und Regen) einen WLAN-Repeater (Fritz 1160 Repeater, kkostet € 46,-) installiert habe, und dadurch am gesamten Grundstück maximalen WLAN-Empfang habe.

Antworten

Zurück zu „Fragen aus Saison 2020 (und früher)“