Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Fernzugriff? [GEKLÄRT]

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Fernzugriff?

Beitrag von shadowkiller »

Frag ihn doch einfach per PN und ob Du es uns dann hier schreiben darfst :)

(Aber neugierig war ich jetzt schon noch, wie es bei Vodafone mit 3G gewesen wäre!)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Hoelschermichael
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 51
Registriert: Di 2. Apr 2019, 12:14
Mäher: Husqvarna Automower 305
Robonect Firmware: -

Re: Fernzugriff?

Beitrag von Hoelschermichael »

Hab’s mit 3G getestet - ist wirklich das gleiche Ergebnis!!

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Fernzugriff?

Beitrag von Admin »

Also hier eine kurze Erklärung:
Wenn ihr mit dem Handy surft, habt ihr auch eine IPv4 Adresse. Diese gehört euch aber nicht exklusiv, sondern einem NAT bzw. Proxy. Wenn ihr eine Webseite aufruft, so läuft das über den Proxy. Die Antwort wird dann auf euer Handy weitergeleitet. Dadurch reicht eine IPv4 Adresse für viele Teilnehmer. Nachteil: man erreicht das Handy nicht unter der IPv4 Adresse, da der Proxy nicht weiß, wen man wirklich erreichen möchte....

Aber das hat nix mit Robonect zu tun. Der Fernzugriff läuft, wie bereits geschrieben, ähnlich wie bei TeamViewer auch:
Das Problem: Ein Gerät hinter dem Router kann hervorragend Verbindungen aufbauen, man kann von außen aber keine direkte Verbindung zu ihm aufbauen.

Die Lösung: Robonect baut eine Verbindung zu mower.online über Port 80 auf und hält diese Verbindung ständig offen. Hierüber kann mower.online dann ggf. Daten senden.

Wenn man nun die mower.online Adresse aufruft, wird anhand des Namens geschaut, ob gerade eine Verbindung zu diesem Robonect Modul offen ist. (Diese Verbindung nenne ich den Control-Channel). Wenn nein, wird die „XY ist offline seit...“ Seite zurückgemeldet.
Wenn ein Control-Channel offen ist, wird die Anfrage vom Browser zunächst geparkt und über den Control-Channel eine weitere Verbindung angefordert.
Robonect öffnet nun also einen Data Channel zu mower.online.
mower.online nimm nun die geparkte Browseranfrage und leitet diese über den Data-Channel zu Robonect. Die Antwort von Robonect wird dann über die gleiche Verbindung wieder zurück zum Browser gesendet.

Fazit: Alle Verbindung werden Connect Robonect aus nach außen geöffnet, so dass es selbst nicht aus dem Internet erreichbar sein muss. Dabei wird Port 80 verwendet, da dieser in 99% offen ist. Der Proxy mower.online reicht die Daten nur durch und interessiert sich selbst nicht für den Inhalt.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Fernzugriff?

Beitrag von shadowkiller »

Aber die aktive Verbindung zu mower.online ist doch verschlüsselt und damit nicht mehr Port 80 oder?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Hoelschermichael
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 51
Registriert: Di 2. Apr 2019, 12:14
Mäher: Husqvarna Automower 305
Robonect Firmware: -

Re: Fernzugriff?

Beitrag von Hoelschermichael »

...somit ist der Trick ja ganz ähnlich vom Prinzip her wie eine selbst definierte Cloud-Lösung, nur dass die Daten eben auf „Abruf“ erst in die „Mower.online Cloud“ geladen werden und dort eben auch nicht gespeichert werden...

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“