Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Wetterdienst fehlt im Menü [mit Heimnetz verbinden]

Lösungen zu häufigen Problemen, die nicht unbedingt einem bestimmten Menüpunkt zuzuordnen sind.

Werkseinstellungen und RESET-PINs wie z.B. AccessPoint ein- und ausschalten über spezielle PIN am Mäher

Alles andere kannst Du in der umfassenden Doku des jeweiligen Menüpunkts nachlesen
Dort erhälst Du auch Support zum jeweiligen Menüpunkt.

:idea: Info: Diese Problemlösungen finden sich in der Dokumentation der Menüpunkte wieder oder sind dort verlinkt.
Gesperrt
Schucki
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Apr 2018, 12:14
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: Beta 1.0 7a

Wetterdienst fehlt im Menü [mit Heimnetz verbinden]

Beitrag von Schucki »

Hallo,

habe bei einem Bekannten auf seinem R40li (2018 gekauft) ein gebrauchtes Modul und die letzte Beta-Version V1.0 7a installiert.
Aber ich finde nirgends die Einstellung bezüglich Wetterdienst.
Also der Menüpunkt Wetter ist nicht zu sehen.
Bei meinem R40li ist der Menüpunkt vorhanden.
Wo liegt der Fehler?

Gruß Schucki

rolf
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 308
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 12:20
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0.7a.rfw
hat sich bedankt: 13 Male
wurde gedankt: 14 Male

Re: Wetterdienst fehlt

Beitrag von rolf »

Das hatte ich anfangs auch. Du mußt unter Kommunikation Dein Heimnetz eintragen u. danach unter Robonect neu starten.
Rolf

Schucki
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Apr 2018, 12:14
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: Beta 1.0 7a

Re: Wetterdienst fehlt

Beitrag von Schucki »

rolf hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 08:51
Das hatte ich anfangs auch. Du mußt unter Kommunikation Dein Heimnetz eintragen u. danach unter Robonect neu starten.
Rolf
Danke für die Info.
Das könnte es sein, da ich noch kein Heimnetz eingetragen habe.
Werde berichten ob es daran lag.

Gruß Schucki

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Wetterdienst fehlt im Menü (LÖSUNG: Heimnetz)

Beitrag von shadowkiller »

Ohne Heimnetz kein Internet. Ohne Internet keine Wetterdaten von OpenWeatherMap... :geek:
Dasselbe gilt natürlich auch für den Fernzugriff - nur weil die Frage kürzlich gestellt wurde ... :ugeek:
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Schucki
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Apr 2018, 12:14
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: Beta 1.0 7a

Re: Wetterdienst fehlt im Menü (LÖSUNG: Heimnetz)

Beitrag von Schucki »

shadowkiller hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 17:16
Ohne Heimnetz kein Internet. Ohne Internet keine Wetterdaten von OpenWeatherMap... :geek:
Dasselbe gilt natürlich auch für den Fernzugriff - nur weil die Frage kürzlich gestellt wurde ... :ugeek:
Nur weil man kein Internet hat muss ja nicht der komplette Menüpunkt "Wetter" in der Software fehlen.
Dieser kann ja trotzdem erscheinen, nur das man dann ohne Internetzugang keine Daten eintragen kann!

Gruß Schucki

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Wetterdienst fehlt im Menü (LÖSUNG: Heimnetz)

Beitrag von shadowkiller »

Vorschlag:

Entweder, es wird alles eingeblendet, was Heimnetz benötigt, dann sollte aber auch dabei stehen „benötigt Konfiguration des Heimnetzwerks mit Internetzugriff“

Oder es wird nur das eingeblendet, was mit der aktuellen Netzwerkkonfiguration funktioniert, dann sollte es in der zukünftigen Doku stehen, dass dem so ist.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Schucki
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Apr 2018, 12:14
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: Beta 1.0 7a

Re: Wetterdienst fehlt

Beitrag von Schucki »

Schucki hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 09:33
rolf hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 08:51
Das hatte ich anfangs auch. Du mußt unter Kommunikation Dein Heimnetz eintragen u. danach unter Robonect neu starten.
Rolf
Danke für die Info.
Das könnte es sein, da ich noch kein Heimnetz eingetragen habe.
Werde berichten ob es daran lag.

Gruß Schucki
Es hat wirklich am fehlendem Heimnetz gelegen, jetzt funktioniert alles bestens.

Gesperrt

Zurück zu „Problemlösungen und RESET-Möglichkeiten“