Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Hilfe beim Einstieg....

Einbindung von Robonect Hx und IO in Deine bereits bestehende MQTT-Infrastruktur
Antworten
realstarman
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Mai 2019, 19:22
Wohnort: Gröbenzell
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.3)
Robonect Firmware: 0.9e

Hilfe beim Einstieg....

Beitrag von realstarman »

Hi,

ich bin relativ neu beim Thema home Automatition und Robonect.

Meine home Auto (Homematic, Sonoff über mqtt, Somfy Tahoma, OpenHAB2) läuft soweit.
RobonectHx (neuste Firmware, 09e) ist eingerichtet und läuft. Ich kann den Mäher (Husqvarna Autmower 315, BJ2016) sehen und steuern.

Jetzt würde ich gerne den Mäher über mqtt (mosquitto, läuft auf dem openhabian) einbinden.
Ich weiß, dass es ein Robonect Binding für OH2 gibt, aber das funzt nicht gut bei mir und außerdem mag ich die Architektur des Brokers lieber (Abstraktion).

Ich finde aber keine Möglichkeit, den Mäher als MQTT-Client einzurichten. Ich finde dazu auch keine Hilfestellung, trotz intensiver Suche.

Hat jemand einen Hinweis für mich, was ich tun muss, damit der Mäher als MQTT-Client fungiert?

Grüße,
Siegi

tesso
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 82
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 22:14
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.2

Re: Hilfe beim Einstieg....

Beitrag von tesso »

Das kam erst in der Betaversion hinein.
Im Moment ist 1.0 Beta7 aktuell

realstarman
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Mai 2019, 19:22
Wohnort: Gröbenzell
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.3)
Robonect Firmware: 0.9e

Re: Hilfe beim Einstieg....

Beitrag von realstarman »

Ah ok. vielen Dank!
Dann werde ich mich da mal schlau machen.

Grüße,
Siegi

realstarman
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Mai 2019, 19:22
Wohnort: Gröbenzell
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.3)
Robonect Firmware: 0.9e

Re: Hilfe beim Einstieg....

Beitrag von realstarman »

Zwischenstand: Mein WallE spricht jetzt mqtt. Ich baue mir jetzt mal das mqtt thing zusammen und berichte dann hier.

realstarman
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Mai 2019, 19:22
Wohnort: Gröbenzell
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.3)
Robonect Firmware: 0.9e

Re: Hilfe beim Einstieg....

Beitrag von realstarman »

So, funzt perfekt. Ich habe die neuste Beta installiert, dann mqtt konfiguriert. Das Attribut "URL" ist ein bisschen irreführend. Da kommt einfach die IP des Brokers rein.
Danach sehe ich die messages in den dokumentierten Topics.

Grüße,
Siegi

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: Hilfe beim Einstieg....

Beitrag von shadowkiller »

Hi,

was hat Dir denn beim Einstieg jetzt geholfen, oder kanntest Du Dich mit MQTT schon aus und es hatte Dir nur der Hinweis auf die Beta gefehlt?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „MQTT-Nutzer“