Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Wendeplatz variieren

Fehlt eine Funktion? Dann nur her mit Deinen Ideen!

Wünsche sind Wünsche. Ansprüche bitte an sich selbst richten.
Danke fürs Verständnis. :D

:arrow: Alle Wünsche werden von Fabian gelesen. Eine Erinnerung ist nicht hilfreich!
:arrow: Vor jeder neuen Version wägt Fabian ab, ob ein Wunsch umgesetzt werden kann oder (noch) nicht.
:arrow: Eine Erinnerung, dass es den einen oder anderen Wunsch schon länger gibt, ist deshalb nicht notwendig und führt dadurch eher nicht zum Erfolg.

:arrow: Nachfragen zu einer Einschätzung der technischen Machbarkeit können natürlich gern an die Foren-Nutzer gestellt werden. Erfahrene Nutzer können aus Erfahrung manches technisch begründen.

- erfolgt keine Antwort, konnte bisher kein Leser seine Einschätzung geben, bitte geduldig bleiben
- eine Reaktion von Fabian äußert sich (neben einer Antwort) entweder dadurch, dass der Wunsch umgesetzt wurde (siehe Changelog im Downloadforum), oder dadurch, dass das Thema in eins der drei folgenden Unterforen verschoben wurde.

:arrow: Nachfragen, ob ein Feature bereits umgesetzt wurde, obwohl man es nach der Installation der aktuellen Version darin nicht findet, sind nicht sinnvoll. Diese Frage klärt bereits das Changelog im Downloadforum.

:arrow: Beachte bitte die Beschreibungen der Unterforen
Mark R70Li
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 05:45

Wendeplatz variieren

Beitrag von Mark R70Li »

Hallo Fabian,
gibt es im Code vom Husky bzw Gardena einen Bereich welcher definiert wie weit der Mäher von der Ladestation weg ist und damit seine "Einpark-Drehung" definiert?
Alle von uns kennen ja das Problem dass es vor der Ladestation mit Grasbewuchs eher dünn aussieht.
Wenn man den Wendebereich variabel gestalten könnte wäre klasse.
Reichen ja nur ein paar cm von der Norm weg...
Produktion: 2015-05-26 13:06:23
MSW-Software: R70Li
MSW-Version: 5.01.00
MSW-Datum: 2014-10-10 13:44:38
SUB-Version: 5.00.00

Benutzeravatar
paul
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 74
Registriert: Di 26. Jan 2016, 10:19
Wohnort: Quickborn
Mäher: Husqvarna Automower 308
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a

Re: Wendeplatz variieren

Beitrag von paul »

Das wäre der Hammer !!! :roll: :idea:
PAUL= Husqvarna 308 Bj.:2013-MSW 4.02.00-SUB 4.00.00-Robonect H30x Fw.:V1.0 Beta7a

LED-Beleuchtung über Homeauto. , Apparaterolle 3-fach Lager d=35mm , Kamera,
Ladestation über Homeautom. steuerbar,
Beleuchtung Mowergarage durch Sensor In=An / OUT=Aus

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Wendeplatz variieren

Beitrag von Admin »

Ist mir leider nicht bekannt.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Wendeplatz variieren

Beitrag von Fidatex »

Gemäss Handbuch reagiert der Mäher auf das A-Feld der Station um zu erkennen, dass er nun drehen sollte. Ob der Erkennungsschwellwert da fix oder als Variable drin ist steht nicht im Handbuch.
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

Benutzeravatar
NooNoo
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 97
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 21:35
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 2

Re: Wendeplatz variieren

Beitrag von NooNoo »

Ich denk wenn es variabel möglich wäre würde das Husqvarna machen, da die ja auch die Probleme kennen. Also wieso aus welchem Grund sollten die dann sagen wir ärgern unsere Kunden und lassen den immer auf der selben Stelle drehen :D

Mark R70Li
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 05:45

Re: Wendeplatz variieren

Beitrag von Mark R70Li »

War nur eine Idee.
Sicherlich hat Husky/Gardena das aufm Schirm,
aber eventuell bietet nur Robonect die Lösung... ;)
Produktion: 2015-05-26 13:06:23
MSW-Software: R70Li
MSW-Version: 5.01.00
MSW-Datum: 2014-10-10 13:44:38
SUB-Version: 5.00.00

Benutzeravatar
greyhound
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 50
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 10:28

Re: Wendeplatz variieren

Beitrag von greyhound »

Vorgestern hatte ich am Wendeplatz ein "Loch" im Rasen entdeckt, da fuhr er immer mit dem Hinterrad rein um dann zu wenden. Hatte ich zufällig beobachtet.
Gestern wollte ich dies meiner Frau zeigen, als Robbi auch wieder nach Hause fuhr.
Klar Vorführeffekt, auf einmal hatte er 15 cm weiter vor gewendet.
Also, vielleicht gibt es da ja auch eine Variable, oder weil 2 Personen + ein Kater in der Nähe war hatte er es sich anders überlegt.
R70Li; MSW-Version: 5.01.00 SUB-Version: 5.00.00; Robonect H30x V0.9 (26.10.2016 19:54) RC2

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Wendeplatz variieren

Beitrag von Fidatex »

Ich habe den Eindruck es variiert ganz wenig mit der Korridorbreite mit der er daherkommt. Aber es ist immer auf meiner vorderen linken Plattenfläche.
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Wendeplatz variieren

Beitrag von Fidatex »

Es ist so: Der Mäher variiert den Abstand wo er die Drehung einleitet. Voraussetzung ist ein einwandfreies F-Signal von der LS Spule.
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

tom.stein
Forum-Nutzer
Beiträge: 33
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 21:55
Wohnort: Zwischen Hannover und Wolfsburg
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0a seit 11.11.19

Re: Wendeplatz variieren

Beitrag von tom.stein »

In den Einstellungen ist hinterlegt, in welchem Abstand er das macht, und dieses Wert ist änderbar (habe ich aber noch nicht probiert). Insofern wäre es m.E. denkbar, hier über das Modul regelmäßig einen anderen Wert (täglich 5cm mehr bis zum einen Ende, dann Sprung zum anderen Ende des noch festzulegenden Bereiches) einzustellen.

Wie viele Leute haben denn aktuell ein Problem mit einem kahlgefarenen Wendeplatz?

Antworten

Zurück zu „Wünsche“