"Wetter" und "Wettertimer": wie Homematic-Anbindung?

Einbindung von Robonect Hx und IO in Deine bereits bestehende Homematic-Anlage

Moderator: Lampi

Antworten
Benutzeravatar
KURT-17
Beiträge: 27
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 19:03
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.0 (Beta 7a)

"Wetter" und "Wettertimer": wie Homematic-Anbindung?

Beitrag von KURT-17 » Do 4. Apr 2019, 11:11

Zum Wettermodus! Gute Sache :D , jedoch wie bekomme ich das in die Homematic? Kann ich das über Modus Abfragen? z.B. -if (substring == :?: ) {dom.GetObject('KURT-Modus').State("Wetter-Pause");}-
Kurt-17 - Beta5 - Cam vorn + NX4459 Heck - 6 LED 2x18000 lm 2x VORN 4x HECK - HM CCU3 - Garage HM Rolladenaktor - Fritz 7560 - Repeater 1750E -Regensensor HM WDS100-C6-O +FS20 Regen-Markisensensor ->HM

Lampi
Beiträge: 130
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.0 final

Re: "Wetter" und "Wettertimer": wie Homematic-Anbindung?

Beitrag von Lampi » Sa 18. Mai 2019, 20:56

Hallo Kurt-17,


Es gibt keinen Status der weder die Wetterfunktion noch den Wettertimer wiedergibt, lässt sich also nicht auf diese einfache Weise abfragen.

Ob der Wettertimer wirksam ist erkenne ich daran, dass die ab Beginn des Ladens vom Mäher gemeldete nächste Startzeit ("<next><date>") morgen ist bzw. identisch ist mit der Startzeit des nächsten Timers.

Bei der Wetterfunktion wird es vermutlich etwas anders sein, ich kann Dir dazu aber leider keine genauen Infos geben da ich diese nicht nutze. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Betriebsart auf home steht und wenn die Wetterfunktion ihr ok gibt wieder auf auto umgestellt wird.

Gruß
Lampi

Lampi
Beiträge: 130
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.0 final

Re: "Wetter" und "Wettertimer": wie Homematic-Anbindung?

Beitrag von Lampi » So 9. Jun 2019, 10:59

Ich habe mal bei mir die Wetterfunktion aktiviert um mal etwas über die Funktionsweise herauszubekommen.
Es ist so wie vermutet, dass die Betriebsart auf home gestellt ist wenn die Wetterfunktion das Mähen verhindert. Mit dem API Aufruf cmd=weather kann man sich weitere Information geben lassen. Es wird angegeben ob ein mähen verhindert wird und das warum. Also ob es z.B. zu regnerisch oder zu kalt ist. Wenn dann alle Voraussetzungen erfüllt sind aber die Wartezeit noch nicht abgelaufen ist, wird die abgelaufene Zeit der Wartezeit angeben. Diese Informationen ließen sich auch per Skript auslesen.

Gruß
Lampi

rainer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:34
Mäher: Gardena R40Li
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut

Re: "Wetter" und "Wettertimer": wie Homematic-Anbindung?

Beitrag von rainer » So 16. Jun 2019, 15:57

Ich habe auf Basis diese Skripts ein Skript zum Auslesen des Wetters bzw. der Wetterbedingungenerstellt: viewtopic.php?f=169&t=2429&start=30
Vielleicht kann es jemand brauchen.
Dateianhänge
Robonect_Wetter_0.1.0_cuxd.zip
(1011 Bytes) 21-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „Homematic-Nutzer“