Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

max. Mähstunden-Angabe zur Einschränkung eines Timerzeitraums

Fehlt eine Funktion? Dann nur her mit Deinen Ideen!

Wünsche sind Wünsche. Ansprüche bitte an sich selbst richten.
Danke fürs Verständnis. :D

:arrow: Alle Wünsche werden von Fabian gelesen. Eine Erinnerung ist nicht hilfreich!
:arrow: Vor jeder neuen Version wägt Fabian ab, ob ein Wunsch umgesetzt werden kann oder (noch) nicht.
:arrow: Eine Erinnerung, dass es den einen oder anderen Wunsch schon länger gibt, ist deshalb nicht notwendig und führt dadurch eher nicht zum Erfolg.

:arrow: Nachfragen zu einer Einschätzung der technischen Machbarkeit können natürlich gern an die Foren-Nutzer gestellt werden. Erfahrene Nutzer können aus Erfahrung manches technisch begründen.

- erfolgt keine Antwort, konnte bisher kein Leser seine Einschätzung geben, bitte geduldig bleiben
- eine Reaktion von Fabian äußert sich (neben einer Antwort) entweder dadurch, dass der Wunsch umgesetzt wurde (siehe Changelog im Downloadforum), oder dadurch, dass das Thema in eins der drei folgenden Unterforen verschoben wurde.

:arrow: Nachfragen, ob ein Feature bereits umgesetzt wurde, obwohl man es nach der Installation der aktuellen Version darin nicht findet, sind nicht sinnvoll. Diese Frage klärt bereits das Changelog im Downloadforum.

:arrow: Beachte bitte die Beschreibungen der Unterforen
Wildshunter
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 106
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 14:23
Wohnort: Main Taunus Kreis
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0 Beta 7a

Wettertimer - Nachholzeit/Alternativzeitraum

Beitrag von Wildshunter »

Guten Morgen,

ich würde mir wünschen, einen Alternativzeitraum eingeben zu können, in der die ausgelassene Zeit des Wettertimers nachgeholt werden könnte...

Als Beispiel:
Standardtimer Mähzeit 7-10Uhr, wegen Regen fährt Robi erst gegen 8:30Uhr los. Fährt also bis 10:00.
Alternativzeitraum: z.B. 10:00-12:00: die fehlende Zeit von 1:30h könnte Robi hier nachholen. (Aber nur wenn auch Mähzeit vom Wettertimer abgezogen wurde, ansonsten nicht mähen).

Programmiertechnisch sollte dies doch mit ein/ausschalten eines "normalen" zusätzlichen Timers darstellbar sein?

Danke!
--- Gardena Sileno Smart mit Gleitscheibe....

Stone
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 10:48
Mäher: Gardena SILENO Life
Herstellungsjahr: 2019
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.1b
wurde gedankt: 2 Male

max. Mähstunden-Angabe zur Einschränkung eines Timerzeitraums

Beitrag von Stone »

Aktuell geben die Timer ja vor, in welchen Zeiträumen der Mäher rausfahren darf. Wenn das Wetter gut ist, fährt er im gesamten, durch Timer erlaubten, Zeitraum; ist das Wetter schlecht, fährt er unter Umständen gar nicht.

Wünschenswert wäre folgendes:
  • die Timer geben nach wie vor die erlaubten Mähzeiten vor
  • dazu sollte es eine weitere Einstellung (Stunden/Tag oder Stunden/Woche) geben
  • die Stunden/Tag bzw. Stunden/Woche sollten in Summe kleiner sein als die durch Timer erlaubten Mähzeiten
Wenn der Mäher seine Stunden/Tag bzw. Stunden/Woche erreicht hat, fährt er dann nicht mehr raus. Dann hat er eher Feierabend. Wenn das Wetter schlecht ist, kann er im Rahmen der erlaubten Mähzeiten später wieder rausfahren um so auf seine Stundenanzahl zu kommen.

Ziel wäre also, eine konstante Anzahl Stunden zu erreichen, die der Mäher unterwegs ist und die Timer dazu zu nutzen, ihm Zeiträume vorzugeben, innerhalb derer er je nach Wetter rausfährt, bis er seine Stundenzahl geschafft hat.
Zuletzt geändert von shadowkiller am Mi 10. Jul 2019, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel an eigentlichen Wunsch angepasst
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stone für den Beitrag:
Linggm
Bewertung: 14.286%

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Mähstunden statt Mähzeiten

Beitrag von shadowkiller »

Und was macht der Mäher mit diesen Vorgaben, wenn es eine Woche durchregnet?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Stone
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 10:48
Mäher: Gardena SILENO Life
Herstellungsjahr: 2019
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.1b
wurde gedankt: 2 Male

Re: Mähstunden statt Mähzeiten

Beitrag von Stone »

Dann kann er gar nicht fahren. Das ist dann halt Pech und wäre jetzt auch so. Aber wenn ich möchte, dass er 5 Stunden pro Tag mäht und ich gebe ihm ein 10 Stunden Zeitfenster, dann dürfte das für genug Flexibilität sorgen. Und wenn man auf Stunden/Woche statt Stunden/Tag geht, dann erhöht sich die Flexibilität noch ein bisschen mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stone für den Beitrag:
Linggm
Bewertung: 14.286%

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Mähstunden statt Mähzeiten

Beitrag von shadowkiller »

Wieso dann nicht den Timer entsprechend weit fassen und dann eine maximale Mähzeit festlegen? Oder meintest Du das?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Stone
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 10:48
Mäher: Gardena SILENO Life
Herstellungsjahr: 2019
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.1b
wurde gedankt: 2 Male

Re: Mähstunden statt Mähzeiten

Beitrag von Stone »

shadowkiller hat geschrieben:
Mi 10. Jul 2019, 14:56
Wieso dann nicht den Timer entsprechend weit fassen und dann eine maximale Mähzeit festlegen? Oder meintest Du das?
Genau das meinte ich. Er soll nicht die ganze Timer-Zeit mähen, sondern nur bis er die vorgegebene Stundenanzahl erreicht hat.

Stone
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 10:48
Mäher: Gardena SILENO Life
Herstellungsjahr: 2019
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.1b
wurde gedankt: 2 Male

Re: max. Mähstunden-Angabe zur Einschränkung eines Timerzeitraums

Beitrag von Stone »

Wildshunter hat geschrieben:
Do 30. Mai 2019, 07:33
ich würde mir wünschen, einen Alternativzeitraum eingeben zu können, in der die ausgelassene Zeit des Wettertimers nachgeholt werden könnte...
Ich denke der obige Wunsch aus dem Thread "Wettertimer - Nachholzeit/Alternativzeitraum" würde sich damit gleich mit erschlagen lassen. Wenn ihr das auch so seht, dann könnte man beide zusammenfassen.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: max. Mähstunden-Angabe zur Einschränkung eines Timerzeitraums

Beitrag von shadowkiller »

Ist hiermit geschehen, hatte auch schon drüber nachgedacht. :roll:
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

freshlemon
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 20:46
Mäher: Gardena smart SILENO
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: -

Re: max. Mähstunden-Angabe zur Einschränkung eines Timerzeitraums

Beitrag von freshlemon »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum angemeldet und Besitzer eines Sileno 250 mit Robonect Modul. Ich lese schon länger mit und konnte bisher wirklich alle Fragen und Probleme mit Hilfe des Forums lösen. Wirklich super.

Nun wollte ich allerdings gerne wissen, ob es zwischenzeilich möglich ist, die täglichen maximalen Mähzeitstunden zu begrenzen. Vielleicht überseh ich die Funktion auch irgendwie oder finde die Lösung nicht.

Ich möchte nochmal kurz mein Problem darstellen:

Ich habe einen langen Timer hinterlegt, sagen wir von 06-16 Uhr (10 Stunden), um Phasen in denen es regnet pausieren zu können und wenn es wieder trocken ist trotzdem noch die gesamte Rasenfläche zu schaffen.

An Tagen ohne Regen soll der Mäher aber nicht durchgängig die komplette Timer Zeit (10 Stunden) lang fahren, da das viel zu lange wäre und er die Fläche auch in 7 Stunden schaffen würde.

Daher nochmal die Frage:
Ist es möglich die tägliche Mähzeit auf einen konkrete selbst gewählte Stundenanzahl zu beschränken?

Ich möchte bei gutem Wetter unter den 10 Stunden Timer Betriebszeit bleiben, aber die vom Hersteller vorgegebene max. Stundenanzahl für mein Modell (hier 5,5 Stunden) schon überschreiten.

Grüße
Freshlemon

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

max. Mähstunden-Angabe zur Einschränkung eines Timerzeitraums

Beitrag von shadowkiller »

Willkommen freshlemon!

Nunja. Da hast Du gleich richtig gepostet. Bisher ist das ein Wunsch. Es ist derzeit nicht anders realisierbar, außer über eine Hausautomation, die das übernimmt.
Damit machst Du für Dich wegen einer einzigen Funktion aber ein großes Fass auf.
Unterstützung findest Du in der Forenkategorie „Robonect für ambitionierte Nutzer“

Vielleicht kannst Du Dir mit folgendem Tipp einen Workaround schaffen:

Warum sparst Du die Regenzeiten überhaupt komplett aus? Ich spare nur die mit heftigem Regen aus (Wetterpause > Max. Regenintensität 40%). Das derzeitige sehr wechselhafte Wetter stört mich und meinen Husqvarna AM 315 (ist für Mähen im Regen gebaut, wie m.E. alle Vier-Rad-Husqvarna) deshalb überhaupt nicht. Im Gegenteil: so kann ich den Rasen gerade dann kurz halten, wenn er am meisten wächst und ich verhindere das Fahren auf zu arg durchweichten Boden bei Regen > 40% Stärke. Wo da die Grenze liegt, muss jeder selbst für seinen Rasenboden selbst herausfinden. Die Wartezeit habe ich auf 20 Min. eingestellt, dass Starkregen Zeit zum Versickern hat. Bei Lehmboden kann das zu kurz sein.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Wünsche“