Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Mäher Status in ioBroker per MQTT umsetzen

Einbindung von Robonect Hx und IO in Deine bereits bestehende MQTT-Infrastruktur
Antworten
Accu
Forum-Nutzer
Beiträge: 19
Registriert: So 14. Jul 2019, 14:56
Mäher: Husqvarna Automower 305
Robonect Firmware: -0.8d

Mäher Status in ioBroker per MQTT umsetzen

Beitrag von Accu »

Hi Leute,
ich habe meinen Mäher per MQTT in ioBroker erfolgreich eingebunden. (Ich sehe in den MQTT Adapter unter Objekten die Werte von dem Mäher).
Jetzt möchte ich ein Skript schreiben, dass wenn die Netatmo Wetterstation Regen erkennt und der Mäher (Paul) gerade mäht, dass der Status auf Feierabend (1) gesetzt wird.

Blöd ist aber, wenn ich das mal manuell in ioBroker teste und in der Status Zeile den Wert auf 1 ändere, das dann nix passiert. Weiß jemand Rat?
Bildschirmfoto 2019-07-28 um 06.56.48.png

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Mäher Status in ioBroker per MQTT umsetzen

Beitrag von Lampi »

Hallo Accu,

das wechseln der Betriebsart geht nicht über den Status. Um Kommandos an den Mäher senden zu können muss dafür manuell der Topic <topic>/control/mode erstellt werden. Die möglichen Kommandos sind in der Grafik im Beitrag hier aufgeführt. Die Liste ist aber mittlerweile nicht mehr aktuell. Seit der Beta8 sind noch weitere Topics dazu gekommen (siehe Changelog).

Gruß
Lampi
Zuletzt geändert von Lampi am Mo 12. Aug 2019, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Fragen? Fragen!

bahnuhr
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 115
Registriert: Di 4. Apr 2017, 21:05
Wohnort: Eichenzell
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.2RC0

Re: Mäher Status in ioBroker per MQTT umsetzen

Beitrag von bahnuhr »

@lampi
...muss dafür manuell der Topic <topic>/control/mode erstellt werden....

Wie macht man das?

Per Script in iob mit:
createState('mqtt.0.control.mode', {type: 'string',name: 'Auto,home,man,eod',read: true,write: true,role: 'per Script'});
klappt dies nicht.

Bitte kurze Rückinfo, Danke.
mfg

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Mäher Status in ioBroker per MQTT umsetzen

Beitrag von Lampi »

Hallo bahnuhr,

ob, und wenn wie, es per Skript geht weiß ich leider nicht.

Ich habe die neuen Topics erstellt, in dem ich bei Objekte unter mqtt die Zeile <topic> markiert habe und auf das + am oberen Rand geklickt habe. Im jetzt erschienenen Fenster vergibt man den Namen "control", Typ "Datenpunkt" und Datenpunkttyp "Zeichenkette". Jetzt Markiert man den eben erstellten Topic control und fügt hier wie eben den Topic mit Namen „mode“ ein.

Ich selber bin erst durch Robonect zu mqtt gekommen und habe auch noch nicht allzu viele Erfahrungen hiermit gesammelt. Daher weiß ich jetzt nicht ob das die offizielle/richtige Vorgehensweise ist. Vielleicht kann dazu ein anderer noch etwas mehr sagen. Zumindest kann ich so per Skript von Auto auf eod und zurück wechseln, was mir völlig reicht.

Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

Accu
Forum-Nutzer
Beiträge: 19
Registriert: So 14. Jul 2019, 14:56
Mäher: Husqvarna Automower 305
Robonect Firmware: -0.8d

Re: Mäher Status in ioBroker per MQTT umsetzen

Beitrag von Accu »

Hi Lampi,
ist es dir aber geglückt über MQTT den Mäher zu steuern? Aktuell steuere ich ihn per Script über den Robonect Adapter.

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Mäher Status in ioBroker per MQTT umsetzen

Beitrag von Lampi »

Hallo Accu,
Lampi hat geschrieben:
Mi 31. Jul 2019, 22:30
Zumindest kann ich so per Skript von Auto auf eod und zurück wechseln ...
Dazu trage ich per Javascript im Datenpunkt <topic>/control/mode "eod" für Feierabend und "Auto" für automatischen Betrieb ein. Kann man testweise auch per Hand eintragen.


Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

Accu
Forum-Nutzer
Beiträge: 19
Registriert: So 14. Jul 2019, 14:56
Mäher: Husqvarna Automower 305
Robonect Firmware: -0.8d

Re: Mäher Status in ioBroker per MQTT umsetzen

Beitrag von Accu »

ok - seltsamerweise ist der MQTT Adapter bei mir akutell "gelb" im ioBroker. Letzte Woche war er noch Grün :-(

Dafür klappt jetzt die Steuerung über den Robonect Adapter und ich kann den Mäher via Blockly Skript nach EOD schicken, wenn der Netatmo Regensensor Regen feststellt.

Blubbel
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Di 19. Jul 2016, 10:00
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: V0.9

Re: Mäher Status in ioBroker per MQTT umsetzen

Beitrag von Blubbel »

Grüß Euch!
Wie steuerst Du die Zustände, zum Beispiel über einen Button? Das bekomme ich nicht hin.

LG, Andi :)

Antworten

Zurück zu „MQTT-Nutzer“