Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Gira Homeserver - Logikmodul RC2

Der Gira HomeServer ist der Bordcomputer für das intelligente Gebäude. Er verbindet die Elektroinstallation des KNX Systems mit dem Computernetzwerk und dem Internet. Damit ermöglicht er die zentrale Steuerung intelligenter Gebäudetechnik über eine Vielzahl an Bediengeräten - und das unabhängig vom Aufenthaltsort.
HAMO
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 09:08
Mäher: Husqvarna Automower 420
Robonect Firmware: -

Re: Gira Homeserver - Logikmodul (BETA) V0.06

Beitrag von HAMO »

Ja ich weiß! Das war nur ein Beispiel. Das habe ich korrekt. 😉

HAMO
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 09:08
Mäher: Husqvarna Automower 420
Robonect Firmware: -

Re: Gira Homeserver - Logikmodul (BETA) V0.06

Beitrag von HAMO »

Alles auf dem neusten Stand, leider bleibt das Problem bestehen. Kann es an schlechtem Empfang des Mähers liegen? Was wird alles über Push gesendet?
Danke...

LegoSpieler
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 80
Registriert: Do 18. Apr 2019, 14:20
Wohnort: Blaustein
Mäher: Gardena R50Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2RC0
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Gira Homeserver - Logikmodul (BETA) V0.06

Beitrag von LegoSpieler »

Könntest du mir einen Screenshot von den „Execptions“ auf der HS-Debug Seite machen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
HomeServer Logikbaustein viewtopic.php?f=23&t=2370

HAMO
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 09:08
Mäher: Husqvarna Automower 420
Robonect Firmware: -

Re: Gira Homeserver - Logikmodul (BETA) V0.06

Beitrag von HAMO »

Hallo,

jetzt gerade ist der Fehler wieder aufgetreten, aber in „Execptions“ steht nichts. Ich bin wirklich ratlos.

Gruß Olli

uso
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 30. Dez 2018, 19:01
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.1b

Re: Gira Homeserver - Logikmodul (BETA) V0.06

Beitrag von uso »

Hallo,

zunächst vielen Dank für die Bereitstellung des Bausteins. Da mich dieser interessiert hat, habe ich meine ursprüngliche Lösung mal still gelegt und eine Lösung mit dem Baustein konfiguriert.

In einem früheren Beitrag steht folgendes:

Manueller Mähauftrag, in V0.03 nur default (ab jetzt mähen, für 1h)
Zyklische Status Abfragen im Baustein integriert, abhängig von Mode, z.B.: beim laden alle 60 sekunden, beim Mähen, alle 300 Sekunden, beim Heimweg alle 0 Sekunden (nicht abfragen)

Ist mein Verständnis korrekt, dass Du diese Zeiten nun fix im Baustein berücksichtig hast?

Zumindest kann ich mir nur so die aktualisierte Info bzgl. Batterie erklären, da ich davon ausgehe, dass diese Daten nur über den Status zur Verfügung stehe. Könnte man diese fixen Zeiten als Eingabeparameter vorsehen?

Mich interessiert der Zustand der Batterie (Spannung, Ladestrom, Kapazität). Das Modul liefert diese Werte aber der Logikbaustein leider nicht. Vielleicht kann man dies auf die Wunschliste aufnehmen.

LegoSpieler
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 80
Registriert: Do 18. Apr 2019, 14:20
Wohnort: Blaustein
Mäher: Gardena R50Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2RC0
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Gira Homeserver - Logikmodul (BETA) V0.06

Beitrag von LegoSpieler »

Hallo Uso,

Die Wunschliste für V0.03 ist leider immernocj nur Wunsch.
Die Versionsänderungen haben nur Fehler ausgebessert.
Derzeit wird noch nicht zyklisch abgefragt.
Sobald ich das umsetze, werden die Zeiten natürlich für jeden Mode extern einstellbar sein.
Die restlichen Daten aus zu lesen, ist mit auf die Wunschliste gesetzt.
HomeServer Logikbaustein viewtopic.php?f=23&t=2370

Chris_91126
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 13:48
Wohnort: Rednitzhembach
Mäher: Husqvarna Automower 315X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -

Re: Gira Homeserver - Logikmodul (BETA) V0.06

Beitrag von Chris_91126 »

Hallo zusammen,

ich teste seit zwei Tagen den Baustein von Legospieler in der Version 0.6 mit meinem Auotmower 315x und dem Robonect Hx Modul.
Der HS läuft unter 4.2 , die Firmware ist die aktuelle 1.0 Beta 8d sowie WLAN und ZeroConf ist aktuell.

Leider habe ich immer wieder das Problem, das der HS nach einiger Zeit komplett steht und rebootet werden muss.


Hat jemand ähnlicher Erfahrungen oder eine Lösung?

Grüße

Christian

HAMO
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 09:08
Mäher: Husqvarna Automower 420
Robonect Firmware: -

Re: Gira Homeserver - Logikmodul (BETA) V0.06

Beitrag von HAMO »

Moin

Also wie bereits geschrieben, ich hatte das gleiche Problem.
Habe alle Softwarestände aktuell, aber es funktioniert trotzdem nicht.
Ich habe den Baustein wieder entfernt und nutze wieder die Ipabfrage!

Gruß...

LegoSpieler
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 80
Registriert: Do 18. Apr 2019, 14:20
Wohnort: Blaustein
Mäher: Gardena R50Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2RC0
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Gira Homeserver - Logikmodul (BETA) V0.06

Beitrag von LegoSpieler »

Hallo Christian,

der Homeserver ist dann gar nicht mehr erreichbar?
Auch nicht die Debug Seite? Von der würden mich die exceptions brennend interessieren.
HAMO hatte was von schlechtem WLAN Empfangs geschrieben. Ist das bei dir auch so?

Ruft ihr den Status zyklisch ab?
Hättest du mir einen Screenshot, wie du den Baustein eingebunden hast?

Gruß LegoSpieler
HomeServer Logikbaustein viewtopic.php?f=23&t=2370

LegoSpieler
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 80
Registriert: Do 18. Apr 2019, 14:20
Wohnort: Blaustein
Mäher: Gardena R50Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2RC0
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Gira Homeserver - Logikmodul (BETA) V0.06

Beitrag von LegoSpieler »

Hab euch beiden per PN einen Link zur 0.07beta geschickt.
HomeServer Logikbaustein viewtopic.php?f=23&t=2370

Antworten

Zurück zu „Gira HomeServer“