Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Heimnetz wird nicht gefunden [Gelöst: Modultausch]

Fragen aus der alten Saison, als es die Komplett-Dokumentation der Menüpunkte Access-Point und Heimnetz noch nicht gab.

Sollte Dein Problem aus der letzten Saison weiter bestehen, lese bitte zuerst die neue Dokumentation dieser Menüpunkte und stelle Deine Frage dann direkt dort!

Andere, eher allgemeine Fragen zu Verbindungsproblemen, kannst Du gerne unten stellen.
SvenS
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 76
Registriert: Di 17. Apr 2018, 11:04
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0

Re: Heimnetz wird nicht gefunden

Beitrag von SvenS »

Korrekt, läuft hier einwandfrei an Unifi Komponenten. WLAN Treiber ist momentan 1.6.2, aber auch mit dem 1.7er lief es wenn auch mit allen paar Stunden einem reconnect des Moduls.

Und ja ich meine die Empfangsqualität zwischen Modul und Windows PC. Wenn das schwach ist deutet es auf eine nicht ganz feste Antenne hin.

Im Unifi Controller habe ich sowohl Kanal als auch transmit power auf Auto stehen. Meine drei APs sind allerdings alle per Kabel angebunden, d.h. kein wirkliches Mesh. Mich wundert dass Robonect dein Netzwerk überhaupt nicht sieht. Richte doch mal im Unifi Controller eine separate SSID ein. Fast Roaming ist bei mir an, Data Rate Control erst mal abschalten, WPA2 personal network. Damit sollte das Modul wenigstens das Netz sehen.

Ach ja auch eine Möglichkeit wäre den Mäher aufzuschrauben das Modul freizulegen (immer noch angeschlossen) um zu sehen ob da irgendwas drückt wenn der Deckel drauf ist.

Und die Tatsache das es an der Fritzbox funktioniert deutet darauf hin das etwas in deiner Unifi Installation nicht stimmt und das Modul in Ordnung ist. Nur interessehalber, wo hast Du die Fritzbox aufgebaut? Direkt neben dem Mäher? Und was sagt das Modul über die Signalstärke?

bye
Sven
WLAN 3* Ubiquiti UAP-AC-Lite APs

RWEWB
Forum-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Do 11. Jul 2019, 17:51
Mäher: noch kein Mäher
Robonect Firmware: -

Re: Heimnetz wird nicht gefunden

Beitrag von RWEWB »

Oh, die Probleme kenne ich nur zu gut:
Meiner Meinung hängt die iPhone Problematik mit dem ungesicherten WLAN des Mähers zusammen. Legt man für das Mäher Netzwerk ein Kennwort fest, hatte ich deutlich geringere Probleme mich mit dem Netzwerk zu verbinden - was vorher immer Schwierigkeiten machte.
Zu den Unifi Problemen: ich habe zwei Module, eines ließ sich problemlos mit Unifi verbinden, der andere wollte unter keinen Umständen (selber Standort usw.) und mit der Fritzbox lief es dann jeweils. Nach Austausch des Moduls läuft nun alles bei Unifi problemlos. Vielleicht ist das auch ein Ansatz.
Zuletzt geändert von RWEWB am So 11. Aug 2019, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Heimnetz wird nicht gefunden

Beitrag von shadowkiller »

Sein Modul sagt nichts über die Signalstärke des Heimnetzes, weil es dieses ja gar nicht sieht.

Zu 1. ok, wenn überall 2,4 verfügbar, probiere den Autokanal. Falls Du einen Grund hast, den Kanal manuell einzustellen, funktioniert dieser Grund vielleicht zu dem Zeitpunkt nicht mehr, wenn Du Robonect verwuchst zu verbinden, weil Du dann andere Netzte in der Nachbarschaft aktiv hast. Deshalb Autokanal in allen APs.

Zu 2. ist jetzt klar. Einschalten tue es aber bitte, sobald Du Dich durch unsere Bemühungen verbunden hast!

Zu 3. leider nein, der „RESETPIN MINUS 1“ ist eine Erweiterung des Resetpins, das nur Einfluss auf den AP hat, um wieder auf das Modul zu kommen, falls man den AP ausgeschaltet hat. Es gibt einen Tipp speziell für diesen RESETPIN-1. schau nochmal nach, Du findest ihn schon.


Unabhängig von alledem glaube ich ehrlich gesagt erstmal nur an eine nicht ordnungsgemäß funktionierende Antenne an dem Robonect-Modul.

Schraube bitte den Mäher auf und schaue, dass die Antenne vollständig aufgeschraubt ist und senkrecht nach oben steht, auch wenn der Mäher verschlossen ist. Achte darauf, dass die senkrecht stehende Antenne, die Kabel oder das Modul keinem mechanischen Druck ausgesetzt ist, wenn das Gehäuse montiert ist.

Und: mache alle Heimnetz-Verbindungsstest erstmal ohne Gehäusedeckel des Mähers bei aufrecht gestellter Antenne von Robonect direkt neben einem AP Deines Ubiquity-Netzes.

Wenn dann alles klappt und Du den Gehäusedeckel wieder anbringst (erstmal ohne Schrauben) sollte alles genauso wie vorher funktionieren, dann erst zuschrauben und schauen, ob sich nochmal was verändert hat.

Viel Erfolg und Spaß, wenn es jetzt klappen wird!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

SvenS
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 76
Registriert: Di 17. Apr 2018, 11:04
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0

Re: Heimnetz wird nicht gefunden

Beitrag von SvenS »

shadowkiller hat geschrieben:
So 11. Aug 2019, 13:41
Sein Modul sagt nichts über die Signalstärke des Heimnetzes, weil es dieses ja gar nicht sieht.
Ich meinte auch die Signalstärke des Modul APs ;) zwecks Analyse ob es ein Antennenproblem ist.
WLAN 3* Ubiquiti UAP-AC-Lite APs

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Heimnetz wird nicht gefunden

Beitrag von shadowkiller »

@SvenS: Gute Idee! (Sorry, falsch interpretiert)

@sebastianhe:
Ergänzung zu meinen vorherigen Ausführungen, zu denen ich gespannt auf die Antwort bin:

Mach mal bitte ein Foto vom Standort Deiner Ladestation.
Wie weit ist der nächste AP entfernt?
An welchem Ort machtest Du all die Tests, die Du bisher gemacht hast?
Und: falls noch nicht beantwortet: welche Beta hast Du drauf?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Heimnetz wird nicht gefunden

Beitrag von Admin »

Diese Art von Problemen dürfen eigentlich nicht auftreten. Ich würde das Modul von Gerald (sales at robonect.de) tauschen lassen.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

sebastianhe
Forum-Nutzer
Beiträge: 47
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 17:05
Wohnort: Reutlingen
Mäher: Gardena SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2019
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.3

Re: Heimnetz wird nicht gefunden

Beitrag von sebastianhe »

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde die Punkte nacheinander durchgehen und euch hier das Feedback zukommen lassen. Was ich jetzt schon beantworten kann.
shadowkiller hat geschrieben:
So 11. Aug 2019, 15:48
Und: falls noch nicht beantwortet: welche Beta hast Du drauf?

WLAN: V1.7.0 (1.6.2 ebenfalls versucht) / ZeroConf: V1.4 / Applikation: V1.0 Beta 8d

shadowkiller hat geschrieben:
So 11. Aug 2019, 15:48
Mach mal bitte ein Foto vom Standort Deiner Ladestation.
Wie weit ist der nächste AP entfernt?
An welchem Ort machtest Du all die Tests, die Du bisher gemacht hast?

Der Access Point welchen ich genutzt habe, befindet sich in direkter Sichtweite zur Ladestation und ist außerhalb vom Haus. Es sind keine „störenden“ Gegenstände dazwischen. Die Entfernung ist 3 Meter. Ich habe den Mäher auch aus seiner Ladestation geholt und direkt neben den AP gestellt (Entfernung 0,5/1 Meter). Ein Foto mache ich nachher noch und poste es hier.

SvenS hat geschrieben:
So 11. Aug 2019, 12:07
Und die Tatsache das es an der Fritzbox funktioniert deutet darauf hin das etwas in deiner Unifi Installation nicht stimmt und das Modul in Ordnung ist. Nur interessehalber, wo hast Du die Fritzbox aufgebaut? Direkt neben dem Mäher?
Alle anderen Geräte haben keine Probleme mit den Unifi Access Points – es gibt noch eine ganze Reihe an weiteren IOT-Systemen. Der FritzBox Aufbau ist identisch zu dem Unifi Aufbau – jeweils außerhalb vom Haus, Entfernung 0,5 bzw. 3 Meter in der Ladestation.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Heimnetz wird nicht gefunden

Beitrag von shadowkiller »

Danke für Deine Antworten! Falls das Foto keine Erkenntnisse bringen sollte, wird Dir nur folgendes übrig bleiben:
Admin hat geschrieben:Diese Art von Problemen dürfen eigentlich nicht auftreten. Ich würde das Modul von Gerald (sales at robonect.de) tauschen lassen.
Bleib tapfer!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

sebastianhe
Forum-Nutzer
Beiträge: 47
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 17:05
Wohnort: Reutlingen
Mäher: Gardena SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2019
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.3

Re: Heimnetz wird nicht gefunden

Beitrag von sebastianhe »

Anbei das versprochene Bild.
Aufbau.jpg

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Heimnetz wird nicht gefunden

Beitrag von shadowkiller »

Befindet sich die Ladestation unter diesem Balkon und der AP auch - ich kann beides nicht sehen?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Fragen aus Saison 2020 (und früher)“