Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

250er fährt mit 36% Restakku zur Ladestation

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
eschte
Forum-Nutzer
Beiträge: 18
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 22:12
Mäher: Gardena SILENO City 500
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.2 Beta RC0

250er fährt mit 36% Restakku zur Ladestation

Beitrag von eschte »

Hallo zusammen, mein Thema steht im Betreff. Kann man dem 250er sagen, dass er erst bei 10% zurück zur Ladestation soll? Meine Fläche ist ca. 190m2 mit ein wenig Steigung, kaum Hindernisse. Leitkabel ist sehr gut erreichbar, daher würde ich gerne die Mähzeit erhöhen indem er erst bei 10% zurück zur Station fährt.

Ich denke das kann ich unter der Einstellung/Mähverhalten ändern oder? ich verstehe nur nicht, was ich da eingeben soll. erbitte Hilfe.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

250er fährt mit 36% Restakku zur Ladestation

Beitrag von shadowkiller »

Wann der Mäher zurück fährt legt eigentlich die Mäherelektronik fest. Und die Robonect-Funktion „Mähzeitanpassung“ sollte eigentlich nur verwendet werden, wenn im Mäher ein größerer als der originale Akku oder ein Zusatzakku eingebaut wurde, um die größere Kapazität auch nutzen zu können.

Dass er „so früh“ zurück fährt, dient der Maximierung der Lebensdauer des Akkus und wurde vom Hersteller deshalb sehr klug so gewählt, wie ich finde.
Zuletzt geändert von shadowkiller am Di 13. Aug 2019, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verfeinerung der Formulierung
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

eschte
Forum-Nutzer
Beiträge: 18
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 22:12
Mäher: Gardena SILENO City 500
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.2 Beta RC0

Re: 250er fährt mit 36% Restakku zur Ladestation

Beitrag von eschte »

alles klar, Danke für die Aufklärung

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 705
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 82 Male

Re: 250er fährt mit 36% Restakku zur Ladestation

Beitrag von Lampi »

Man sollte der Prozentangabe auch nicht all zu viel Bedeutung beimessen. Meines Wissen ist es kein gemessener Wert. Er wird vielmehr ermittelt indem der Verbrauch des Mähers von der Gesamtkapazität abgezogen wird. Soweit ich weiß wird zur Entscheidung für Mähende nur die Batteriespannung von 17,5V genommen.
Fragen? Fragen!

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“