Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

SERVICE MODE - Electronicproblem 501 - größeres Problem? [GELÖST: Korrosion Displayplatine]

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
doktorknow
Forum-Nutzer
Beiträge: 25
Registriert: So 4. Sep 2016, 20:26
Mäher: Husqvarna Automower 308X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.2

SERVICE MODE - Electronicproblem 501 - größeres Problem? [GELÖST: Korrosion Displayplatine]

Beitrag von doktorknow »

Moin moin,

mein Automower macht jetzt nach vielen Jahren zuverlässiger Arbeit Probleme.
Es wird permanent die Meldung "Service MODE - Electronicproblem 501" angezeigt.
Ich befürchte, dass es sich nicht nur um ein Robonect Problem handelt. Wenn ich den Hauptschalter betätige, ist trotzdem noch das Display beleuchtet und die Meldung erscheint weiter :roll: .
Ein Reset des Robonects habe ich ebenfalls schon durchgeführt. Wie kann man da auf die Fehlersuche gehen?

Gruß

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

SERVICE MODE - Electronicproblem 501 - größeres Problem?

Beitrag von shadowkiller »

Hi,

1. Hauptschalter am Mäher ausmachen
2. Mäher öffnen
3. Batteriestecker abziehen
4. mind. 10 Sekunden warten
5. Batterie wieder einstecken
6. Mäher noch nicht wieder verschrauben, Abdeckung nur auflegen.
7. Hauptschalter einschalten
8. mind. 2 Minuten warten
9. prüfen, ob Menü am Mäher wieder zugänglich ist
A) wenn ja ohne Fehlermeldung
-> schauen, ob Robonect über WLAN erreichbar ist,
- Wenn ja, War es vielleicht ein einmaliges Ereignis.
- Wenn nein, PIN-Reset-Varianten in den Tipps nachlesen und passende Möglichkeiten nutzen.

Wenn sich der Fehler 501 wiederholt und aber auch durch Abziehen der Batterie behoben werden kann, Platinen auf Feuchteschäden prüfen (Korrosion, etc.), vorsichtig reinigen oder wie in B) verfahren.

B) wenn nein, da Fehler weiter besteht
-> Hauptschalter ausschalten, Robonect komplett ausbauten, schauen ob der Fehler ohne Robonect weiter besteht.
- Wenn ja: Mäher ohne Robonect zur Prüfung an Händler geben.
- Wenn nein: Robonect zur Prüfung an Robonect-Shop schicken (vorher per Email klären!)

Ergänzung: siehe Admins Infos zur Prüfung der Robonect-LED.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: SERVICE MODE - Electronicproblem 501 - größeres Problem?

Beitrag von Admin »

Robonect mal rausnehmen und schauen, ob es dann funktioniert. Blinkt aber Robonect noch die grüne LED? Ist Robonect noch übers Web erreichbar?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: SERVICE MODE - Electronicproblem 501 - größeres Problem?

Beitrag von Admin »

Oh, da war Shadowkiller schneller. :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Werbefläche zu vermieten. :lol:

doktorknow
Forum-Nutzer
Beiträge: 25
Registriert: So 4. Sep 2016, 20:26
Mäher: Husqvarna Automower 308X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.2

Re: SERVICE MODE - Electronicproblem 501 - größeres Problem?

Beitrag von doktorknow »

Danke für die Rückmeldungen!
Ich habe mal alles versucht. Leider bleibt das Problem auch bestehen, wenn ich das Robonect-Modul von der Platine entferne. Ich kann den Automower ja nicht einmal mehr über den Haupschalter stromlos setzen. Das geht nur noch, wenn ich den Akku-Stecker ziehe :shock: .

Dass nur der Hauptschalter defekt ist, ist unwahrscheinlich, oder? Ich habe den Stecker vom Hauptschalter mal abgezogen, aber der Fehler kommt trotzdem.
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Gruß

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: SERVICE MODE - Electronicproblem 501 - größeres Problem?

Beitrag von shadowkiller »

Du hast alles getan, was Du konntest. Du wirst um die Diagnose beim Händler nicht drum herum kommen. Leider.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

doktorknow
Forum-Nutzer
Beiträge: 25
Registriert: So 4. Sep 2016, 20:26
Mäher: Husqvarna Automower 308X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.2

Re: SERVICE MODE - Electronicproblem 501 - größeres Problem?

Beitrag von doktorknow »

Nur als kurze Rückmeldung - es war eine korrodierte (und somit defekte) Displayplatine.
Diese wurde ausgetauscht. Robonect ist wieder eingebaut und Robbie fährt wieder... im Januar :shock: .
Gruß

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

SERVICE MODE - Electronicproblem 501 - größeres Problem?

Beitrag von shadowkiller »

Danke für die Rückmeldung. Aus Neugierde gefragt, nicht weil es so sein müsste: Lief das auf Garantie?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“