Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Robonect nicht erreichbar über Accesspoint oder WLAN [WARTEN AUF NUTZER]

Fragen aus der alten Saison, als es die Komplett-Dokumentation der Menüpunkte Access-Point und Heimnetz noch nicht gab.

Sollte Dein Problem aus der letzten Saison weiter bestehen, lese bitte zuerst die neue Dokumentation dieser Menüpunkte und stelle Deine Frage dann direkt dort!

Andere, eher allgemeine Fragen zu Verbindungsproblemen, kannst Du gerne unten stellen.
Antworten
alexo77
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Di 4. Apr 2017, 08:22

Robonect nicht erreichbar über Accesspoint oder WLAN [WARTEN AUF NUTZER]

Beitrag von alexo77 »

Hallo,
mein Robonect ist seit heute nicht mehr erreichbar weder über WLAN noch über den internen Accesspoint.
Da ich immer wieder Probleme mit der WLAN erreichbarkeit in der Ladestation hatte habe ich gestern die Ping geschichte aktiviert, die genaue Bezeichnung der Funktion weiß ich leider nicht mehr, das mit dem Zyklischen Pingen des Gateway und Rücksetzten wenn es 3 mal nicht erreicht wurde.
Ich bekomme in der Nähe des Mähers ein WLAN mit Namen ESP_XXXXX angezeigt, ich vermute es handelt sich dabei und den ESP von Robonect ich habe das allerding noch nicht genauer verifiziert.

Ich dachte daran das Modul zu Reseten wollte aber erst hier mein Problem schildern und evtl. nach Tips fragen.
Als Firmware habe ich vor etwa 6 Wochen (Robonect-Hx_Application_V1.0a.rfw / Robonect-Hx_ZeroConf_V1.4.rfw / Robonect_WLAN_V1.7.rfw) nach der Anleitung aus dem Forum installiert.


Vielen Danke Alex
Zuletzt geändert von shadowkiller am Sa 20. Jun 2020, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel an aktuellen Status angepasst

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Robonect nicht erreichbar über Accesspoint oder WLAN

Beitrag von shadowkiller »

Was für ein Risiko gehst Du ein, Dich mit dem ESP***-WLAN zu verbinden ;)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

alexo77
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Di 4. Apr 2017, 08:22

Re: Robonect nicht erreichbar über Accesspoint oder WLAN

Beitrag von alexo77 »

Ich habe natürlich versucht mich mit dem ESP_XXXXX WLan zu verbinden da kommt nichts (IP 192.168.4.1). Mit verifizieren meinte ich ob das WLan vom Mäher aus geht oder wo anders her kommt.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Robonect nicht erreichbar über Accesspoint oder WLAN

Beitrag von shadowkiller »

Das kann ich seriös aus der Ferne nicht beantworten. ESPxxxx hört sich nach einem WLAN-Chip an, der in vielen Geräten verbaut ist. Was mir die IP sagen soll, die du genannt hast, weiß ich nicht. Wenn Du Dein Laptop oder Handy mit dem WLAN des ESPxxxx verbindest und auch wirklich rein kommst, schaue dir die WLAN-Einstellungen in der Verbindung an und rufe über den Browser die IP auf, die als Gateway bezeichnet wird. Wenn Du nicht klar kommst, poste bitte einen Screenshot.

Wenn Dir das alles nichts sagt:

Ich empfehle Dir im Problemlösungs-Forum die PIN-Resets nachzulesen, ob Du nicht erstmal nur den AP von Robonect resetten möchtest um dann darüber wieder auf Robonect zugreifen zu können und es richtig ins Heimnetz zu bringen.
Oder einen PIN-Reset der Dir erlaubt die aktuelle Firmware aufzuspielen. Steht alles dort. ;)

Viel Erfolg!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

alexo77
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Di 4. Apr 2017, 08:22

Re: Robonect nicht erreichbar über Accesspoint oder WLAN

Beitrag von alexo77 »

Das erfreuliche zuerst, nach dem PIN-Resets ist meine Wolly wieder erreichbar.
Die IP habe ich angegeben da die default IP des Accespoint bei mir immer 192.168.2.1 war und diese neue von ESP_XXXX mit 192.168.4.1 davon abweicht.
vielen Dank für die Unterstützung :D

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Robonect nicht erreichbar über Accesspoint oder WLAN

Beitrag von shadowkiller »

192.168.2.1 :arrow: AP von Robonect
192.168.4.1 :arrow: AP vom Robonect-Relais (ESPxxxx)

Siehe Installationsanleitung Robonect-Relais Seite 7 Kapitel 1.5.1:
1.5.1 ROBONECT® Relais IN DAS Heimnetz EINBINDEN
Sofern das Relais noch nicht mit ihrem Heimnetz verbunden ist oder das Heimnetz mit den konfigurierten Zugangsdaten nicht beigetreten werden kann, startet der Wifi Manager und bietet einen Access Point mit der IP-Adresse 192.168.4.1 und einen Webserver, der die Konfiguration der Zugangsdaten zu Ihrem Heimnetz ermöglicht. So können Sie dann mit dem Smartphone/Tablet usw. das WLAN des Relais aufrufen und die Zugangsdaten zu ihrem Heimnetz einrichten.
Darf natürlich nicht dieselbe IP sein, wenn beide Geräte den AP an haben. Deshalb unterschiedliches Subnetz.
Die 192.168.4.1 darf natürlich genauso wenig wie die 192.168.2.1 am eigenen Router des Heimnetzes eingestellt sein, sonst macht das auch wieder Probleme.

Bei der Einbindung ins Heimnetz bitte unserem Robonect im Heimnetz - der "Gold Standard" folgen, falls Du Probleme hast.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Fragen aus Saison 2020 (und früher)“