Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Sensorcontrol

Hier sind Deine höflichen Fragen willkommen, wenn Du noch keinerlei Ahnung von MQTT hast.

Voraussetzungen:
1. Hier bekommst Du keine Schritt-für-Schritt -Anleitungen, da jede Automatisierung anders ist.
2. Du willst mehrere Geräte in Deinem Haushalt/Garten mit MQTT automatisieren
3. Du fängst damit bei Robonect an
4. Du bist bereit, auch in Eigeninitiative zu lernen
5. Du hast nicht den Anspruch, dass sofort oder überhaupt geantwortet werden kann.
Antworten
dipsy
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 20:52
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0beta7

Sensorcontrol

Beitrag von dipsy »

Hallo @all,

könnt ihr mir sagen ob man per MQTT SensorControl sehen kann? Ich würde das gern ins Programm aufnehmen.

greetz dipsy

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Sensorcontrol

Beitrag von Lampi »

Hallo dipsy,

leider hat der Wettertimer kein eigenes topic.
Ob der Wettertimer wirksam ist, erkenne ich über den Zeitpunkt wann die nächste Startzeit angezeigt wird.
Wenn nicht wirksam wird die nächste Startzeit nach Beginn des Ladens übertragen.
Wenn wirksam wird die Startzeit kurz nach beenden des Mähens, also während der Heimfahrt, schon übertragen. Diese ist dann mit der Startzeit des dem heutigen Tag folgendem Timers identisch.

Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

dipsy
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 20:52
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0beta7

Re: Sensorcontrol

Beitrag von dipsy »

Hallo Lampi,

das klingt doch gut. Konntest du es schon im iobroker sichtbar machen? Theoretisch könnte man doch sagen wenn nächste Startzeit am Folgetag ist der Wettertimer ausgelöst. Das würde ich dann mit einer Variable versehen.

greetz dipsy

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Sensorcontrol

Beitrag von Lampi »

Die Erkennung funktioniert bei mir. Es wird aber lediglich bei Wirksamkeit nur eine Variable in Homematik gesetzt die um Mitternacht von HM wieder zurückgesetzt wird. Dort verwende ich die Info um die Mähzeiten anzupassen. Eine Visu über ioBroker habe ich nicht.

dipsy hat geschrieben:
Fr 10. Jul 2020, 10:56
Theoretisch könnte man doch sagen wenn nächste Startzeit am Folgetag ist der Wettertimer ausgelöst.
Zumindest während der Mäher auf der Heimfahrt ist. Wenn er am Laden ist und die Ladezeit länger ist als die Restzeit des Timers kommt auch schon die Startzeit vom Folgetag ohne dass der Wettertimer wirksam ist.
Fragen? Fragen!

dipsy
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 20:52
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0beta7

Re: Sensorcontrol

Beitrag von dipsy »

Ja so stelle ich mir das auch vor, leider konnte ich den MQTT Eintrag noch nicht finden. Allerdings steht mein Schaf auch im Stall, mangels Graswachstum.

greetz dipsy

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Sensorcontrol

Beitrag von Lampi »

Die Startzeit findest du unter <topic>/mower/Timer/next/.
Die Zeit unter unix ist allerdings als UTC.
Fragen? Fragen!

dipsy
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 20:52
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0beta7

Re: Sensorcontrol

Beitrag von dipsy »

Hallo Lampi,

ich komme leider nicht weiter. Ich konnte unter next Timer sogar das Datum finden.
Leider bin ich zu blöd es zu zählen, sowohl im iobroker als auch in der homematic.
Kannst du mir noch ein Tip geben wie du es verarbeitest?

greetz dipsy
Dateianhänge
next_day_prg.JPG
next_day.JPG

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Sensorcontrol

Beitrag von Lampi »

Hallo dipsy,

ich habe es mit Javascript gelöst. Blockly ist nicht so mein Ding.

Code: Alles auswählen

// nächster Mähstart
on({id: 'mqtt.0.robonect.mower.timer.next.time'/*robonect/mower/timer/next/time*/, change: "ne"}, function (obj) {
  setTimeout(function() {
    if (obj.state.val != "00:00:00") {
      setState('hm-rega.0.4184'/*naechste Startzeit*/, getState('mqtt.0.robonect.mower.timer.next.date'/*robonect/mower/timer/next/date*/).val + " " + obj.state.val);
      if (getState('mqtt.0.robonect.mower.status'/*robonect/mower/status*/).val == 3) {
        setState('hm-rega.0.35080'/*Wettertimer wirksam*/, true);
        console.log("* Wettertimer wirksam* wurde erkannt", 'info');
      }
    }
    if (((obj.state.val == "00:00:00") && (obj.oldState.val != "00:00:00")) || ((obj.state.val != "00:00:00") && (obj.oldState.val == "00:00:00"))) {
      console.log("nächster Mähstart: " + getState('mqtt.0.robonect.mower.timer.next.date'/*robonect/mower/timer/next/date*/).val + " " + obj.state.val, 'info');
    }
  }, 250);
});

Es wird die nächste Startzeit in Homematic gesetzt und wenn der Status 3 (suche Ladestation) ist zusätzlich noch die Variable für Wettertimer wirksam.

Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

dipsy
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 20:52
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0beta7

Re: Sensorcontrol

Beitrag von dipsy »

Hallo Lampi,

vielen Dank ich versuche mich daran.

greetz dipsy

Antworten

Zurück zu „MQTT-Neueinsteiger“