Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
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.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
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.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

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Gewährleistung bei Moduleinbau?

Du wirst komfortabel durch den gesamten Installationsprozess geleitet! Von der Mäherinstallation auf dem Rasen bis zur Einrichtung ins Heimnetz-WLAN
Viel Spaß!

:idea: ganzheitliche, zielgruppengerechte, detaillierte Anleitungen für:

......:arrow: blutige Mähroboter-Anfänger
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Gewährleistung bei Moduleinbau?

Beitrag von Alter Knabe »

Hoffe bin im richtigen Unterforum.

Möchte nun endlich das Modul fachgerecht in den neuen Robbi einbauen. Als Elektrotechniker-Meister mit jahrzehntelanger Berufserfahrung sollte das auf die Gewährleistung keine Auswirkungen haben oder liege ich da falsch?
Liebe Grüße Bernd

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Gewährleistung bei Moduleinbau?

Beitrag von shadowkiller »

Alter Knabe hat geschrieben:Hoffe bin im richtigen Unterforum.
Leider nein. ;) wahrscheinlich hast du die Überschrift dieses Unterforums nicht gesehen (hier kein Support) - ist aber nicht schlimm, ich verschiebe Deine Frage diesmal einfach.
Möchte nun endlich das Modul fachgerecht in den neuen Robbi einbauen. Als Elektrotechniker-Meister mit jahrzehntelanger Berufserfahrung sollte das auf die Gewährleistung keine Auswirkungen haben oder liege ich da falsch?
Am besten liest Du Dir die ausführliche Anleitung für Einsteiger durch. Da gehen wir auch genau darauf ein. (Ich mag es nur nicht bei jedem neuen Nutzer, der diese Frage hat, immer wieder neu beschreiben, weil ich mich auch nicht immer an alles erinnern kann. Das verstehst Du sicher.)

Deshalb viel Spaß beim Lesen!
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Re: Gewährleistung bei Moduleinbau?

Beitrag von Alter Knabe »

War ne blöde Frage, die "Husqvarner" haben das Fremdmodul ja nicht zertifiziert.... 🙄
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Re: Gewährleistung bei Moduleinbau?

Beitrag von shadowkiller »

Richtig. Man verlässt den Bereich der Garantie, wenn Du diese in Anspruch nehmen möchtest, wenn Du das Gerät zu einem Service-Vertragspartner von Husqvarna bringst während Robonect (noch) eingebaut ist.
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Re: Gewährleistung bei Moduleinbau?

Beitrag von Alter Knabe »

Hat der 305er einen (Fehler)Speicher, der den Einbau/den Betrieb des Moduls protokolliert? 😉
Liebe Grüße Bernd

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Gewährleistung bei Moduleinbau?

Beitrag von shadowkiller »

Darüber ist nichts bekannt. Meines Wissens nach gab es nie eine Zurückweisung eines Garantieanspruchs, weil der Servicebetrieb irgendwas aus dem Fehlerspeicher gelesen hat.

bzgl. Einbau des Moduls:

Z.B. dass das Strom-Kabel zur Batterie abgezogen war, wird sicher nicht als solches differenziert gespeichert. So intelligent sind die Mäher bis Herstellung einschließlich 2020 nicht.
Selbst wenn das als „Stromausfall“ gespeichert wäre, wüsste der Service ja immer noch nicht, woher der kam. Eher würde er darin sehen, dass evtl. ein Garantieanspruch besteht, weil er ja davon ausgehen muss, dass es eine Fehlfunktion sein muss, weil ja „niemand am Mäher herumschraubt“.

Deshalb:
- Robonect rückstandsfrei entfernen
- kein Gras/Dreck im Inneren hinterlassen
- Garantiesiegel vorsichtig handhaben.

Bzgl Betrieb des Moduls:

Das Modul schickt Bedienfeld-Eingaben am Mäher unverändert an die Mäherelektronik weiter -> kein Problem

Befehle, die vom Modul kommen (weil der Nutzer sie über die Weboberfläche con Robonect geschickt hat), interpretiert die Mäherelektronik, als ob sie vom Bedienfeld kommen würden. Da die Mäher bis Herstellungsdatum 2020 keine Überprüfung vornehmen, ob der Befehl vom Bedienfeld kam, wird auch nichts im Fehlerspeicher gesichert, weil alles normal aussieht.


Anders könnte es in Zukunft sein:

Fabian hat kürzlich berichtet, das neuere Modelle aus der Herstellung 2021 (4G) die Befehle vom Bedienfeld wahrscheinlich rotierend codiert an die Elektronik schicken (meine Interpretation seines Berichts), sodass von Robonect ausgesendete Befehle nicht mehr akzeptiert werden.
Dass es dennoch funktioniert, müsste Robonect erraten, welche Codierung beim nächsten Befehl vom Bedienfeld verwendet werde würde, dass die Mäherelektronik diesen so codierten Befehl genauso akzeptiert, als würde er vom Bedienfeld kommen.

Da hat er noch viel Arbeit vor sich, diese Systematik herauszubekommen - je nachdem wie geschickt sich Husqvarna und Gardena hier angestellt haben. Verwenden sie einen einfach zu erratenden Algorithmus? Oder ist er sehr kompliziert? Man wird sehen.
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Re: Gewährleistung bei Moduleinbau?

Beitrag von Skyx3 »

Der 305er hat ein Garantiesiegel das für den Einbau durchtrennt werden muss.

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Re: Gewährleistung bei Moduleinbau?

Beitrag von shadowkiller »

Da gibts zumindest eine bessere Methode. Steht in unserer Anleitung für Einsteiger ausführlich beschrieben. :daumenhoch:
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