Mäher: Gardena Sileno Life 1500 Smart+LONA
Main 41.06
Momentan auf 1.4 Beta (09.08.2024 V2)
Mein Mäher werkelt gut 700km weg von mir und hat hin und wieder Fehler, meist angehoben (trotz gut abgegrenzter Rasenfläche, bspw. durch Kiefernzapfen...). Ich kann ihn aber problemlos wieder freifahren, da ich Kameras auf dem Grundstück installiert habe.
Nun habe ich sporadisch folgendes Problem, was durch die Entfernung besonders ärgerlich ist (ich spiele gewissermaßen "Marslandung" und bin darauf angewiesen, dass der Mäher unbedingt zurück in die Ladestation kommt...):
Wenn der Mäher durch einen Fehler stehen geblieben ist und ich ihn per Robonect freigefahren habe
- Fehler zurücksetzen
- Joystick start, freifahren, Joystick Stop
lässt er sich nach einem nicht erkennbaren Schema manchmal über Robonect nicht mehr starten.
Drückt man beim Hinweis, dass der Roboter gestoppt ist, auf "Start" springt der Bildschirm nach dem Countdown sofort (=unerwartet schnell) auf "erfolgreich gestartet" - der Roboter bleibt aber in "parkt". Egal ob Auto, home, Feierabend oder manueller Mähauftrag das Ziel war. manuell verfahren per Joystick geht aber weiterhin.
Ich bin gewohnt, dass, wenn der Startbefehl nicht geklappt hat, "Start fehlgeschlagen" erscheint und danach wieder der Hinweis, dass er noch gestoppt ist.
In meinem "Bug"-Fall kommt erst nach einem Neustart von Robonect der Hinweis auf gestoppt wieder. Startversuch nach Neustart von Robonect aber weiterhin erfolglos.
Steuerung auf Stop und wieder Start bringt das selbe Verhalten (sofortige Erfolgsmeldung ohne die übliche "Bedenksekunde".)
Ich bin noch nicht drauf gekommen, was jetzt wirklich hilft, ihn zu "reaktivieren". Bisher habe ich es aber jedes Mal durch relativ zielloses herumprobieren geschafft, bevor der Akku zu leer für eine Heimreise wurde.
Einschlafen lassen (keine Interaktion mit Robonect und Schleife ausschalten über eine Funksteckdose) für 10 Minuten hat bisher einmal geholfen, als ich gegen Ende dann bei deaktivierter Schleife einen Startbefehl geschickt habe. Hier kam dann die korrekte Meldung im Sinne von "Start fehlgeschlagen - kein Schleifensignal", der 2. Versuch mit Schleife ging durch und der Roboter fuhr heim Richtung Ladestation.
Gestern brachte auch "einschlafen lassen" und Schleife aus nichts, habe zuletzt 30Min gewartet. Ich habe dann, da ja Robonect - meine ich - primär das Bedienfeld abgreift, versucht andere Interaktionen mit dem Roboter einzustreuen, um ihn aus dem Zustand, in dem er sich befindet, rauszudrängen: Änderungen am Überfahrabstand, SensorControl aus/an, lange wartezeit danach jeweils. Irgendwann, nach keiner Aktion, die ich nicht schon mehrfach versucht hätte, reagierte er dann wieder auf den Startbefehl (mit kurzer Bedenkpause vor "Start erfolgreich", wie es sein soll).
Mir ist unklar, ob es einen Zusammenhang mit anderen Bugs gibt ("parkt auf Rasenfläche" oder "lässt sich nicht mehr über Robonect nicht starten") - wobei meiner ja generell problemlos startbar ist und auch - wenn nicht ein Fehler zu quittieren war - normal durchmäht + heimkehrt, auch bei wetterbedingtem home-Befehl.
Ich kann gerne Logfiles liefern oder Beta-Stände testen (ich sehe einen Bugreport für die Beta 2.0, daily/latest ist aber noch "meine" Beta?)
Sonst bin ich auch über Input oder Ideen froh.
LG,
Robin
Gardena Sileno Life "parkt" bei Startversuch nach quittiertem Fehler
Forumsregeln
Bevor Du Deinen Bug-Verdacht meldest, wurde er vielleicht schon behoben!
Hast Du das aktuelle Daily Bulid schon ausprobiert? Vielleicht ist Dein Bug ja schon gefixt!? Download
Falls das Daily Build Dein Problem nicht lösen konnte, schreibe bitte das Datum aus Deinem installierten Daily Built (schwarze Fußzeile im Robonect-Menü) in Deinen Bug-Bericht dazu! Viel Spaß beim Testen!
Bevor Du Deinen Bug-Verdacht meldest, wurde er vielleicht schon behoben!
Hast Du das aktuelle Daily Bulid schon ausprobiert? Vielleicht ist Dein Bug ja schon gefixt!? Download
Falls das Daily Build Dein Problem nicht lösen konnte, schreibe bitte das Datum aus Deinem installierten Daily Built (schwarze Fußzeile im Robonect-Menü) in Deinen Bug-Bericht dazu! Viel Spaß beim Testen!
-
- Administrator
- Mäher: Gardena SILENO City 500
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
- wurde gedankt: 69 Male
Re: Gardena Sileno Life "parkt" bei Startversuch nach quittiertem Fehler
Moin, schicke mir bitte das Logbuch zusammen mit dem relativ exakten Zeitpunkt, wann er sich nicht starten hat lassen per PN.
VG
Fabian
VG
Fabian
Werbefläche zu vermieten.
-
- Forum-Nutzer
- Mäher: Gardena smart SILENO+
- Robonect Firmware: -
- wurde gedankt: 1 Mal
Gabs hier ne Antwort oder ne Lösung?
-
- Forum-Anfänger
- Mäher: Gardena SILENO
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2018
- Robonect Firmware: v0.0 3052020 Beta1
Hallo zusammen, das Thema hab ich schon über 1 Jahr. Aber bekomme nie eine richtige lösung.
Gruß
Norbert
Gruß
Norbert
-
- Forum-Anfänger
- Mäher: Gardena SILENO Life SMART
- Robonect Firmware: -
Bisher noch nicht. Habe logs gesendet und bin gespannt, ob etwas erkennbar ist.
Wird vmtl. Hier beantwortet, nur logs per PN
-
- Forum-Anfänger
- Mäher: Gardena SILENO
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2018
- Robonect Firmware: v0.0 3052020 Beta1
Hallo zusammen, das Thema hab ich schon über 1 Jahr. Aber bekomme nie eine richtige lösung.
Gruß
Norbert
Gruß
Norbert