... nach Wechsel der WLan Verbindung kein Zugriff mehr

(=AP) WLAN, das Robonect selbst erzeugt.
- Kein Internetzugang.
- Direktzugang zu Robonect
Forumsregeln
Schnellhilfe - beantworte diese Fragen bitte in Deinem Beitrag hier im Forum!

Regeln:
  • Du hast ein ähnliches oder dasselbe Problem wie jemand anderes?
  • Du hast keine Erklärung in der Dokumentation gefunden?
    :arrow: Eröffne bitte ein neues Thema, da jeder Fall andere Ursachen haben kann!
  • Beantworte darin die folgenden Fragen:
    1. Ist bereits die aktuelle Firmware installiert?
    2. Ist bereits der neueste WLAN-Treiber installiert? Du findest ihn zusammen mit wichtigen Hinweisen unter "aktuelle Firmware".
    3. Erfüllt Dein Heimnetz unseren Gold-Standard für die Robonect-Einbindung ins Heimnetz?
      • Wenn nein - und sei es zumindest vorübergehend zur Fehlersuche, ist leider kein Support möglich.
        -> Stelle Dein Heimnetz zunächst komplett mit allen Geräten auf den Gold-Standard um, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
      • Wenn Du Dein Heimnetz auf den Gold-Standard umgestellt hast und der Fehler weiterhin auftritt, beschreibe diesen bitte aussagekräftig.
      Frage Dich zusätzlich:
    4. Nutze ich (unbewusst) mehr, als die technisch maximal möglichen 5 Verbindungen zu Robonect gleichzeitig? Z.B. Visualisierung, App, Zugriff über Webseite, Fernzugriff, DynDNS, MQTT, etc ... auf mehreren Geräten verteilt?
    5. Besitzt meine Ladestation eine Garage/Hütte/Unterstand? Welches Material hat diese?
    6. Habe ich einen Pool oder ein Regenreservoir in der Nähe des Routers/APs oder der Ladestation?
    7. Habe ich auch mit Kanal 1 und Kanal 12 (manuelle Einstellung im Router und allen APs!) immer noch Probleme?
    8. Zeigt Robonect im Webinterface beim WLAN-Symbol mindestens den ersten Bogen?
weideschaf
Forum-Nutzer
Mäher: Gardena SILENO Life
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2024
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.3)
Robonect Firmware: Beta (09.08.2024 V2)

Re: ... nach Wechsel der WLan Verbindung kein Zugriff mehr

Beitrag von weideschaf »

... mal angepingt:
Screenshot 2024-10-29 211039.png

weideschaf
Forum-Nutzer

Beitrag von weideschaf »

... zwischenzeitlich habe ich vom großen Akku auch auf den originalen gewechselt. Man weiß ja nie, aber Logik finde ich da nicht.

weideschaf
Forum-Nutzer

Beitrag von weideschaf »

@shadowkiller
@Lampi

... ich führe nun den Reset auf Werkseinstellung durch, wenn binnen 15min keine anderen Vorschläge kommen, ok?

9999 - 0004

weideschaf
Forum-Nutzer

Beitrag von weideschaf »

... so. Zurückgesetzt, Ping sofort wieder im grünen Bereich. Firmware installiert, WLan, Wetter ... alles wieder tuti. Morgen Abend schaue ich nach der Einstellung der TP EA110 Einstellung.
Screenshot 2024-10-29 223517.png
Screenshot 2024-10-29 223530.png

weideschaf
Forum-Nutzer

Beitrag von weideschaf »

... aber mal eine Frage mechanischer Natur. Wo soll nach letztem Stand das Modul beim SILENO live hingeklebt werden. Nach der mir vorliegenden Beschreibung drücken die Füße der Klebung in die Dichtung der Verstelleinrichtung. Das ist nicht optimal und lockt den Servicetechniker von Gardena auf die Fährte.

weideschaf
Forum-Nutzer

Beitrag von weideschaf »

shadowkiller hat geschrieben: Di 29. Okt 2024, 21:01 Ich weiß nicht wie gut der Wlan-Treiber, auf den Fabian angewiesen ist, mit vielen Pings umgehen kann. DDOS-Attacken funktionieren ähnlich und werden meist unterbunden.
Hast Du den Ping die ganze Zeit laufen, während Du auf den AP von Robonect zugreifen möchtest?
Nein, entweder pinge ich mit "ping 192.168.2.1" in der Eingabeaufforderung an oder ich baue eine Verbindung auf.

shadowkiller
Forum-Veteran
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
wurde gedankt: 147 Male

... nach Wechsel der WLan Verbindung kein Zugriff mehr

Beitrag von shadowkiller »

Vielleicht waren das auch zu viele Verbindungen gleichzeitig -> Neustart.

Hattest Du bei der Installation von Robonect „Ausschalten mit Hauptschalter“ aktiviert? Dann geht Robonect nach ca. 10-15 min. ebenfalls mit aus, aber nicht sofort. Danach Hauptschalter wieder einschalten und ein bisschen warten, ggf. über den Reset-PIN Den AP von Robonect wieder einschalten.

Wenn das nicht hilft: Mäher nach den Hinweisen der Einbauanleitung (wichtig!) öffnen und an Robonect den Hardware-Reset nach Anleitug durchführen.

(Die Links in diesem Beitrag (nur in der Webansicht des Forums sichtbar) führen zur jeweilig passenden Anleitung für Robonect)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

weideschaf
Forum-Nutzer

Beitrag von weideschaf »

shadowkiller hat geschrieben: Mi 30. Okt 2024, 05:22 Vielleicht waren das auch zu viele Verbindungen gleichzeitig -> Neustart.

Hattest Du bei der Installation von Robonect „Ausschalten mit Hauptschalter“ aktiviert? Dann geht Robonect nach ca. 10-15 min. ebenfalls mit aus, aber nicht sofort. Danach Hauptschalter wieder einschalten und ein bisschen warten, ggf. über den Reset-PIN Den AP von Robonect wieder einschalten.

Wenn das nicht hilft: Mäher nach den Hinweisen der Einbauanleitung (wichtig!) öffnen und an Robonect den Hardware-Reset nach Anleitug durchführen.
Wie gesagt, es läuft jetzt wieder alles.

Ob die Anzahl der Verbindungen der Auslöser war werden ich heute Abend testen.

„Ausschalten mit Hauptschalter“ - war aktiviert.

Ich denke den Pingtest könntet ihr in Euer Sammelsorium mit aufnehmen. Es geht schnell und einfach und gibt klare Ausssgen. Wenn gewünscht schreibe ich das gern nieder.

Zum Thema Einbauort des Robonect Modul beim Sileno live: habt ihr dazu ne Rubrik? Hab zwar schon gesucht aber nichts gefunden :o/

shadowkiller
Forum-Veteran
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
wurde gedankt: 147 Male

Beitrag von shadowkiller »

weideschaf hat geschrieben: Mi 30. Okt 2024, 20:34
Wie gesagt, es läuft jetzt wieder alles.
gut.
Ob die Anzahl der Verbindungen der Auslöser war werden ich heute Abend testen.
welche Verbindungsarten nutzt Du für Deinen Test?
„Ausschalten mit Hauptschalter“ - war aktiviert.
na dann wäre vielleicht nur etwas Geduld nötig gewesen. Robonect kann technisch bedingt ja nicht sofort ausschalten, wie Du weist.
Ich denke den Pingtest könntet ihr in Euer Sammelsorium mit aufnehmen. Es geht schnell und einfach und gibt klare Ausssgen. Wenn gewünscht schreibe ich das gern nieder.
Kannst Du gern in einem eigenen Post machen, dann verschiebe ich es in die Tipps.
Zum Thema Einbauort des Robonect Modul beim Sileno live: habt ihr dazu ne Rubrik? Hab zwar schon gesucht aber nichts gefunden :o/
Wen Du da Erfahrungen gesammelt hast, wäre es super, wenn Du Deinen Vorschlag ebenfalls in ein eigenen Beitrag schreibst. Gern mit Bildern und klar gegliedert. Wie Attachements im Forum auf die beste Weise funktionieren, steht hier: Tipps und Fragen zum Forum.

Danke. Andere Nutzer freuen sich sicher.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
wurde gedankt: 96 Male

Beitrag von Lampi »

Jetzt im Nachhinein wird es schwierig werden, den genauen Grund herauszufinden. Letztlich ist es nur Spekulation.
Interessant wäre es gewesen, ob nur der AP von Robonect betroffen war, oder sofern die Verbindung zum Heimnetz bzw. EAP110 bestand, diese auch betroffen war. Leider ist Weideschaf auf meine Fragen hierzu nicht weiter eingegangen.

Noch ein Hinweis zum AP im Falle er nicht abgeschaltet wird: nicht vergessen, ihn per Passwort zu schützen.
Fragen? Fragen!

Antworten

Zurück zu „Access-Point“