Eines meiner Modelle ist ein "Ausländer" - habe es zwar in D im Internet sehr günstig gekauft, aber es war ein Modell für den polnischen Markt, daher verwehrte mir Gardena damals die "Promo-Garage", die man bei aktuell gekauften Silenos erhalten sollte.
Ich bin zwar einer der "Problemfälle" mit neuer Firmware, aber in der Vergangenheit lief Robonect komplett problemlos und ich meine NICHT, dass die aktuellen Probleme darauf zurückzuführen sind (viele der Betroffenen sind auch aus D und ich glaube nicht, dass jeder einen Reimport erwischt hat. Zudem ist das Fehlverhalten zu "komplex" (bei mir funktioniert ja Start/
Stop in >95% der Fälle und nur sporadisch nicht) um grobe Inkompatibilität zu sein). Die Firmware ist meine ich völlig identisch, die
Sprache wird ja bei Ersteinrichtung ausgewählt und die Versionsstände sind gleich. Wäre auch rel. sinnlos für Gardena/Husqvarna, spezifische Anpassungen an Hard- und Software je
Land durchzuführen, über Funkregularien hinaus - und Robonect greift meine ich in die verwendeten Codes zwischen Mainboard und Bedienfeld ein, "sprachenunabhängig".
Zudem gibt es ja auch an sich ausländische Anwender, die zufrieden Robonect nutzen und das Modell ihres jeweiligen Marktes nutzen. Gibt zwar keine 100%
Sicherheit, ohne das Modell wirklich im Detail zu prüfen, aber wenn der Preis entsprechend attraktiv ist, wäre ich da rel. entspannt.
VG