Hallo zusammen,
mein Robonect Hx mit 20p–20p-Adapter in einem Automower 430X lässt sich nicht mehr einschalten.
Ich vermute ein Problem mit der Hauptplatine des Mähroboters, möchte das aber ausschließen, indem ich den Robonect testweise mit einem Labornetzteil direkt versorge.
Ich habe ein Foto gemacht, auf dem ich die Pins markiert habe, die meiner Meinung nach GND und Vin entsprechen:
https://imgur.com/a/FvSvlJy
Laut meiner Analyse entsprechen:
- TP46 und TP43 → GND
- TP45 und TP44 → +Vin
Könnt ihr mir bitte bestätigen, ob das korrekt ist?
Müssen eventuell noch weitere Pins versorgt werden?
Und mit welcher Spannung sollte ich den Robonect sicher betreiben?
vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Welche Pins für externe Stromversorgung des Robonect Hx
-
- Forum-Anfänger
- Mäher: Husqvarna Automower 430X
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: V1.5
Welche Pins für externe Stromversorgung des Robonect Hx
Zuletzt geändert von shadowkiller am Mo 26. Mai 2025, 07:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Image-Tag funktioniert nicht, geändert auf link
Grund: Image-Tag funktioniert nicht, geändert auf link
- shadowkiller
- Forum-Veteran
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
- wurde gedankt: 151 Male
Re: Welche Pins für externe Stromversorgung des Robonect Hx
Ich habe Dein Thema hierher verschoben, weil hier am
ehesten die Leute zu treffen sind, die sich damit auskennen.
Vielleicht findest Du es auch aus den anderen Modifikationsthemen heraus, die es hier so gibt.
Und da ist noch die Option, Kontakt mit dem Shop aufzunehmen. Fabian kann da sicher weiterhelfen.
ehesten die Leute zu treffen sind, die sich damit auskennen.
Vielleicht findest Du es auch aus den anderen Modifikationsthemen heraus, die es hier so gibt.
Und da ist noch die Option, Kontakt mit dem Shop aufzunehmen. Fabian kann da sicher weiterhelfen.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
-
- Forum-Anfänger
- Mäher: Husqvarna Automower 430X
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017
- Robonect Firmware: V1.5
Hallo zusammen,
Ich möchte kurz meine Erfahrungen zu den Anschlüssen des Robonect-Moduls teilen:
TP44 und TP45 und TP38 : entsprechen dem Eingang +Vin mit ca. 20 V von der Batterie
TP43 : sind Masse (GND)
TP42: benötigt 3,3 V, um das Robonect-Modul aufzuwecken
Wichtig: Die Anschlüsse auf meinem ersten Foto sind falsch. Bitte nicht übernehmen!
Ich hänge diesem Beitrag Fotos mit den korrekten Anschlüssen an, um Missverständnisse zu vermeiden.*
Zur Sicherheit habe ich die Pins TP44 und TP45 entfernt, um zu verhindern, dass die Hauptplatine über Robonect mit 20 V rückgespeist wird.
In meinem Fall lag ein Fehler in der Stromversorgung der Hauptplatine vor (das defekte Bauteil konnte ich bisher nicht identifizieren).
Übergangsweise habe ich Robonect direkt an die Batterie angeschlossen – das funktioniert problemlos.
vielen Dank an Fabian für die schnelle und kompetente Hilfe!
Bis bald!

Ich möchte kurz meine Erfahrungen zu den Anschlüssen des Robonect-Moduls teilen:
TP44 und TP45 und TP38 : entsprechen dem Eingang +Vin mit ca. 20 V von der Batterie
TP43 : sind Masse (GND)
TP42: benötigt 3,3 V, um das Robonect-Modul aufzuwecken
Wichtig: Die Anschlüsse auf meinem ersten Foto sind falsch. Bitte nicht übernehmen!
Ich hänge diesem Beitrag Fotos mit den korrekten Anschlüssen an, um Missverständnisse zu vermeiden.*
Zur Sicherheit habe ich die Pins TP44 und TP45 entfernt, um zu verhindern, dass die Hauptplatine über Robonect mit 20 V rückgespeist wird.
In meinem Fall lag ein Fehler in der Stromversorgung der Hauptplatine vor (das defekte Bauteil konnte ich bisher nicht identifizieren).
Übergangsweise habe ich Robonect direkt an die Batterie angeschlossen – das funktioniert problemlos.
vielen Dank an Fabian für die schnelle und kompetente Hilfe!
Bis bald!
- shadowkiller
- Forum-Veteran
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
- wurde gedankt: 151 Male
Verwende bitte die Dateianhang-Funktion des Forums (siehts Du unter dem „absenden“-Button). So ist sichergestellt, dass das Foto (für das ich dankbar bin) auch dauerhaft im Forum sichtbar ist und auch anderen helfen kann, die das später mal lesen.
Kannst Du das bitte noch machen?
Anleitung zur Erstinstallation
--
--
--
--
--
--