Mähstrecke des Mowers aufzeichnen

Fehlt eine Funktion? Dann nur her mit Deinen Ideen!

Wünsche sind Wünsche. Ansprüche bitte an sich selbst richten.
Danke fürs Verständnis. :D
Forumsregeln
:arrow: Alle Wünsche werden von Fabian gelesen. Eine Erinnerung ist nicht hilfreich!
:arrow: Vor jeder neuen Version wägt Fabian ab, ob ein Wunsch umgesetzt werden kann oder (noch) nicht.
:arrow: Eine Erinnerung, dass es den einen oder anderen Wunsch schon länger gibt, ist deshalb nicht notwendig und führt dadurch eher nicht zum Erfolg.

:arrow: Nachfragen zu einer Einschätzung der technischen Machbarkeit können natürlich gern an die Foren-Nutzer gestellt werden. Erfahrene Nutzer können aus Erfahrung manches technisch begründen.

- erfolgt keine Antwort, konnte bisher kein Leser seine Einschätzung geben, bitte geduldig bleiben
- eine Reaktion von Fabian äußert sich (neben einer Antwort) entweder dadurch, dass der Wunsch umgesetzt wurde (siehe Changelog im Downloadforum), oder dadurch, dass das Thema in eins der drei folgenden Unterforen verschoben wurde.

:arrow: Nachfragen, ob ein Feature bereits umgesetzt wurde, obwohl man es nach der Installation der aktuellen Version darin nicht findet, sind nicht sinnvoll. Diese Frage klärt bereits das Changelog im Downloadforum.

:arrow: Beachte bitte die Beschreibungen der Unterforen
Antworten
dasmexxchen
Forum-Nutzer
Mäher: Husqvarna Automower 315
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 2 Male

Mähstrecke des Mowers aufzeichnen

Beitrag von dasmexxchen »

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne die zurückgelegte Strecke meines Mower 315 ab und an überprüfen/ darstellen / ansehen.

um abzuschätzen wie sinnvoll die Idee bzw die Realisierung eines solchen Projekts ist habe ich meine Garmin Laufuhr beim letzten Mähen auf dem Mäher 1Std mitfahren lassen ;)

das Ergebniss war schon ok,
allerdings gefällt mir die Auflösung nicht und eine Dauerlösung ist das natürlich auch nicht :lol:
GPS Mäher.JPG

hier im Forum habe ich noch nichts zu dieser Art der evtl. GPS Nutzung gefunden.
Eine GPS Funktion ist bei mir aktuell auch nicht vorhanden.

über Anregungen, Vorschläge, schon realisierte Ideen oder Hinweise zu interessante sinnvolle Beitrag im www würde ich mich freuen

]{laus
Forum-Nutzer
Mäher: Gardena SILENO Life
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: Release V1.6

Re: Mähstrecke des Mowers aufzeichnen

Beitrag von ]{laus »

Ja, das wäre cool, würde aber noch eine Hardwarelösung erfordern.
Also einen Adapter, mit dem man überhaupt ein GPS an die Mäher ohne GPS anschließen kann.
Bisher wird ja lt. Anleitung nur das Gardena GPS "abgegriffen".

]{laus
Forum-Nutzer
Mäher: Gardena SILENO Life
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: Release V1.6

Re: Mähstrecke des Mowers aufzeichnen

Beitrag von ]{laus »

Nachtrag: Das GPS sollte man dann idealerweise als "differential GPS" auslegen.
D.h. im Robonect Shop gibt es dann ein GPS Modul zum Verbinden mit der Robonect Platine und eines, welches z.B. auf der Ladestation befestigt wird, oder gleich ein RTK GPS.
Dann stimmt es auch mit der Genauigkeit des GPS (normal ca. 5m, differential ca. 1m, RTK im cm bereich).

Ist dann halt die Frage, ob man damit noch mehr machen könnte, oder ob es einfach eine zu teure Sache für eine einfache Karte wird.

Antworten

Zurück zu „Wünsche“