V.1.5 verfügbar

- alle Auffälligkeiten die es zu klären gilt
- Verdacht, dass ein echter Bug vorliegt
Forumsregeln
:!: Bevor Du Deinen Bug-Verdacht meldest, wurde er vielleicht schon behoben!

Hast Du das aktuelle Daily Bulid schon ausprobiert? Vielleicht ist Dein Bug ja schon gefixt!? :arrow: Download

Falls das Daily Build Dein Problem nicht lösen konnte, schreibe bitte das Datum aus Deinem installierten Daily Built (schwarze Fußzeile im Robonect-Menü) in Deinen Bug-Bericht dazu! Viel Spaß beim Testen!
Admin
Administrator
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
wurde gedankt: 84 Male
Re: V.1.5 verfügbar

Beitrag von Admin »

Man kann nicht direkt schauen, wann die Grenze erreicht ist und wann nicht. Da hängen noch ein paar mehr Faktoren dran (wie z.B. ein Header und Footer, der beim Update generiert und mit aufgespielt wird).
Du hattest mir ja einen Screenshot gezeigt auf dem zu sehen ist, dass der Titel der Firmware nicht korrekt angezeigt wird. In dem Fall war es dort schon zu knapp.

Der Bootloader wurde aber ohnehin in den letzten Jahren verbessert und robuster gemacht. Z.b. führt er jetzt mehrere Versuche durch, falls er eine Speicherstelle nicht erfolgreich beschreiben konnte. (In Summe sogar 100x bevor er aufgibt). In den alten Versionen gab es nur ein Versuch. Das heißt, selbst wenn ich jetzt eine Minimalversion erstellen würde, würde man die eigentliche Probleme nur verschieben.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

fireball
Forum-Nutzer
Mäher: Husqvarna Automower 420
Robonect Firmware: V1.5
wurde gedankt: 3 Male

Beitrag von fireball »

Moinsen, kurze Frage, da sich das Mähjahr dem Ende neigt, will ich das Modul jetzt einschicken, damit die 1,5er Firmware draufpasst.
Aber ich konnte nirgends lesen ob in der 1,5er diese Bugs schon gefixed wurden:
-Bug mit dem MQTT Client/Garagentor
- Schnitthöhenverstellung nicht mehr übers Robonect-Menü möglich
- Sonderzeichenproblem mit Umlauten und Sonderzeichen wie bei GPS

VG
René

B.Stromberg
erfahrener Forum-Nutzer
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.3b 06/22

Beitrag von B.Stromberg »

Moin!
Tja, da sind wir Erstbesitzer wohl nun ziemlich in den "A" gekniffen, wenn es um Fw. 1.5 geht.... (Übrigens auch die letzten 1.4er crashen das Modul)

Habe versucht das mit Fabian per PN zu klären, habe bisher aber auch nur eine Rückantwort erhalten, die wenig zielführend war.

Das mit den 512 KB passt auch nicht so ganz, die letzten 1.4er waren auch darunter und haben trotzdem das Modul zum Crashen gebracht.

Es wäre sicher ein "Leichtes", für die Altmodulbesitzer eine 1.5 freizugeben, die z. B. nicht multilingual ist. Somit spart man eine Menge an KB. Scheint aber so nicht gewollt zu sein, man soll dann lieber das Modul einschicken.

Ich weiß nicht, ob das dem Entwickler bewußt ist, was für eine Tortur es ist, einen R70li von 2017 / 2018 aktuell zu zerlegen?
Die Schrauben sind in den Gummipuffern festgerostet, man hat keine Chance diese zu lösen ohne die Stoßdämpfer zu beschädigen.
So ein Dämpfer kostet 8,32 EUR + Versand, also bin ich auch dazu gezwungen, mir für knapp 40 EUR 4 neue Stoßdämpfer zu kaufen, wenn ich denn eine aktuelle Firmware auf einen bezahlten Robonect Modul haben möchte...
Dichtung usw. kann ich dann auch erneuern. Arbeitsaufwand ca. 3 Stunden.
Toll!

Fabian hat auf meine weiteren Nachrichten nicht mehr reagiert, was mir zeigt, dass an einer "Erstbesitzer Version" für die alten Module, warum auch immer, von seiner Seite kein Interesse besteht. Hat was von "Einzelschicksale".

Jetzt kommen sicher wieder Sprüche von den Gurus hier, wie "musst doch nicht updaten, läuft doch alles" oder "dann investierst du halt die Kohle für neue Dämpfer, Dichtung und einschicken des Moduls und gehst einmal weniger Essen. 3 Stunden den Mäher zerlegen ist doch Entspannung pur"
Tjo... um einen großen Visionär und Vordenker zu zitieren "Is halt so" (doziert der eigentlich noch in Amerika?)

Grade für die Käufer der ersten Stunde, ohne die Robonect mit Sicherheit nicht so groß geworden wäre, gäbe es dieses Modul wahrscheinlich schon gar nicht mehr.

Sei es drum...
Läuft ja....... irgendwie......

Wie man hier ja lesen kann wohl doch kein Einzelschicksal, aber die Leute werden im Regen stehen gelassen!

Bitte ins Archiv verschieben "Feedback eines enttäuschten Käufers" oder, da "unerwünschter Kommentar" löschen

:roll:

Admin
Administrator
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
wurde gedankt: 84 Male

Beitrag von Admin »

Du brauchst die Stoßdämpfer deines Mähers nicht zu zerstören. Wenn man zwei von denen über die Oberschale her abschraubt, lässt sich die Schale zur Seite wegklappen.

Um die Abwicklung der Bootloader-Updates zu vereinfachen, habe ich einen entsprechenden Artikel im Shop angelegt:
https://www.robonect24.de/shop/dienstleistungen/

Wenn ihr also euren Bootloader aktualisieren lassen wollt, so geht bitte wie folgt vor:

1) Ihr schickt uns das vorhandenes Robonect® Modul an folgende Adresse versichert zu:
Fabian Harder, Hexentellerweg 10, 24145 Kiel

2) Legt den Artikel aus dem o.g. Link in den Warenkorb und schließt die Bestellung ab. Falls ihr weiteres Zubehör (z.B. eine neue Dichtung) erwerben möchtet, so legt diese Artikel gleich mit in den Warenkorb.

3) Schließt den Bestellprozess über unseren Shop ab. Dabei gebt ihr als Anmerkung zur Bestellung bitte die Trackingnummer des eingesendeten Robonect® Moduls an.

4) Sobald ich dein Modul erhalten haben, führe ich das Update durch und senden es Dir wieder zurück.
B.Stromberg hat geschrieben: Di 28. Okt 2025, 12:08 Grade für die Käufer der ersten Stunde, ohne die Robonect mit Sicherheit nicht so groß geworden wäre, gäbe es dieses Modul wahrscheinlich schon gar nicht mehr.
Und genau weil ihr mir so wichtig seid, biete ich für nun 10 Jahre alte Robonect-Module noch immer Updates etc. an! Zeige mir bitte ein vergleichbares Produkt, für das Du nach 10 Jahren noch Support und Updates erhältst? Das von mir angebotene Update ist für mich ein Minusgeschäft, welches sich nur finanzieren lässt, indem ich es über neue Module quersubventioniere. Aber wie bereits gesagt, ist mir die Kundenzufriedenheit äußerst wichtig!

Wenn Du Dich nun über 3h Arbeitsaufwand für die Wartung deines Mähers ärgern möchtest, kann ich da wenig dran ändern. Aber so etwas wie Dämpfer oder Dichtung tauschen hat nichts mit Robonect zu tun, sondern sollte zu einer jährlichen Wartung eines Rasenmähroboters ohnehin gehören.

Für alle die noch ein sehr altes Modul haben und aus irgendeinem Grund nicht bereit sind, den Bootloader zu aktualisieren, habe ich hier noch eine alte, funktionierende Firmware angefügt:

(ACHTUNG FIRMWARE NICHT AUF DEM NEUESTEN STAND!)
Robonect-Hx_Application_V1.3b.rfw
(475.45 KiB) 45-mal heruntergeladen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Admin für den Beitrag (Insgesamt 4):
saugbaer, Boronsbruder, shadowkiller, U 420
Bewertung: 57.143%
Werbefläche zu vermieten. :lol:

shadowkiller
Forum-Veteran
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
wurde gedankt: 153 Male

Beitrag von shadowkiller »

vielen Dank Fabian für Dein Feedback, Du sprachs mir aus der Seele!

@B.Stromberg:

Ich kann Dich insoweit verstehen, dass Du frustriert bist und es so scheinen mag, wie Du es in Deiner Enttäuschung geäußert hast. Das kann durchaus durch erschwerte Kommunikation (ich habe nicht das Fachwissen und Fabian macht Robonect aus überaus positiver Ideologie und Engagement, hat aber auch noch ein Leben!) zustande kommen, aber auch durch Unwissen- das gehört zur Wahrheit dazu.

Mein Senf zu Deinem Mäher:

So ist das halt mit „Bastel“-Projekten. Sobald man selbst Hand anlegt (ich meine den Mäher, nicht Robonect selbst), ist man selbst dafür verantwortlich, ihn so zu behandeln, wie eine (im Zweifel teure) Fachwerkstatt das tun würde/könnte.

Die haben ihre professionellen, materialschonenden Mittel, die Erfahrung und das Fachwissen, um festsitzende, verrostete oder stark verschmutzte (weil nicht gewartete) Schrauben zu lösen und Gehäuseteile so instand zu setzen, dass nichts anderes kaputt geht. Dasselbe gilt auch für Software, wenn man etwas über die bloße Anwendung hinaus tut.

Sobald man also selbst (aus guten Gründen!) Hand anlegt, sollte man sich auch erkundigen, was denn zu tun ist, dass man das ordentlich macht - über Jahre hinweg, solange das Gerät im Einsatz ist. Oder man lebt mit den Folgen im Bewusstsein: „o.k, bin ja selber schuld, hätte ich mehr tun müssen“.

@Fabian: meine Form der Unterstützung für Dein Projekt „Robonect“ in den letzten ca. 7 Jahren ist genau Deiner Attitüde zu verdanken!
Deine Einstellung und das Handeln danach ist selten und ich bin sehr dankbar, dass Du das so weiterführst, wie es Dir eben möglich ist - obwohl Du mittlerweile geheiratet hast, eine Familie gegründet hast, und nicht zuletzt auch Deinen Beruf als Ingenieur ausübst.

vielen Dank! :daumenhoch:
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

mow-joe
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.4 Beta 08.04.2024
wurde gedankt: 5 Male

Beitrag von mow-joe »

Ich kann mich hier nur anschließen.
Meine beiden RoboNect Module sind auch betagt. Eines davon war betroffen und benötigte ein Bootloader-Update.
Montag eingeschickt, heute zurückbekommen. Einfach klasse.

Bei welchem Produkt bekommt man diesen Service für 10 EUR?
Danke an Fabian, dass dieses Projekt weiterlebt!

Sonst würde ich mir mittelfristig vermutlich einen neuen Roboter suchen müssen.

Antworten

Zurück zu „Bug?“