Hallo!
Ich habe seit 2 Wochen ein Problem bei einem Gardena Sileno Life 750. Die Forensuche hat leider nichts gefunden, was darauf gepasst hat. Ich hoffe, die richtigen Begriffe gesucht zu haben, ansonsten gerne auch Verweis auf ein bestehenden Thread.
Also, der Möher hat morgens 100% und fährt los. Schon bei 80% kehrt er dann um und fährt zur Ladestation. Also Mähzeit nur bei wenigen Minuten. Dort angedockt "lädt" er dann, aber eigentlich lädt er negativ runter bis auf 0% Akku. (Ladestrom -150mA). Wenn er dann irgendwann bei 0% angekommen ist, dann lädt er positiv bis auf 99%. Für das letzte Prozent braucht er dann nochmals gute 2 Stunden. Er zeigt dann schon 100% in der Robonect-GUI an, aber lädt und lädt und lädt. Bis er losfährt dauert es also.
Mit dem ganzen Vorgang ist er dann mehr oder weniger den kompletten Tag beschäftigt und wenn ich Glück habe, kommt es am Nachmittag nochmals zu einer weiteren Mähfahrt. Aber ebenfall nur extrem kurz.
Ich habe vorgestern mal die Einstellungen zum Mähverhalten geändert auf "Mähzeit verlängern", um zu schauen, ob es dann weiter runter fährt, aber geändert hat sich nichts.
Nun kann nach rund 4000 Vollladungen gemäß Robonect-GUI natürlich einfach der Akku platt sein. Wäre kein Problem, da einen neuen zu kaufen. Nur würde es mich schon nerven, wenn ich einen kaufe und es liegt in Wirklichkeit an irgendeiner Ladesteuerung im Mäher oder in der Basisstation. Dann wäre vermutlich ein neuer Mäher notwendig und ich die Ausgabe für den Akku wäre sinnlos.
Daher meine Frage: kennt jemand dieses Ladeverhalten und konnte die Ursache bei sich finden?
Danke und Gruß
Gregor
Ist die Ladesteuerung im Akku oder im Mäher? [GELÖST]
- shadowkiller
- Forum-Veteran
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
- wurde gedankt: 153 Male
Re: Ist die Ladesteuerung im Akku oder im Mäher?
Hallo und willkommen!
Lies Dir bitte die Dokumentation hier in diesem Unterforum zur Batterie und wenn Dein Akku sicher in Ordnung sein sollte auch zu dem Menüpunkt Mähverhalten > Mähzeitanpassung (<- Link) ganz durch. Dort findest Du Hinweise, unter welchen Voraussetzungen diese Funktionen sinnvoll sind.
Was ich aber eher denke ist, dass Dein Mäher-Akku sein Lebensende erreicht hat. Die wirren Ladeanzeigen kommen auch dadurch zustande. Kann das sein, dass Du einen alten Akku hast?
Lies Dir bitte die Dokumentation hier in diesem Unterforum zur Batterie und wenn Dein Akku sicher in Ordnung sein sollte auch zu dem Menüpunkt Mähverhalten > Mähzeitanpassung (<- Link) ganz durch. Dort findest Du Hinweise, unter welchen Voraussetzungen diese Funktionen sinnvoll sind.
Was ich aber eher denke ist, dass Dein Mäher-Akku sein Lebensende erreicht hat. Die wirren Ladeanzeigen kommen auch dadurch zustande. Kann das sein, dass Du einen alten Akku hast?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
-
Gregor81
- Forum-Anfänger
- Mäher: Gardena SILENO Life SMART
- Robonect Firmware: -
Hallo und Danke für die Antwort,
gerade eben ging es in der Ladestation übrigens wieder im "negativen Lademodus" bis fast auf 0% runter (stoppte bei 3%), bevor er (ohne, dass ich irgendwas angefasst hätte) nun im positiven Lademodus ist (mit 1130ma Ladestrom), also relativ zügig wieder auch mittlerweile 25% gekommen ist.
Ja, der Akku ist natürlich schon alt bei bislang über 4000 erfolgten Ladungen. Und ich habe auch kein Problem damit, einen neuen zu kaufen. Es wäre halt nur blöd, wenn man einen kauft, daran liegt es aber gar nicht und am Ende hat man einen Akku, mit dem man gar nichts mehr anfangen kann. (Und nein, ich halte ich es für unsportlich, einen testweise eingebauten Akku per Widerruf zu retournieren).
Hat denn schon mal jemand dieses Phänomen von negativ/positiv-Laden in der Form erlebt und es konnte durch einen Akkutausch behoben werden? Dann würde ich beruhigt noch mal in den Akku investieren statt mich nach einem neuen Mäher umzuschauen.
Bei der Doku zum Akkutest, scheitere ich übrigens an "Taste 7+9" am Bedienfeld. Also mein Mäher hat keine numerischen Tasten. Welche sind gemeint?
Danke und Gruß
Gregor
gerade eben ging es in der Ladestation übrigens wieder im "negativen Lademodus" bis fast auf 0% runter (stoppte bei 3%), bevor er (ohne, dass ich irgendwas angefasst hätte) nun im positiven Lademodus ist (mit 1130ma Ladestrom), also relativ zügig wieder auch mittlerweile 25% gekommen ist.
Ja, der Akku ist natürlich schon alt bei bislang über 4000 erfolgten Ladungen. Und ich habe auch kein Problem damit, einen neuen zu kaufen. Es wäre halt nur blöd, wenn man einen kauft, daran liegt es aber gar nicht und am Ende hat man einen Akku, mit dem man gar nichts mehr anfangen kann. (Und nein, ich halte ich es für unsportlich, einen testweise eingebauten Akku per Widerruf zu retournieren).
Hat denn schon mal jemand dieses Phänomen von negativ/positiv-Laden in der Form erlebt und es konnte durch einen Akkutausch behoben werden? Dann würde ich beruhigt noch mal in den Akku investieren statt mich nach einem neuen Mäher umzuschauen.
Bei der Doku zum Akkutest, scheitere ich übrigens an "Taste 7+9" am Bedienfeld. Also mein Mäher hat keine numerischen Tasten. Welche sind gemeint?
Danke und Gruß
Gregor
- shadowkiller
- Forum-Veteran
Ist die Ladesteuerung im Akku oder im Mäher?
Da bleibt nur den Akku mit einem Multimeter zu messen, oder einen bei Amazon bestellen und im Zweifel zurückschicken.
Ich vermute aufgrund Deiner Beschreibung auf das typische Verhalten bei defektem Akku. Wenn die Ladeelektronik was hätte, würde eher er gar nicht laden.
Zum Akkutest: in der Gebrauchsanweisung Deines Mähers steht sicher, wie das bei ihm geht.
Ich vermute aufgrund Deiner Beschreibung auf das typische Verhalten bei defektem Akku. Wenn die Ladeelektronik was hätte, würde eher er gar nicht laden.
Zum Akkutest: in der Gebrauchsanweisung Deines Mähers steht sicher, wie das bei ihm geht.
--
--
--
--
--
--
-
Gregor81
- Forum-Anfänger
- Mäher: Gardena SILENO Life SMART
- Robonect Firmware: -
Falls jemand mal ein ähnliches Fehlerbild beim Laden hat: es war in der Tat ein Akku-Problem.
Mit einem neuen Akku funktioniert die Sache wieder normal.
Mit einem neuen Akku funktioniert die Sache wieder normal.
- shadowkiller
- Forum-Veteran
Freut mich, dass Du Deinen Mäher wieder zum laufen gebracht hast! 
--
--
--
--
--
--