Moin zusammen,
ich habe seit letzten Sommer meinen Sileno mit Robenect und einem größerem Akku gepimpt. Soweit läuft alles sehr gut, aber die Laufzeiten des Mähers werden leider nicht erfasst. Das bedeutet ich kann nicht feststellen wie lange der Mäher jeweils gemäht hat und folglich kann ich die Mähzeiten nicht optimieren.
So wie ich den Funktionsumfang des Robonect verstanden haben und wie auch Aussagen von Anwendern lauten, soll das aber funktionieren.
Hat jemand diesbezüglich Informationen oder Hinweise?
Danke.
Gruß
weideschaf
Fehlerhafte Aufzeichnung der Laufzeit Sileno Life 750 mit großem Akku
-
weideschaf
- Forum-Nutzer
- Mäher: Gardena SILENO Life
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2024
- Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.3)
- Robonect Firmware: Beta (09.08.2024 V2)
-
Lampi
- sehr erfahrener Forum-Nutzer
- Mäher: Husqvarna Automower 330X
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2014
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
- Robonect Firmware: V1.3b
- wurde gedankt: 101 Male
Re: Fehlerhafte Aufzeichnung der Laufzeit Sileno Life 750 mit großem Akku
Hallo Weideschaf,
da du von einem größeren Akku schreibst, vermute ich, dass du die Mähzeitverlängerung nutzt. In dem Fall zeichnet der Mäher keine Laufzeit auf. Nachzulesen ist das hier.
Gruß
Lampi
da du von einem größeren Akku schreibst, vermute ich, dass du die Mähzeitverlängerung nutzt. In dem Fall zeichnet der Mäher keine Laufzeit auf. Nachzulesen ist das hier.
Gruß
Lampi
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lampi für den Beitrag:
- weideschaf
- Bewertung: 14.286%
Fragen? Fragen!
-
weideschaf
- Forum-Nutzer
Hallo Lampi,
Danke für dein Feedback. Den Artikel hatte ich wohl vor dem Kauf wohl gelesen. Jedoch bin ich auf Grund von Berichten von Robonect Nutzern davon ausgegangen, dass es mittlerweile geht. Denn wie sollten die Anwender der größeren Akkus sonst verlässlich ihrer Akkulaufzeiten für die Optimierung des Mähplanes ermitteln.
"Ausblick: Der Entwickler Fabian Harder hat bereits erkennen lassen, dass er mittelfristig an einer Lösung arbeitet.
Diese Lösung könnte eine aussagekräftigere Statistik liefern, da die Aufzeichnung dann von Robonect vorgenommen würde (was derzeit nur im Falle eines Fehlers im Fehlerlog von Robonect stattfinden kann)."
Der Beitrag war von 2020. Mittelfristig ist in der Regel 2-3 Jahre. Wo steht der Entwickler denn aktuell?
Danke.
Gruß
weiderschaf
PS: bitte nicht falsch verstehen, aber was nutzt einem die Möglichkeit des größeren Akkus wenn man dafür andere Funktionen nicht nutzen kann? Lets go, make ROBONECT even better!
Danke für dein Feedback. Den Artikel hatte ich wohl vor dem Kauf wohl gelesen. Jedoch bin ich auf Grund von Berichten von Robonect Nutzern davon ausgegangen, dass es mittlerweile geht. Denn wie sollten die Anwender der größeren Akkus sonst verlässlich ihrer Akkulaufzeiten für die Optimierung des Mähplanes ermitteln.
"Ausblick: Der Entwickler Fabian Harder hat bereits erkennen lassen, dass er mittelfristig an einer Lösung arbeitet.
Diese Lösung könnte eine aussagekräftigere Statistik liefern, da die Aufzeichnung dann von Robonect vorgenommen würde (was derzeit nur im Falle eines Fehlers im Fehlerlog von Robonect stattfinden kann)."
Der Beitrag war von 2020. Mittelfristig ist in der Regel 2-3 Jahre. Wo steht der Entwickler denn aktuell?
Danke.
Gruß
weiderschaf
PS: bitte nicht falsch verstehen, aber was nutzt einem die Möglichkeit des größeren Akkus wenn man dafür andere Funktionen nicht nutzen kann? Lets go, make ROBONECT even better!
-
Lampi
- sehr erfahrener Forum-Nutzer
- Mäher: Husqvarna Automower 330X
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2014
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
- Robonect Firmware: V1.3b
- wurde gedankt: 101 Male
Vermutlich werden sie es, wie auch ich, mithilfe einer externen Haussteuerung/Automation machen.weideschaf hat geschrieben: ↑Mo 26. Jan 2026, 21:13 Denn wie sollten die Anwender der größeren Akkus sonst verlässlich ihrer Akkulaufzeiten für die Optimierung des Mähplanes ermitteln.
Ob und wann da etwas vom Entwickler kommt, kann ich dir leider nicht sagen.
Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!
-
Admin
- Administrator
- Mäher: Gardena SILENO City 500
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
- wurde gedankt: 85 Male
Im Entwicklermodus ist diese Anzeige bereits vorhanden. D.h. wenn man den Entwicklermodus einschaltet (ich erkläre hier nicht, wie das geht), so hat man bereits einen History-Balken, der die Letzten 24h visualisiert. Man sieht also, was wann passierte.
Mit dem Release 2026 wird dieser Balken auch ohne Entwicklermodus sichtbar sein. (Release ca. April)
Mit dem Release 2026 wird dieser Balken auch ohne Entwicklermodus sichtbar sein. (Release ca. April)
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Admin für den Beitrag:
- weideschaf
- Bewertung: 14.286%
Werbefläche zu vermieten. 
-
weideschaf
- Forum-Nutzer
Danke für das Feedback und super, dass es zum Start der neuen Saison dieses Feature geben wird!Admin hat geschrieben: ↑Di 27. Jan 2026, 22:56 Im Entwicklermodus ist diese Anzeige bereits vorhanden. D.h. wenn man den Entwicklermodus einschaltet (ich erkläre hier nicht, wie das geht), so hat man bereits einen History-Balken, der die Letzten 24h visualisiert. Man sieht also, was wann passierte.