Hi Robonect-Freunde...
da ich im V1.5er Thread keine Antwort auf meine Findings mehr bekommen habe, möchte ich hier nochmal auf mein MQTT Problem mit dem Garagentor in der V1.6 hinweisen.
Hier meine ersten Findings : viewtopic.php?p=33334#p33334
Über die beiden Buttons "Garagentor öffnen" und "Garagentor schließen" funktioniert meine Steuerung immer einwandfrei.
Ich hatte erst meinen Rollladenaktor im Verdacht, aber der öffnet und schließt einwandfrei, sowohl aus FHEM heraus, als auch über MQTT, wenn ich das in Robonect mit Auswertung in FHEM mache.
Weiterhin scheint tagsüber, also innerhalb des definierten Zeitfensters, die Steuerung auch zu funktionieren.
Die letzten 2 Tage kam der Fehler aber immer wieder.
Jetzt habe ich zwei Punkte in Verdacht...
1. Entweder am Ende eines Timers, beim der letzten Fahrt nach Hause, wird der gesetzte Wert für die Garagentorsteuerung (bei mir open/close) nicht gesendet oder
2. Ich habe jetzt zwei mal den Punkt gehabt, dass die Meldung: "SensorControl hat festgestellt, dass heute kein Mähvorgang mehr notwendig ist." und dann auf dem Heimweg stand der Robbi vor verschlossener Tür, so dass ich hier die Vermutung habe, dass in der Routine der Wert nicht gesendet wird.
Es wäre super, wenn da nochmal jemand in de Software nachschauen könnte.
Es ist sehr ärgerlich, wenn dieses tolle/lustige Feature nicht mehr sauber funktioniert.
VG+Danke
René
Bugs in V1.6
Forumsregeln
Bevor Du Deinen Bug-Verdacht meldest, wurde er vielleicht schon behoben!
Hast Du das aktuelle Daily Bulid schon ausprobiert? Vielleicht ist Dein Bug ja schon gefixt!?
Download
Falls das Daily Build Dein Problem nicht lösen konnte, schreibe bitte das Datum aus Deinem installierten Daily Built (schwarze Fußzeile im Robonect-Menü) in Deinen Bug-Bericht dazu! Viel Spaß beim Testen!
Hast Du das aktuelle Daily Bulid schon ausprobiert? Vielleicht ist Dein Bug ja schon gefixt!?
Falls das Daily Build Dein Problem nicht lösen konnte, schreibe bitte das Datum aus Deinem installierten Daily Built (schwarze Fußzeile im Robonect-Menü) in Deinen Bug-Bericht dazu! Viel Spaß beim Testen!
-
fireball
- Forum-Nutzer
- Beiträge: 36
- Registriert: Mi 12. Sep 2018, 20:12
- Mäher: Husqvarna Automower 420
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: V1.5
- hat sich bedankt: 3 Male
- wurde gedankt: 3 Male
Re: Bugs in V1.6
Kleines Update, ich nutze jetzt die neue Funktion "Garagentor während Mähvorgang schließen: Garagentor nicht schließen".
Damit bleibt das Tor während des Mähvorgangs offen... das funktioniert bisher einwandfrei.
Nicht ganz so schön/cool, wie das Schließen nach dem Start oder das Öffnen vor dem Laden, aber wenigstens geht es bis jetzt immer wieder zu.
VG
Damit bleibt das Tor während des Mähvorgangs offen... das funktioniert bisher einwandfrei.
Nicht ganz so schön/cool, wie das Schließen nach dem Start oder das Öffnen vor dem Laden, aber wenigstens geht es bis jetzt immer wieder zu.
VG