Mesh mit Fritzboxen funktioniert nicht - teilweise keine Wlan Verbindung mehr

Zugangseinstellungen zum WLAN des Internet-Routers (z.B. Fritz!Box)
Mit Internetzugang, wird von verschiedenen Robonect-Diensten benötigt
Voraussetzung für sorgenfreien Betrieb: unser Gold-Standard für Robonect im Heimnetz
Forumsregeln
Schnellhilfe - beantworte diese Fragen bitte in Deinem Beitrag hier im Forum!

Regeln:
  • Du hast ein ähnliches oder dasselbe Problem wie jemand anderes?
  • Du hast keine Erklärung in der Dokumentation gefunden?
    :arrow: Eröffne bitte ein neues Thema, da jeder Fall andere Ursachen haben kann!
  • Beantworte darin die folgenden Fragen:
    1. Ist bereits die aktuelle Firmware installiert?
    2. Ist bereits der neueste WLAN-Treiber installiert? Du findest ihn zusammen mit wichtigen Hinweisen unter "aktuelle Firmware".
    3. Beinhaltet Dein Heimnetz-WLAN-Passwort (= WLAN-Netzwerkschlüssel) Leerzeichen?
    4. Erfüllt Dein Heimnetz unseren Gold-Standard für die Robonect-Einbindung ins Heimnetz?
      • Wenn nein - und sei es zumindest vorübergehend zur Fehlersuche, ist leider kein Support möglich.
        -> Stelle Dein Heimnetz zunächst komplett mit allen Geräten auf den Gold-Standard um, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
      • Wenn Du Dein Heimnetz auf den Gold-Standard umgestellt hast und der Fehler weiterhin auftritt, beschreibe diesen bitte aussagekräftig.
      Frage Dich zusätzlich:
    5. Nutze ich (unbewusst) mehr, als die technisch maximal möglichen 5 Verbindungen zu Robonect gleichzeitig? Z.B. Visualisierung, App, Zugriff über Webseite, Fernzugriff, DynDNS, MQTT, etc ... auf mehreren Geräten verteilt?
    6. Besitzt meine Ladestation eine Garage/Hütte/Unterstand? Welches Material hat diese?
    7. Habe ich einen Pool oder ein Regenreservoir in der Nähe des Routers/APs oder der Ladestation?
    8. Habe ich auch mit Kanal 1 und Kanal 12 (manuelle Einstellung im Router und allen APs!) immer noch Probleme?
    9. Zeigt Robonect im Webinterface beim WLAN-Symbol mindestens den ersten Bogen?
Antworten
MAC-MUC
erfahrener Forum-Nutzer
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V 1.3b
wurde gedankt: 1 Mal

Mesh mit Fritzboxen funktioniert nicht - teilweise keine Wlan Verbindung mehr

Beitrag von MAC-MUC »

Hier erstmal mein Softwarestand:
Herkules.jpg
Folgendes Problem:
Ich habe eine Fritzbox als Mesh Master und noch drei als Mesh Repeater, um den kompletten Garten per Wlan abzudecken.
Wenn jetzt mein R100Li das eine Netz verlässt, verbindet er sich nicht mit dem nächsten Repeater und verliert dann teilweise komplett die Verbindung.
Heimnetz nach Gold-Standard eingerichtet:
Alle Repeater und der Router müssen dieselbe SSID für das 2,4 Ghz-WLAN-Netz mit demselben Passwort eingestellt haben.

Die Repeater selbst müssen ebenfalls mittels DHCP mit dem Router verbunden werden. Es ist keine manuelle IP-Adresse im Repeater einzurichten!

Die Repeater sind als Netzwerkbrücke zu konfigurieren, wenn Du sie per LAN-Kabel (bzw. per Wlan) mit dem Router verbunden hast

Die Repeater sind als WLAN-Erweiterung zu konfigurieren, wenn Du sie mittels WLAN-Signal des Routers verbunden hast

Reset will ich mir eigentlich ersparen. Gibt es eine andere Lösung?
3x R100Li und inzwischen noch 3 als Teilespender

MAC-MUC
erfahrener Forum-Nutzer

Re: Mesh mit Fritzboxen funktioniert nicht - teilweise keine Wlan Verbindung mehr

Beitrag von MAC-MUC »

habe immer noch ds Problem. Hat keiner eine Idee, was zu tun ist?

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Mäher: Husqvarna Automower 450X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2025
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.4 beta
wurde gedankt: 102 Male

Re: Mesh mit Fritzboxen funktioniert nicht - teilweise keine Wlan Verbindung mehr

Beitrag von Lampi »

Leider unterstützt Robonect nicht die Mesh-Funktion. Es verbindet sich erst mit dem nächsten AP, wenn es die Verbindung verloren hat.
Fragen? Fragen!

MAC-MUC
erfahrener Forum-Nutzer

Beitrag von MAC-MUC »

Aha, Danke für die Info. Dann muß ich einfach hoffen, daß er immer zurückkommt zu der FritzBox, mit der er verbunden war. Evtl. schalte ich dann das Mesh bei einer FritzBox ab, damit die Verbindung wirklich abreisst und er sich mit einer anderen verbindet. Die Wlan Abdeckung bei mir ist nicht einfach, weil die Form des Garten wie ein U aussieht und er um das Haus rum fährt, auf die ganz andere Seite. Ich habe eine FritzBox im Speicher. Zwar zentral, aber zu weit oben.

SenfmitHonig
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.6
wurde gedankt: 34 Male

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
ich habe im 2,4 GHz Netz nur WPA2 aktiviert. RoboNect kann (glaube ich) kein WPA3 da funktioniert bei mir der Verbindungsaufbau nicht

MAC-MUC
erfahrener Forum-Nutzer

Beitrag von MAC-MUC »

Bei mir ist das alles ganz merkwürdig. Zuerst über den Fernzugriff, also über xxxmower.online, nicht erreichbar und unter dem Punkt Robonect - Fernzugriff steht Fehler. Haken raus, gespeichert, Haken rein, gespeichert, geht wieder eine Weile. Zugriff, um das zu machen, über die IP. Geht zum Glück, da Netz per VPN verbunden. Eben wieder Fehler, Mäheinheit blockiert, Zugriff per IP oder xxxmower.online mit Firefox nicht möglich, aber mit Edge. Firefox Cache geleert, mehrfach F5 gedrückt, trotzdem ging´s mit Firefox erstmal nicht. Nach dem Zugriff per Edge geht´s jetzt mit Firefox auch wieder.
Seltsam und unlogisch.

Heisti
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 7a

Beitrag von Heisti »

Ich habe hier allerdings auch AVM im Verdacht. Seit ein paar Wochen oder wenigen Monaten haben wir hier Probleme mit dem Wlan und den IPhones. Da bleiben regelmäßig die Videos hängen. Wlan am IPhone kurz an und aus und es läuft wieder. Zu Hause und auch in der Firma. In beiden Fällen Mesh. Gefühlt ist das seit dem letzten Update der Fritzbox. Auch in den Sozialen Medien tauchen diese Probleme hin und wieder auf und es gibt keine Lösung. Und so ist es auch mit meinem Mäher. Mal kann ich drauf zugreifen und dann wieder nicht. Das hatte ich vorher nicht, außer wenn er komplett außerhalb der Reichweite des Wlans war.

Antworten

Zurück zu „Heimnetz“