Antenne beim Sileno City 250

Antenne für besseren Empfang modifizieren
shadowkiller
Forum-Veteran
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
wurde gedankt: 154 Male

Re: Antenne beim Sileno City 250

Beitrag von shadowkiller »

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

willybauss
Forum-Nutzer
Mäher: Gardena smart SILENO
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 5 Male

Beitrag von willybauss »

tqm hat geschrieben: Sa 8. Aug 2020, 11:44 Hier meine Lösung für den Smart Sileno - unter der Platine vom Smart System, Passt Perfekt! :D
FBA50422-6A63-466F-B511-3EA94B6478B1.jpeg
Das wollte ich auch so machen. Dann ist mir aber aufgefallen, dass genau dort an der Smart-Leiterplatte eine der beiden Antennen ist. Man sieht in deinem Bild in der Smart-Leiterplatte rechts und unten jeweils einen Streifen mit anderem Grünton (weil dort kein Kupfer unter dem grünen Lötstoplack ist). Genau da sind auf der Rückseite die Leiterbahnen für die beiden Antennen. Ich wollte jetzt nicht ein besseres Robonect WLan-Signal auf Kosten eines schlechteren Smart-Signals bekommen. Deshalb habe ich die Robonect-Antenne einigermaßen mittig unter die Smart-Leiterplatte gelegt, etwas gedreht und ein paar cm weg von den Smart-Antennen. Die Signalverbesserung sehe ich ebenfalls, allerdings richtungsabhängig. Je nachdem ob er sich auf den WLan-Repeater zu bewegt oder davon weg, sind ein paar dBm Unterschied zu sehen. Da mag noch Verbesserungspotential drin sein, aber auch in den entferntesten Winkeln des Gartens habe ich guten Empfang - sowohl Robonect als auch Smart. Das genügt mir.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor willybauss für den Beitrag:
Pedder
Bewertung: 14.286%

Pedder
Forum-Anfänger
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.6

Beitrag von Pedder »

Moin,

ich habe mich bei meinem Smart Life für die vordere Position von moggmogg mit kurzem Antennen-Kabel viewtopic.php?p=20243#p20243 entschieden und bin damit recht gut zufrieden. Vergleichswerte kann ich nicht beitragen, da ich das gleich bei der Installation eingebaut hatte.
Der Link zu den zwei kurzen Kabeln funktioniert übrigens immer noch ;)

Antworten

Zurück zu „Antenne“