Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

9. Kameramodul

Einbau und Software-Ersteinrichtung des H30x
Erweiterungen für das H30x
Benutzeravatar
Adriano
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 121
Registriert: So 6. Mär 2016, 20:25
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0 (Beta 7a) 15.10.2018

Re: 9. Kameramodul

Beitrag von Adriano »

:D auch gut. Waren die Kabel und Stecker also hilfreich. Wollte das erst auch so machen wie du. Aber war mir unsicher ob das hält. Werde das bei dir beobachten :)
Rasenmonster 315 mit Gleitteller-Mod, Gummilippenbumper-Mod, C-Klingen und Haifischkamera // Akku 5S-4P-22P Samsung 40A Li-NMC 9Ah 162Wh

Grünholz
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 15:11
Wohnort: Kassel
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 0.9E

Re: 9. Kameramodul

Beitrag von Grünholz »

Hallo,
elegante Lösung.

Ich habe bei meinem 305'er die gleiche Idee gehabt, allerdings ist die Kamera noch im Zulauf.

Lg Jens
Software: 305
MSW-Version: 5.01-00
MSW-Datum: 10-10-2014
SUB-Version: 5.00.00
MMI-Version: 5.05.00
Kamera bestellt : im Zulauf

dr.f10034
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Di 26. Jul 2016, 17:14

Re: 9. Kameramodul

Beitrag von dr.f10034 »

Hallo,

ich habe auch die 0.9c auf meinem Modul und wollte eigentlich auch die Kamera ans Laufen bringen.

Wenn ich im Menü "Robonect/Erweiterungen" OUT2 auf Kamera stelle, dann geht der Status auf "AUS".

Ich habe die Kamera im Moment intern verbaut, weil ich sie nicht ans Laufen bekomme habe, als der Robbi zerlegt war, aber sie müsste ja erkannt werden und ich müsste das schwarze Innenleben meines Robbis sehen können.

An einem TTL/USB Adapter funktioniert die Kamera korrekt.

Danke,

Frank
MSW-Software: R40Li
MSW-Version: 6.03.00
MSW-Datum: 2015-12-17 12:45:48
SUB-Version: 6.00.00

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: 9. Kameramodul

Beitrag von Admin »

Nach dem Einstellen auf Kamera muss Robonect einmal neu gestartet werden. Danach sollte sie erkannt werden. Wenn Sie an einem USB-Adapter funktioniert, prüfe mal, ob sie standardmäßig auf 115200 Baud arbeitet und auf Adresse 1 hört.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

dr.f10034
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Di 26. Jul 2016, 17:14

Re: 9. Kameramodul

Beitrag von dr.f10034 »

Neu gestartet habe ich schon mehrmals...

Auf 115k Baud hat sie auch gehört - ob es Adresse 1 war, kann ich nicht sagen - die Kamera ist ja jetzt erst mal im Rasenmäher.

Ich habe eh noch eine 2. Kamera bestellt, da die erste Ihre Linse beim Einbau verloren hat und der Sekundenkleber hier ein wenig die Sicht getrübt hat - von daher Teste ich weiter, wenn die neue Kamera kommt.

Kann ich im Debug Modus irgendwo die Kommunikation mit der Kamera sehen?

Danke,

Frank
MSW-Software: R40Li
MSW-Version: 6.03.00
MSW-Datum: 2015-12-17 12:45:48
SUB-Version: 6.00.00

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: 9. Kameramodul

Beitrag von Admin »

Es wird nur beim Starten versucht sie anzusprechen, wenn das nicht klappt, wird nicht weiter kommuniziert.
In der V1.0 plane ich einen Hilfeassistenten, der Auskunft gibt, ob was falsch angeschlossen ist und die verschiedenen Baudraten und Adressen durchtestet.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

dr.f10034
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Di 26. Jul 2016, 17:14

Re: 9. Kameramodul

Beitrag von dr.f10034 »

@Holscher

Wo hast Du denn den Flachbandkabelverbinder her ? Hast Du da einen LInk?

Danke,

Frank
MSW-Software: R40Li
MSW-Version: 6.03.00
MSW-Datum: 2015-12-17 12:45:48
SUB-Version: 6.00.00

Benutzeravatar
Holscher
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 205
Registriert: So 3. Apr 2016, 21:04
Wohnort: PLZ 04626
Mäher: Gardena R80Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.2

Re: 9. Kameramodul

Beitrag von Holscher »

Hab ich von Adriano...er hatte wohl "reichlich" eingekauft ;)

http://www.robonect.de/memberlist.php?m ... file&u=122
Gruß
Holscher

Automower: R80Li (mit schwenkbarem Hinterrad von Fidatex)
Robonect H30x (mit Kameramodul)
Android App (by Campus): Version immer aktuell
Google Pixel 3XL(Android 11)

Maj0r
Forum-Nutzer
Beiträge: 42
Registriert: So 7. Aug 2016, 17:52
Wohnort: Jüchen
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 3

Re: 9. Kameramodul

Beitrag von Maj0r »

Holscher hat geschrieben:
Sa 15. Apr 2017, 19:37
Da die (zur Fokussierung drehbare) Plastiklinse der Kamera wohl nicht für den direkten Kontakt mit der rauhen Außenwelt konzipiert wurde, mußte eine Schutzlinse her:
Woher hast du denn die Schutzlinse?

Grüße,
Torsten

Benutzeravatar
Holscher
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 205
Registriert: So 3. Apr 2016, 21:04
Wohnort: PLZ 04626
Mäher: Gardena R80Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.2

Re: 9. Kameramodul

Beitrag von Holscher »

Hallo Torsten,

das kann ich Dir leider nicht mehr so genau sagen. Ich hatte die Teile vor einem gefühlten Jahr besorgt und dann erstmal "reifen lassen" :lol:

Ich hatte damals einfach über die Google Bildersuche nach so einem Teil gesucht und bin dann letztlich bei einem Handy- Kleinteilehändler fündig geworden.
Ich meine, es ist die Kamerabdeckung irgendeines IPhones. (kam wohl etwa 3€)
Gruß
Holscher

Automower: R80Li (mit schwenkbarem Hinterrad von Fidatex)
Robonect H30x (mit Kameramodul)
Android App (by Campus): Version immer aktuell
Google Pixel 3XL(Android 11)

Antworten

Zurück zu „Anleitungen“