Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Thema Sicherheit! Bitte unbedingt beachten! - Benutzer / Passwortanfrage obwohl nichts eingestellt?!

empfohlene Vorgehensweisen, die nicht einem bestimmten Menüpunkt zuzuordnen sind.

Alles andere kannst Du in der umfassenden Doku des jeweiligen Menüpunkts nachlesen
Dort erhälst Du auch Support zum jeweiligen Menüpunkt.

:idea: Info: Diese Empfehlungen finden sich in der Dokumentation der Menüpunkte wieder oder sind dort verlinkt.
Eike
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 68
Registriert: Do 16. Feb 2017, 13:58
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: Last

Re: Thema Sicherheit! Bitte unbedingt beachten!

Beitrag von Eike »

....wie suchst danach ? ich würde schon den einen ober anderen los schicken wollen :)

xb12x
Forum-Nutzer
Beiträge: 27
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 16:04
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: 0.9c
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Thema Sicherheit! Bitte unbedingt beachten!

Beitrag von xb12x »

die einfachste Variante wäre diese
Gardena R70Li 2016, Robonect HX, V09.c

HighDef
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Do 4. Mai 2017, 13:13
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
Robonect Firmware: 0.9

Re: Thema Sicherheit! Bitte unbedingt beachten!

Beitrag von HighDef »

Ich habe da auch mal eine Frage zum thema Sicherheit, wo ich nicht fündig geworden bin.

Wie kann ich den Zugang über die 192.168.2.1 sperren, wenn der Mäher übers heimische Wlan bereits Zugang hat.
Da brauch er ja nicht über die IP erreichbar sein. Wird auch immer als offenes Wlan erkannt.
Möchte ja nicht, dass sich die Nachbarschaft darauf einloggt...

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Thema Sicherheit! Bitte unbedingt beachten!

Beitrag von saugbaer »

Abschalten....speichern....neustarten....fertig....
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Benutzeravatar
radi71
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 51
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 15:42
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.0beta

Re: Thema Sicherheit! Bitte unbedingt beachten!

Beitrag von radi71 »

Dergert hat geschrieben:
Di 11. Apr 2017, 17:06
noch ein Nachtrag, habe bei roboconect einen anderen PIN hinterlegt als im Mäher (könnte das das Problem sein?)
Das macht das Ganze noch sicherer ;-)
Automower: 105 MSW-Version: 6.03.00 Sub-Version: 6.00.00

HighDef
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Do 4. Mai 2017, 13:13
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
Robonect Firmware: 0.9

Re: Thema Sicherheit! Bitte unbedingt beachten!

Beitrag von HighDef »

saugbaer hat geschrieben:
Do 11. Mai 2017, 15:56
Abschalten....speichern....neustarten....fertig....Bild
ja schön und gut, nur wird immer noch im WLAN " Mein Automower" angezeigt mit Status "offen" für alle.

Benutzeravatar
Holscher
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 205
Registriert: So 3. Apr 2016, 21:04
Wohnort: PLZ 04626
Mäher: Gardena R80Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.2

Re: Thema Sicherheit! Bitte unbedingt beachten!

Beitrag von Holscher »

Du musst im Menü auf WLAN -> Access-Point -> Allgemein -> "Access-Point nicht verwenden" anhaken...ganz unten auf "Speichern" gehen (nicht vergessen) und dann Robonect über Menü -> Robonect -> Service -> Neustart ....neustarten.
Gruß
Holscher

Automower: R80Li (mit schwenkbarem Hinterrad von Fidatex)
Robonect H30x (mit Kameramodul)
Android App (by Campus): Version immer aktuell
Google Pixel 3XL(Android 11)

ip_freak
Forum-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Do 19. Mai 2016, 10:34

Re: Thema Sicherheit! Bitte unbedingt beachten!

Beitrag von ip_freak »

Ich möchte mich zum Thema Sicherheit hier auch mal melden.
Ich kann euch allen nur raten, wenn Ihr Geräte aus dem Internet erreichbar machen wollt dann macht das über ein VPN (Virtual Private Network)
Am einfachsten geht dies mit einer Fritzbox.
Anleitungen sind zu finden unter https://avm.de/service/vpn/tipps-tricks/

Alles andere ist eine Frage der Zeit bis Ihr Besuch in eurem Heimnetztwerk habt ;)

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Thema Sicherheit! Bitte unbedingt beachten!

Beitrag von saugbaer »

@ip_freak ....Danke für die Erinnerung :shock: habe ebend auch mal VPN eingerichtet ...muss sogar sagen, gefällt mir noch besser als dyndns...war nur immer zu faul dazu :mrgreen:
muss jetzt nur noch die Favoriten in Firefox rüberholen ;)
man kann sogar auf die fritzappz verzichten :D
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

LittleJohn
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 92
Registriert: So 11. Sep 2016, 14:39
Wohnort: Dresden
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 8

Re: Thema Sicherheit! Bitte unbedingt beachten!

Beitrag von LittleJohn »

Hallo ins Forum,

habe festgestellt, dass mein Robbi desöfteren mit "formularfetischisten.de" 85.10.240.253:123 UDP Verbindung aufnimmt.
Kann mir jemand erklären warum und wieso er das versucht?

Gesperrt

Zurück zu „Empfehlungen“