Open Wheater Map - API Schlüssel

Support für alle Gardena-Modelle
Antworten
JKW
Beiträge: 2
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 12:38
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a

Open Wheater Map - API Schlüssel

Beitrag von JKW » Sa 20. Okt 2018, 14:04

Hallo Beisammen,

ich habe keine Bechreibung der Beschreibung des "API-Schlüssel" gefunden, der GUI des HX-Modul unter "Wetter" einzutragen ist, damit man Mähpausen bei Regenfall einstellen kann (so verstehe ich die Funktion "Wetterpause"). Der Entrag der Postleitzahl führt zur Generierung des APi-Schlüssels ""A0000000000000000000000000000000", der wiederum zur Meldung "Wetter nicht verfügbar! (401)" führt.
Auf der Beschreibung https://openweathermap.org/current finde ich immerhin, wie der "API-Call" aussehen sollte (in meinem Fall bispielsweise "api.openweathermap.org/data/2.5/weather?lat={[48.1766}&lon={11.7556}" - den kann ich aber nicht als "API-Schlüssel" im GUI des HX-Modul eintragen.
Was also tun?
Bestn Dank für Hilfe im voraus.
:P

Ps.: Habe gerade die V1.0 Beta 7a aufgespielt - alles ok

Benutzeravatar
SenfmitHonig
Beiträge: 156
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.0 Beta7a

Re: Open Wheater Map - API Schlüssel

Beitrag von SenfmitHonig » Sa 20. Okt 2018, 16:26

Servus,
Aus deiner Ländereinstellung im Modul und der Postleitzahl die Du unterm "Wetter" Key eingibst wird der Ort für dein Wetter ermittelt!

Den Key bekommst Du so:
openweathermap.org-Anmeldung.pdf
(316.64 KiB) 92-mal heruntergeladen

mameier1234
Beiträge: 10
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 22:28
Wohnort: Großraum Stuttgart
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1 Beta 6

Re: Open Wheater Map - API Schlüssel

Beitrag von mameier1234 » So 17. Mär 2019, 18:19

Hi.. ich hatte heute auch den 401 er ...

Dann habe ich mich auf der openweather Seite angemeldet, nach meinem Ort (Name) gesucht und dann wurde mir die nächste größere Wetterstation in der nähe meines Ortes (in meinem Fall Stuttgart) angezeigt..

Nachdem ich dann meine Postleitzahl durch eine Postleitzahl aus Stuttgart ersetzt hatte, kamen sofort Wetterdaten... Zurück zu meiner PLZ... 401 !

Scheinbar ist das System nicht so flexibel, dass es selbst auf die nächste Wetterstation schwenkt..

Antworten

Zurück zu „Gardena“