[KEIN BUG] Keine Mähzeiten, nur Suchzeiten

- geklärte Probleme, die keine Fehler in der Firmware sind
- Phänomene, die nicht reproduzierbar sind
wideblick
Beiträge: 45
Registriert: Di 26. Feb 2019, 14:03
Wohnort: Ruhrpott
Mäher: Gardena SILENO City 500
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: aktuellste

Re: Keine Mähzeiten, nur Suchzeiten

Beitrag von wideblick »

Das habe ich auch verstanden und nicht angezweifelt, suche nur eine Lösung, weil diese Anzeige eigentlich für mich mit der Hauptgrund des Kaufs vom Robonect Modul war und es bisher überhaupt nicht angezeigt wird, trotz richtiger timer, wo er automatisch rein und rausfährt.

Deswegen der Verdacht wegen der vielleicht alten Firmware auf meinem Mäher und der Nachfrage. Haben die neuen Versionen vom
City denn die mähzeiten pro Vorgang auch über das Display des Mähers ersichtlich?

wideblick
Beiträge: 45
Registriert: Di 26. Feb 2019, 14:03
Wohnort: Ruhrpott
Mäher: Gardena SILENO City 500
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: aktuellste

Re: Keine Mähzeiten, nur Suchzeiten

Beitrag von wideblick »

Diverse Tests nun getätigt, auch den City 500 mal ganz stromlos (Entfernung Akku über Stunden) gemacht um dann mit Ersteinrichtung nochmals zu starten, also Sprache, Datum, Zeit, usw., sowie Kalibrierungsfahrt.

Selbst Robonect habe ich mal ganz gelöscht und neu geflashed.

Timer über Gardena Smart, mal nur am Mäher selbst und auch in Robonect gesetzt,. diese wurden auch problemlos verarbeitet, für jeden Vorgang gab es dann auch eine neue Säule und Zeit der Suchzeit, jedoch bleibt bei mir weiterhin die Mähzeit ohne jegliches Ereignis leer.

Kann der Mäher oder gar Robonect einen Defekt haben?

Könnte jemand mit dem City 500 mal bitte nachschauen, ob im Display des Mähers hier nur die Suchzeit je Vorgang steht oder ob auch einzelne Vorgänge je Mähzeit vorhanden sind. Bei mir ist die Mähzeit nur als kumulierter Gesamtwert sichtbar, wie es auch Robonect unter Allgemein anzeigt.
01.jpg

wideblick
Beiträge: 45
Registriert: Di 26. Feb 2019, 14:03
Wohnort: Ruhrpott
Mäher: Gardena SILENO City 500
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: aktuellste

Re: Keine Mähzeiten, nur Suchzeiten

Beitrag von wideblick »

Nach weiteren Tests habe ich endlich ein Resultat, 2 Säulen der Mähzeit sind bei mir sichtbar, die jedoch ein ABER und von Fabian Hilfe benötigen:

Ich habe nun viele Fahrten mit Wetterplugin aktiv/passiv des Mähers in den letzten Tagen über den Timer von Robonect, sowie über den Mäher selbst getätigt, auch manuelle Starts und jede Suchfahrt in die Station wird weiterhin einzeln angezeigt, nur die Mähzeiten-Säulen und Zeiten je Vorgang waren weiterhin nicht sichtbar, bis auf 2, diese konnte ich nun replizieren und eine Ursache finden.

Nochmals zur Erklärung, ich habe keinerlei Verkürzungen oder Verlängerungen der Mähzeiten in Robonect eingestellt, lediglich über den Zeitplan verrichtet mein City 500 seine Arbeit.

Bisher hatte ich aufgrund eines kleinen Grundstücks ein Zeitintervall von 60-90 min eingestellt gehabt, dieses wird nicht als einzelner Vorgang per Zeit und Säule unter den Mähzeiten protokoliert, lediglich die kumulierte Gesamtzeit erhöht sich ständig.

Die Mähzeit je Vorgang wird bei mir aber per Säule und Zeit angezeigt, sobald das Zeitintervall länger als die Akkukapazität je Fahrt ist, d.h. wenn ich einen Timer auf 120 min stelle, ist die Standardeinstellung für den Akku bisher so, dass er 99 min mäht und dann zum Aufladen in die Station fährt, da das erneute Laden bis Wiederausfahrt länger als die verbleibenden 21 min dauert, bleibt er also in der Station und die 99 min sind als Säule ersichtlich.

Kurzum, sobald die Timerzeitspanne länger als eine Akkukapazität ist, wird eine Säule angezeigt, ist der Timer kürzer und muss der City 500 zwischenzeitlich nicht zum Laden, wird auch nichts je Vorgang als Mähzeit protokoliert.
Bildschirmfoto 2019-04-10 um 21.44.35.png

Für mich war nämlich das Mähzeiten-Protokoll ein Hautgrund für das Robonect Modul und ne Stunde mähen würde bei mir ausreichen.

Kann Fabian hier per FW-Update Abhilfe schaffen, mir ggfs auch eine spezielle Einstellung in Robonect verraten oder ggfs auch jemand anderes etwas dazu schreiben?

Admin
Administrator
Beiträge: 2648
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
Kontaktdaten:

Re: Keine Mähzeiten, nur Suchzeiten

Beitrag von Admin »

Des Wegen hatte ich im Logbuch auch keinen kompletten Mähzyklus gefunden! :-)
Nun wird mir einiges klar.

Was ich nicht verstehe: Wenn er eh immer mit einer Akkuladung auskommt, dann wird dort stets 60 Minuten Balken angezeigt werden. Was bringen Dir diese dann?!

An diesen Mähzeiten kann ich nichts ändern. Die trackt der Mäher mit. Robonect zeigt sie nur an.

Demnächst wird aber eine grafische Auswertung angezeigt werden, die eine Historie farblich darstellt. Dies sieht dann wie ein Zeitstrahl aus. Je nach Status (Suchen, Mähen, Heimweg, Laden, Schlafen) wird der Bereich dann farblich dargestellt.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

wideblick
Beiträge: 45
Registriert: Di 26. Feb 2019, 14:03
Wohnort: Ruhrpott
Mäher: Gardena SILENO City 500
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: aktuellste

Re: Keine Mähzeiten, nur Suchzeiten

Beitrag von wideblick »

Admin hat geschrieben:
Mi 10. Apr 2019, 22:33
Des Wegen hatte ich im Logbuch auch keinen kompletten Mähzyklus gefunden! :-)
Nun wird mir einiges klar.
OK

Admin hat geschrieben:
Mi 10. Apr 2019, 22:33
Was ich nicht verstehe: Wenn er eh immer mit einer Akkuladung auskommt, dann wird dort stets 60 Minuten Balken angezeigt werden. Was bringen Dir diese dann?!
Natürlich zeigt er dann die Mähzeit einer Akkuladung mit z.b. 60 min bei nem Timer von 1 h an, das ist klar.

Nur wenn ich die Timerzeit verlängere, z.b. auf 2h, dann mäht er doch auch nur die 99 min und die Restzeit des Timers läd er dann in der Station auf, so dass hier auch immer nur Säulen mit 99 min angezeigt werden.
Selbst wenn ich den Timer auf 6h Stunde setze, fährt er vielleicht 3 mal raus und läd zwischenzeitlich, so dass man immer zwei 99 min Säulen hätte und dann noch eine mit ggfs 30 min. Oder habe ich hier ein Verständnisproblem?
Admin hat geschrieben:
Mi 10. Apr 2019, 22:33

Demnächst wird aber eine grafische Auswertung angezeigt werden, die eine Historie farblich darstellt. Dies sieht dann wie ein Zeitstrahl aus. Je nach Status (Suchen, Mähen, Heimweg, Laden, Schlafen) wird der Bereich dann farblich dargestellt.
Wäre es hier möglich, auch das Datum bzw. den Tag sich anzeigen zu lassen?

Benutzeravatar
shadowkiller
Beiträge: 2665
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.2 (Final Release), WLAN 1.7.3

Re: Keine Mähzeiten, nur Suchzeiten

Beitrag von shadowkiller »

Ohne Admin vorgreifen zu wollen. Wenn Du den Timer über eine Stunde hinaus verlängerst und das Gras dem Motor weniger Widerstand bietet, weil wenig nachgewachsen ist, mäht er länger als eine Stunde, weil der Akku länger hält.

Sonst wären die Mähzeiten ja auch sonst bei langen Timern immer gleich. Im Normalfall hat man einen Mäher, der eine große Rasenfläche (z.B. >300qm) nicht in einer Stunde reiner Mähzeit schafft. Da muss man den Timer eher Richtung 6 Stunden einstellen, dass die Zeit incl. Zwischenlanden ausreicht, um alles zu Mähen. Dann werden die Mähzeiten auch unterschiedlich sein.
WLAN oder Robonect funktioniert nicht? Problemlösungen, Empfehlungen und Tipps
--
Forum richtig nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Kompendium für Mähroboter: Download ERFAdoc (ca. 4,3 MB, 232-Seiten-PDF) von Fidatex
--
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

Admin
Administrator
Beiträge: 2648
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
Kontaktdaten:

Re: Keine Mähzeiten, nur Suchzeiten

Beitrag von Admin »

wideblick hat geschrieben:
Do 11. Apr 2019, 09:01
Admin hat geschrieben:
Mi 10. Apr 2019, 22:33

Demnächst wird aber eine grafische Auswertung angezeigt werden, die eine Historie farblich darstellt. Dies sieht dann wie ein Zeitstrahl aus. Je nach Status (Suchen, Mähen, Heimweg, Laden, Schlafen) wird der Bereich dann farblich dargestellt.
Wäre es hier möglich, auch das Datum bzw. den Tag sich anzeigen zu lassen?
Jo
Werbefläche zu vermieten. :lol:

wideblick
Beiträge: 45
Registriert: Di 26. Feb 2019, 14:03
Wohnort: Ruhrpott
Mäher: Gardena SILENO City 500
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: aktuellste

Re: Keine Mähzeiten, nur Suchzeiten

Beitrag von wideblick »

alles klar, also kann Robonect nur Mähzeiten als Säule je Vorgang zeigen, wenn mindestens eine Akkuladung verfahren wurde, ist der Timer kürzer als die Akkukapazität, kann es aus dem "Logbuch" nicht gezeigt werden.

Woran liegt das?

Ist das bei allen Mähern so oder auf den Gardena City nur begrenzt?

Kannst Du abschätzen, wann die neue FW veröffentlicht wird?

Benutzeravatar
shadowkiller
Beiträge: 2665
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.2 (Final Release), WLAN 1.7.3

Keine Mähzeiten, nur Suchzeiten

Beitrag von shadowkiller »

wideblick hat geschrieben:alles klar, also kann Robonect nur Mähzeiten als Säule je Vorgang zeigen, wenn mindestens eine Akkuladung verfahren wurde, ist der Timer kürzer als die Akkukapazität, kann es aus dem "Logbuch" nicht gezeigt werden.
Ist dem so? Ich denke nein. Denn auch ohne Robonect sollte es möglich sein, dass der Mäher so eingestellt wird, dass er maximal eine Stunde mäht, auch wenn der Akku für eine Session länger halten würde.
Und dann kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Mähzeit in der Mäher-eigenen Statistik nicht auftaucht, ausser die Mäher-eigene FW hat einen Bug...
WLAN oder Robonect funktioniert nicht? Problemlösungen, Empfehlungen und Tipps
--
Forum richtig nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Kompendium für Mähroboter: Download ERFAdoc (ca. 4,3 MB, 232-Seiten-PDF) von Fidatex
--
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

wideblick
Beiträge: 45
Registriert: Di 26. Feb 2019, 14:03
Wohnort: Ruhrpott
Mäher: Gardena SILENO City 500
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: aktuellste

Re: Keine Mähzeiten, nur Suchzeiten

Beitrag von wideblick »

shadowkiller hat geschrieben:
Do 11. Apr 2019, 09:58
wideblick hat geschrieben:alles klar, also kann Robonect nur Mähzeiten als Säule je Vorgang zeigen, wenn mindestens eine Akkuladung verfahren wurde, ist der Timer kürzer als die Akkukapazität, kann es aus dem "Logbuch" nicht gezeigt werden.
Ist dem so? Ich denke nein. Denn auch ohne Robonect sollte es möglich sein, dass der Mäher so eingestellt wird, dass er maximal eine Stunde mäht, auch wenn der Akku für eine Session länger halten würde.
Und dann kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Mähzeit in der Mäher-eigenen Statistik nicht auftaucht, ausser die Mäher-eigene FW hat einen Bug...
Scheint bei mir aber der Fall zu sein, da jede Fahrt je Vorgang erst angezeigt wird, wenn der Mäher aufgrund der geringen Akkukapazität zum Laden in seine Station fuhr. Die normale Gesamtmähzeit wird jedoch auch bei kurzen Fahrten immer aktualisiert, nur nicht die je Vorgang. Insofern stelle ich nun den Timer auf 2h ein, so dass er nach ca. 99 min immer in die Station fährt und die Restzeit von 21 min des Timers läd, somit wird die Säule dann angezeigt. Ist zwar schade, aber wenn es nicht anders geht, muss ich damit leben.

Gesperrt

Zurück zu „kein Bug“