OpenWeatherMap zeigt was anderes an, als wie das Wetter tatsächlich ist

Hier findest Du Platz für alle herstellerunabhängigen Fragen.
Herstellerspezifische Fragen bitte beim entsprechenden Hersteller eintragen.
Antworten
rolf
Beiträge: 32
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 12:20
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0.7a.rfw

OpenWeatherMap zeigt was anderes an, als wie das Wetter tatsächlich ist

Beitrag von rolf » Di 11. Jun 2019, 07:46

Hallo, ich beobachte seit ein paar Tagen folgendes:
1. ) aktuelle Wettersitution = klarer Himmel
Im Open WeatherMap steht : Regenintensität = 40 % , zu regnerisch.

2. ) aktuelle Wetterlage = starker Regen
Im Open WeatherMap steht : Regenintensität = 0 % , optimal .

Welche Möglichkeit gibt es das zu ändern ?
Rolf

Benutzeravatar
shadowkiller
Beiträge: 1508
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a

Automower 430x - Wettersteuerung funktioniert nicht

Beitrag von shadowkiller » Di 11. Jun 2019, 15:28

EDIT: folgender Vorschlag macht natürlich nur Sinn, wenn Robonect den Mäher nicht so mähen/nicht mähen lässt, wie das derzeitige, in Robonect von OWM angezeigte (nicht das tatsächlche) Wetter, und im Trigger so eingestellt, es vorsieht.
Admin hat geschrieben:Tatsächlich, da geht es.... ;-)

Ich bräuchte dann von Dir noch einmal bitte ein erweitertes Log:
  1. Zunächst Wetterfunktion bitte deaktiveren und den Mäher mähen lassen.
  2. Altes Log löschen und erw. Aufzeichnung aktivieren: http://192.168.2.1/xml?cmd=log&clear=1&groupoff=1 (mit deiner IP)
  3. Wetterfunktion so aktivieren, so dass dieser gleich greift. (also z.b. min. Temp > 25 Grad)
  4. Mäher sollte kurz stehen bleiben und dann weitermähen?!
  5. Logbuchaufzeichnung beenden: http://192.168.2.1/xml?cmd=log&groupoff=0
Anschließend das Log wie gewohnt runterladen und posten. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Bitte dasselbe machen und damit bei der Weiterentwicklung/Fehlerfindung helfen :)

Dann bitte noch eine PN an Admin, dass er auf dieses Thema nochmal aufmerksam werden kann, weil Du ein log erstellt hast. Selbiges kannst Du ihm auch direkt schicken und musst es nicht hier prosten.
Danke!
WLAN oder Robonect funktioniert nicht? Erstmal die Tipps lesen!
--
Kompendium für Mähroboter: Download ERFAdoc (ca. 4,3 MB, 232 Seiten-PDF) von Fidatex

Benutzeravatar
SenfmitHonig
Beiträge: 198
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.0 Beta7a

Re: Automower 430x - Wettersteuerung funktioniert nicht

Beitrag von SenfmitHonig » Di 11. Jun 2019, 15:46

Servus,
keine, die Robonect beeinflußen könnte!

Bei OWM (so wie auch bei den anderen) gibt es nicht an jeder Ecke eine Wetterstation die angezapft ist. Deswegen kann es vorkommen das die von dir nächste Station in einer anderen Wetterzone ist (wie bei mir)!
Da hats schon mal ein paar °C unterschied oder es zeigt Regen an obwohl keine Wolke zu sehen ist.

Abhilfe: deine eigene Wetterstation bei OWM registrieren :idea:
https://openweathermap.org/stations#create_station

rolf
Beiträge: 32
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 12:20
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0.7a.rfw

Re: Automower 430x - Wettersteuerung funktioniert nicht

Beitrag von rolf » Di 11. Jun 2019, 19:43

SenfmitHonig hat geschrieben:
Di 11. Jun 2019, 15:46
Servus,
Abhilfe: deine eigene Wetterstation bei OWM registrieren :idea:
https://openweathermap.org/stations#create_station
Ok, aber ist das ein für mich brauchbarer Vorschlag ?
Vieleicht verstehe ich das auch falsch !
Aber Dir ist schon klar ,dass ich bei OWM registriert bin, denn sonst hätte ich ja überhaupt kein Wetter ??????
Zuletzt geändert von shadowkiller am Di 11. Jun 2019, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: fehlende Eckige Klammer vom Zitat-BB-Code ergänzt

Benutzeravatar
SenfmitHonig
Beiträge: 198
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.0 Beta7a

Re: Automower 430x - Wettersteuerung funktioniert nicht

Beitrag von SenfmitHonig » Fr 14. Jun 2019, 10:28

Servus,
natürlich muß man registriert sein das „ein“ Wetter angezeigt wird. Leider sind die eingebundenen Wetterstationen lückenhaft.
Du kannst ja bei OWM nachschauen ob bei dir in der Nähe eine ist.
https://openweathermap.org/weathermap
Ich habe leider das Problem das zwischen mir und den nächsten Stationen eine Autobahn oder die Donau ist. Wenn dort die Welt untergeht stehe ich draußen beim Grillen. (oder umgekehrt) :shock:

rolf
Beiträge: 32
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 12:20
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0.7a.rfw

Re: Automower 430x - Wettersteuerung funktioniert nicht

Beitrag von rolf » Sa 15. Jun 2019, 12:04

SenfmitHonig hat geschrieben:
Fr 14. Jun 2019, 10:28
Servus,
natürlich muß man registriert sein das „ein“ Wetter angezeigt wird. Leider sind die eingebundenen Wetterstationen lückenhaft.
Du kannst ja bei OWM nachschauen ob bei dir in der Nähe eine ist.
https://openweathermap.org/weathermap
Ich habe leider das Problem das zwischen mir und den nächsten Stationen eine Autobahn oder die Donau ist. Wenn dort die Welt untergeht stehe ich draußen beim Grillen. (oder umgekehrt) :shock:
Ich habe in der Nähe einige Stationen, die will ich mal testen.
Rolf

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen“