Push-Request POST liefert Error 500, Webserver zeigt ok 200 [WARTEN AUF NUTZER]

- alle Auffälligkeiten die es zu klären gilt
- Verdacht, dass ein echter Bug vorliegt
- bei WLAN-Bug-Verdacht bitte das angezeigte Supportformular komplett ausfüllen!
Antworten
JensH
Beiträge: 20
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 13:59
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0a

Push-Request POST liefert Error 500, Webserver zeigt ok 200 [WARTEN AUF NUTZER]

Beitrag von JensH » Fr 6. Sep 2019, 01:28

Robonect Firmware 1.0a

Ich lasse seit ewigkeiten den Status bei Veränderungen an meinen heimischen Webserver (im gleichen Netz geben), dort wird eine api.php aufgerufen, welche wiederum den Status an openhab übergibt (schneller als das Binding) und auch in eine SQL-Datenbank schreibt.

Seit dem Update auf Firmware 1.0 bzw. 1.0a stelle ich jedoch fest, dass ca 40% der Requests im Robonect als Fehlerhaft dargestellt werden. Immer mit dem HTTP-Response 500

Das Logfile von Apache zeigt jedoch ein leeres Error.log und im Access.log steht immer der HTTP-Resonse 200

Ich vermute, dass es etwas mit dem Antwort-Zeit-Verhalten zu tun hat.

Ich nutze Firmware 1.0a
Mäher: R40Li (Bj 2017) MSW-Version:6.14.00 MSW-Datum: 2016-11-09 09:05:49 SUB-Version: 6.01.00
HX Modul Firmware 1.0 Beta 7a im WLAN, verbunden mit homee und openhab2

Admin
Administrator
Beiträge: 2506
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
Kontaktdaten:

Re: Push-Request POST liefert Error 500, Webserver zeigt ok 200

Beitrag von Admin » Fr 20. Sep 2019, 13:29

Wäre es Dir möglich hiervon ein Wireshark log zu erstellen?
Werbefläche zu vermieten. :lol:

JensH
Beiträge: 20
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 13:59
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0a

Re: Push-Request POST liefert Error 500, Webserver zeigt ok 200 [WARTEN AUF NUTZER]

Beitrag von JensH » Do 26. Sep 2019, 17:48

Puh, ich kann es versuchen
Mäher: R40Li (Bj 2017) MSW-Version:6.14.00 MSW-Datum: 2016-11-09 09:05:49 SUB-Version: 6.01.00
HX Modul Firmware 1.0 Beta 7a im WLAN, verbunden mit homee und openhab2

JensH
Beiträge: 20
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 13:59
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0a

Re: Push-Request POST liefert Error 500, Webserver zeigt ok 200 [WARTEN AUF NUTZER]

Beitrag von JensH » Sa 12. Okt 2019, 23:30

Kurzer Zwischenstand:

Habe mich mal einen Abend intensiv an Wireshark versucht. Scheint aber in Verbindung mit WLAN, sauberer Trennung / Sicherheit und den Firewalls nicht so ganz einfach zu sein. Habe stellenweise gar keinen Traffic finden können, obwohl mein Smarthomeserver und robonect nachweislich gerade miteinander sprechen.

Hinzu kommt, dass jeder Befehl von meinem Server an Robonext direkt ausgeführt wird, aber ich über den Browser nicht immer dran komme.

Muss ja auch noch den richtigen Moment loggen.

Ich vermute, dass robonect nur eine gewisse Anzahl von Verbindungen zulässt? Denn wenn mein Server länger aus ist, komme ich vom Browser interessanterweise immer dran

Wireshark log ist also nicht vergessen, aber habe es noch nicht.
Mäher: R40Li (Bj 2017) MSW-Version:6.14.00 MSW-Datum: 2016-11-09 09:05:49 SUB-Version: 6.01.00
HX Modul Firmware 1.0 Beta 7a im WLAN, verbunden mit homee und openhab2

Antworten

Zurück zu „Bug?“